Allgemeine Berichte | 09.08.2024

Theatergenuss für den guten Zweck

Große Abschiedsgala der Burgfestspiele in Mayen

Szene aus dem Stück „Wie im Himmel“ der Mayener Burgfestspiele.  Foto: Peter Seydel

Mayen. Das Beste kommt bekanntlich immer zum Schluss. Nach zweieinhalb Monaten voller Theatererlebnisse, Lesungen, Konzerte und vielem mehr endet die Festspielzeit auch in diesem Jahr mit einer großen Abschiedsgala auf der Bühne im Burghof.

Am 10. August erklingt ein letztes Mal die Fanfare auf der Genovevaburg und lädt ein zu einem bunten Theaterabend mit Highlights aus dem Programm, persönlichen Lieblingsliedern und kleinen Solonummern des Ensembles – eine einmalige Gelegenheit, die Spieler*innen des Sommers noch einmal hautnah und zum Teil auch mit ganz neuen Facetten kennenzulernen!

In diesem Jahr sind außerdem musikalische Überraschungsgäste im Programm dabei! Das Besondere an der Abschiedsgala aber ist, dass hier Kulturgenuss und soziales Engagement zusammenkommen, denn wie in jedem Jahr fließen wieder 50% der Ticketeinnahmen in wichtige Sozialprojekte der Region. 2023 unterstützte das Burgfestspiele-Publikum auf diesem Weg das Haus der Jugend in Mayen, das sich für Kinder und Jugendliche aus Risikolagen einsetzt, sowie den Frauennotruf Koblenz e. V., der Frauen und Mädchen unterstützt, die sexualisierte Gewalt erlebt haben.

2024 sollen die Spenden zum Teil an ein Solidaritätsprojekt gehen, das sich für den Wiederaufbau der Ukraine engagiert, und zum Teil für die Fortsetzung der Jugendarbeit der Burgfestspiele genutzt werden, um auch 2025 wieder ein partizipatives Projekt für und mit jungen Menschen in Mayen anbieten zu können. Eine wunderbare Gelegenheit, mit Kunst und Kultur die Gemeinschaft zu stärken und einen letzten besonderen Abend bei den Burgfestspielen 2024 zu erleben!

Letzte Tickets für die Abschiedsgala der Burgfestspiele gibt es bei Reisebüro Bell Regional Touristikcenter in der Rosengasse 5 in 56727 Mayen, unter der Ticket-Hotline: 02651/494942, per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de oder online auf der Seite der Burgfestspiele.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Szene aus dem Stück „Wie im Himmel“ der Mayener Burgfestspiele. Foto: Peter Seydel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
TItelanzeige
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Doppelseite Herbstbunt
Empfohlene Artikel

Mayen. Am 27. Oktober 2025 beginnen die Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung auf der B 262 zwischen der Anschlussstelle (AS) A 48 Mayen und der Einmündung K 25 (Alzheim/Bernardshof). Aufgrund bautechnischer und sicherheitsrelevanter Anforderungen ist die Durchführung der Maßnahme nur unter Vollsperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn möglich. Die Arbeiten erfolgen daher in zwei Bauabschnitten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, 19. Oktober, verwandelte sich der Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut in ein Paradies für Familien: Beim großen Mitmach-Event „Such mit! Im Kurpark“ der Ahrtal Marketing GmbH herrschte den ganzen Nachmittag über fröhliches Treiben. Hunderte Besucherinnen und Besucher nutzten das herbstliche Kaiserwetter, um gemeinsam mit ihren Kindern einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Bis zum 21. November 2025 ist im Foyer der Kreisverwaltung Ahrweiler die Wanderausstellung „Kriegsgräberstätten in Rheinland-Pfalz. Den Toten zum Gedächtnis. Den Lebenden zur Mahnung“ zu sehen. Die Ausstellung ist zu den regulären Öffnungszeiten zugänglich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung und Angehörige - Abgeordneter besucht „NeuroRaum Koblenz“

Wefelscheid: „Wir dürfen die Menschen nicht durch das Raster fallen lassen“

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Plaidt. Wie lässt sich das Leben für ältere Menschen in Plaidt noch angenehmer und lebenswerter gestalten? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuen Befragung, die die Ortsgemeinde Plaidt gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Vereinen, Verbänden und Kirchen initiiert hat.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Fahrer
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
SO rund ums Haus
Rund ums Haus
Umzug
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeige KW 42
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Imageanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler