Mittelrhein-Gymnasium Mülheim-Kärlich gewinnt Schulpreis in Chemie-Wettbewerb
„Große Begeisterung, Sachverstand und experimentelles Geschick“
Mülheim-Kärlich. Im Schuljahr 2016/2017 haben viele Schülerinnen und Schüler des Mittelrhein-Gymnasiums am landesweiten Wettbewerb „Leben mit Chemie“ teilgenommen. Insgesamt 230 Schülerinnen und Schüler des fünften, sechsten, achten, neunten sowie zehnten Jahrgangs wurden mit Urkunden ausgezeichnet. Betreut wurden sie dabei von den Chemielehrerinnen des Gymnasiums, Frau Ely, Frau Hetzel, Frau Dr. Sauerbrey und Frau Steffler.
„Leben mit Chemie“ ist ein landesweiter Wettbewerb für die Klassenstufen 5 bis 10, an dem im Jahr 2017 ca. 3600 Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz teilgenommen haben. In diesem Jahr lautete das Thema „Krasse Kresse“ und so mussten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Experimente vorbereiten, durchführen und natürlich auch dokumentieren.
So haben sie beispielsweise kleine Gewächshäuser gebaut, um das Wachstum der Kresse auf die Faktoren Licht, Wasser, Dünger, Wärme und Erde zu untersuchen. In einer weiteren Aufgabe sollten sie dann ihre experimentell ermittelten Werte in Tabellen festhalten und Diagramme erstellten.
In einer Feierstunde am 17. August wurden Ehrenurkunden von Herrn Pörsch, dem Landeswettbewerbsleiter, und Frau Dr. von Landenberg vom Verband der Chemischen Industrie verliehen. Musikalisch unterstützt wurde dies noch vom Streicherensemble unter der Leitung von Frau Kindl.
Laut Herrn Pörsch waren viele Schülerarbeiten inhaltlich sehr gelungen, was „von großer Begeisterung, Sachverstand und experimentellem Geschick“ zeugte. Somit haben am Mittelrhein-Gymnasium 65 Schülerinnen und Schüler Ehrenurkunden und 120 Siegerurkunden für ihre Leistungen im Wettbewerb erhalten. Davon wurden elf Schülerinnen und Schüler sogar mit einem Buchpreis im Wert von 30 Euro ausgezeichnet.
Des Weiteren wurde eine Schülerin für das Abschlussseminar der Preisträger vom 26. bis 28. Juni 2017 bei der BASF in Ludwigshafen eingeladen.
Hierfür waren Emily Kisner, Lena Schüller und Vanessa Tunk in der engeren Auswahl, da sie in den letzten beiden Wettbewerbsrunden hervorragende Ergebnisse erzielen konnten. Neben den zahlreichen Ehrenurkunden für die Schülerinnen und Schüler wurde auch das Mittelrhein-Gymnasium mit dem vom Verband der Chemischen Industrie gestifteten Schulpreis in Höhe von 500 Euro für die Chemiesammlung ausgezeichnet.
Diese besondere Auszeichnung wurde verliehen, da die Teilnehmerzahl und die Qualität der Einsendungen im Vergleich zu anderen Schulen am Stärksten gestiegen sind. Nach dieser besonders erfolgreichen Teilnahme im Jahr 2017 werden die Schülerinnen und Schüler des Mittelrhein-Gymnasiums sicherlich auch im kommenden Jahr an „Leben mit Chemie“ teilnehmen und sind schon sehr gespannt, welches interessante Thema sie dann erwarten wird.
