Alle Artikel zum Thema: DKMS

DKMS

Leonhard (vier Monate alt) aus Bornheim leidet an Blutkrebs

Baby aus Bornheim braucht eine Stammzellspende

Bornheim. Julia und Thomas lernten sich vor sechs Jahren kennen und lieben. Nach dem Umzug von Julia, von Oberhausen nach Bornheim, wo Thomas aufgewachsen ist, folgte die Hochzeit im Kreise ihrer Familie und Freund:innen. Die Geburt von Leonhard im Herbst letzten Jahres, machte das Glück der beiden perfekt. Gemeinsam freuen sie sich auf die Zukunft zu dritt und auf alle großen und kleinen Herausforderungen.

Weiterlesen

Einzige Hoffnung auf ein sorgenfreies Leben für Omar und seine Familie ist eine Stammzellspende

Lebensretter gesucht: Hilfeaufruf für den kleinen Omar aus Koblenz

Koblenz. Der erst sechs Monate alte Omar aus Koblenz sollte eigentlich unbeschwert die Welt entdecken, doch er leidet an einem seltenen Gendefekt, der sein Immunsystem stark schwächt. Jede kleine Erkrankung oder Infektion könnte für ihn darum ernsthafte Folgen haben.

Weiterlesen

Top

Grafschaft-Gelsdorf. Am 09. und 10. Mai wurde mit Unterstützung der durch die DKMS GmbH in der Phillip-Freiherr-von-Boeselager-Kaserne in Grafschaft-Gelsdorf eine Aktion zur Gewinnung von weiteren Knochenmarks- und Stammzellenspendern vorgenommen. An beiden Tagen konnten sich die Angehörigen der Dienststellen am Standort kostenfrei registrieren. Anlässlich dieser Aktion konnten über 40 potentielle Spender gewonnen werden.

Weiterlesen

Top

Stefan Marx aus der Grafschaft erhielt am 24.04.2013 eine lebenswichtige Stammzellenspende

„Meine Chance auf ein zweites Leben“

 Stefan Marx aus der Grafschaft war krank. Sehr krank. Im Alter von nur 25 Jahren erhielt Stefan die erschütternde Diagnose Blutkrebs. Heute, zehn Jahre später, ist er geheilt. Sein Retter kam aus Sachsen-Anhalt und heißt Marcel. Auch eine große Typisierungaktion mit 700 Teilnehmern fand Ringen statt. Heute blickt Stefan zurück auf die Erlebnisse der letzten Jahre, die er beinahe verpasst hätte. Denn genau heute vor zehn Jahren, am 24.04. 2023 erhielt er die lebenswichtige Stammzellenspende.

Weiterlesen

28-Jähriger Soldat aus Koblenz spendet Stammzellen bei der DKMS

Der Wunsch Leben zu retten war größer, als die Angst vor Nadeln und Spritzen

Urbar. „Eigentlich habe ich eine Höllenangst vor Spritzen und Nadeln, niemals würde ich mich freiwillig pieksen lassen“ sagt Lars P, der gebürtige Urbarer, welcher zurzeit als Soldat in Köln arbeitet. Als plötzlich der Anruf der DKMS kam passierte das, womit man eigentlich nicht rechnet, wenn man sich registrieren lässt. Er wurde als Spender von Stammzählen ausgewählt.

Weiterlesen

DKMS Spender aus Mayen lässt sich zum Rettungssanitäter ausbilden, um noch mehr helfen zu können

Nic Haimann ist verliebt ins Lebenretten

Mayen. Nic Haimann ist gerade einmal 19 Jahre alt, als er zum ersten Mal die Chance erhält, ein Menschenleben zu retten. Er ist das perfekte Match für eine:n Blutkrebspatient:in irgendwo auf der Welt. Doch seine Stammzellspende soll erst der Anfang sein von einem großen Engagement für das Leben.

Weiterlesen

Hilda-Gymnasium Koblenz

DKMS Typisierungsaktion

Koblenz. Am Hilda-Gymnasium gibt es aktuell einen Fall von Leukämie, bei dem eine Stammzellspende lebensnotwendig ist. Deshalb wurde beschlossen, in den Jahrgangsstufen 12 und 13 eine Typisierungsaktion zu starten. Dazu hat die DKMS die Materialien, die zu einer Stammzellen-Typisierung nötig sind, zur Verfügung gestellt. Der Spanisch-Leistungskurs der 13 hat die Materialien in Mappen sortiert und...

Weiterlesen