Allgemeine Berichte | 28.08.2017

Mittelrhein-Gymnasium Mülheim-Kärlich gewinnt Schulpreis in Chemie-Wettbewerb

„Große Begeisterung, Sachverstand und experimentelles Geschick“

Insgesamt 230 Schülerinnen und Schüler des Mittelrhein-Gymnasium Mülheim-Kärlich wurden für ihre Teilnahme am landesweiten Wettbewerb „Leben mit Chemie“ mit Urkunden ausgezeichnet. Foto: privat

Mülheim-Kärlich. Im Schuljahr 2016/2017 haben viele Schülerinnen und Schüler des Mittelrhein-Gymnasiums am landesweiten Wettbewerb „Leben mit Chemie“ teilgenommen. Insgesamt 230 Schülerinnen und Schüler des fünften, sechsten, achten, neunten sowie zehnten Jahrgangs wurden mit Urkunden ausgezeichnet. Betreut wurden sie dabei von den Chemielehrerinnen des Gymnasiums, Frau Ely, Frau Hetzel, Frau Dr. Sauerbrey und Frau Steffler.

„Leben mit Chemie“ ist ein landesweiter Wettbewerb für die Klassenstufen 5 bis 10, an dem im Jahr 2017 ca. 3600 Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz teilgenommen haben. In diesem Jahr lautete das Thema „Krasse Kresse“ und so mussten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Experimente vorbereiten, durchführen und natürlich auch dokumentieren.

So haben sie beispielsweise kleine Gewächshäuser gebaut, um das Wachstum der Kresse auf die Faktoren Licht, Wasser, Dünger, Wärme und Erde zu untersuchen. In einer weiteren Aufgabe sollten sie dann ihre experimentell ermittelten Werte in Tabellen festhalten und Diagramme erstellten.

In einer Feierstunde am 17. August wurden Ehrenurkunden von Herrn Pörsch, dem Landeswettbewerbsleiter, und Frau Dr. von Landenberg vom Verband der Chemischen Industrie verliehen. Musikalisch unterstützt wurde dies noch vom Streicherensemble unter der Leitung von Frau Kindl.

Laut Herrn Pörsch waren viele Schülerarbeiten inhaltlich sehr gelungen, was „von großer Begeisterung, Sachverstand und experimentellem Geschick“ zeugte. Somit haben am Mittelrhein-Gymnasium 65 Schülerinnen und Schüler Ehrenurkunden und 120 Siegerurkunden für ihre Leistungen im Wettbewerb erhalten. Davon wurden elf Schülerinnen und Schüler sogar mit einem Buchpreis im Wert von 30 Euro ausgezeichnet.

Des Weiteren wurde eine Schülerin für das Abschlussseminar der Preisträger vom 26. bis 28. Juni 2017 bei der BASF in Ludwigshafen eingeladen.

Hierfür waren Emily Kisner, Lena Schüller und Vanessa Tunk in der engeren Auswahl, da sie in den letzten beiden Wettbewerbsrunden hervorragende Ergebnisse erzielen konnten. Neben den zahlreichen Ehrenurkunden für die Schülerinnen und Schüler wurde auch das Mittelrhein-Gymnasium mit dem vom Verband der Chemischen Industrie gestifteten Schulpreis in Höhe von 500 Euro für die Chemiesammlung ausgezeichnet.

Diese besondere Auszeichnung wurde verliehen, da die Teilnehmerzahl und die Qualität der Einsendungen im Vergleich zu anderen Schulen am Stärksten gestiegen sind. Nach dieser besonders erfolgreichen Teilnahme im Jahr 2017 werden die Schülerinnen und Schüler des Mittelrhein-Gymnasiums sicherlich auch im kommenden Jahr an „Leben mit Chemie“ teilnehmen und sind schon sehr gespannt, welches interessante Thema sie dann erwarten wird.

Insgesamt 230 Schülerinnen und Schüler des Mittelrhein-Gymnasium Mülheim-Kärlich wurden für ihre Teilnahme am landesweiten Wettbewerb „Leben mit Chemie“ mit Urkunden ausgezeichnet. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Maifest in Dedenbach
T-Roc & R-Line / Meckenheim
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
270

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
125

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
34

Remagen. Das Dienstgebiet der Polizeiinspektion Remagen umfasst die Städte Remagen und Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und größtenteils Brohltal. Auf einer Fläche von rund 200 Quadratkilometern werden mehr als 61.000 Einwohner betreut. Das Straßennetz beinhaltet neben innerörtlichen Verkehrsflächen etwa 60 Kilometer Bundesstraßen, über 100 Kilometer Landesstraßen sowie rund 60 Kilometer Kreisstraßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
37

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
39

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick Lahnstein
Tank leer?
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Gesundheit im Blick
Verwaltung Immobilien
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Gegengeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr