Allgemeine Berichte | 17.05.2023

Über 40 potentielle Spendern wurden gefunden

Grafschaft: Bundeswehr unterstützt beim Kampf gegen heimtückische Krankheit

Grafschaft-Gelsdorf. Am 09. und 10. Mai wurde mit Unterstützung der durch die DKMS GmbH in der Phillip-Freiherr-von-Boeselager-Kaserne in Grafschaft-Gelsdorf eine Aktion zur Gewinnung von weiteren Knochenmarks- und Stammzellenspendern vorgenommen. An beiden Tagen konnten sich die Angehörigen der Dienststellen am Standort kostenfrei registrieren. Anlässlich dieser Aktion konnten über 40 potentielle Spender gewonnen werden. Die Verantwortlichen von der DKMS zeigten sich über den großen Andrang hocherfreut und waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis, da bereits über ein Drittel der Soldaten in der Bundeswehr als eingetragene Spender registriert sind. Auch die Initiatoren des Kommando Strategische Aufklärung bewerten das Ergebnis als sehr gut und begrüßen ausdrücklich die hohe Bereitschaft als Spender im Kampf gegen Leukämie zu unterstützen. Der Kommandeur des KdoStratAufkl, Herr Oberst Gruhn, als einer der Initiatoren äußerte: „Wir als Dienststelle sind in kürzester Zeit durch zwei Fälle von Leukämie betroffen gewesen. Durch die Spendenaktion können wir allen an Leukämie Erkrankten helfen und symbolisch die Solidarität mit unseren Betroffenen in der Dienststelle zeigen.“ Die Registrierung erfolgte nutzerfreundlich über das Smartphone und durch bereitgestellte Abstrichtests. Nach wenigen Minuten war die Registrierung abgeschlossen. Einer der zukünftigen Spender sagte nach seiner Typisierung: „Ich war überrascht, wie schnell und unkompliziert es ablief. Ich kann nur allen Kameradinnen und Kameraden empfehlen, sich ebenfalls registrieren zu lassen.“ Die DKMS ist eine der führenden Stammzellenspenderdateien und arbeitet weltweit mit Stammzellenspenderdateien und Registern zusammen. Sie trägt damit maßgeblich dazu bei, dass bei Blutkrebs-Erkrankungen in Deutschland eine gute Heilungschance besteht. Dank moderner Therapieformen konnte die Lebenserwartung für Leukämie-Patienten und -Patientinnen erheblich gesteigert werden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Bermel. Jetzt hieß es wieder „Bühne frei!“ in Bermel: Punkt 19.11 Uhr fiel der Startschuss für die Karnevalssession im Elztal. Eingeladen hatte der SV Bermel-Niederelz, und zahlreiche Tanzgruppen, Gardisten und Närrinnen und Narren sorgten für ein stimmungsvolles, buntes Programm, das den Auftakt der närrischen Zeit gebührend feierte. Nach dem gemeinsamen Einmarsch in die vollbesetzte Gemeindehalle,...

Weiterlesen

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Ochtendung. Ein rundum gelungenes Wochenende liegt hinter den Karnevalisten aus Ochtendung. Am Samstagabend feierten die Schafskopf Ladies ihr 33-jähriges Jubiläum mit einer legendären Wiwuball-Party. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Programm abwechslungsreich und die Stimmung einfach überragend. Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert – und das bis tief in die Nacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SSG Mayen gelingt erneut herausragende Saison

Meistertitel in der Landesoberliga

Mayen. Die „Adler“ der Schützengesellschaft Mayen haben erneut eine außergewöhnliche Saison in der Landesoberliga Süd des Rheinischen Schützenbundes hingelegt.

Weiterlesen

Bermel. Pünktlich um 14.33 Uhr startete in Bermel der diesjährige Kinderkarneval des SV Bermel-Niederelz e.V. – und der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Insgesamt standen beeindruckende 145 Kinder auf der Bühne und sorgten für ein buntes, fröhliches Programm, das bei kleinen wie großen Gästen für beste Stimmung sorgte.

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt