Allgemeine Berichte | 15.12.2025

Große Kulisse für einen guten Zweck im Stadion Oberwerth.

Die „Koblenzer Schängel Kultur“ präsentierte vor vollbesetzter Tribüne zur Unterstützung für Hilfsbedürftige ein abwechslungsreiches Programm mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen. Große Kulisse für einen guten Zweck

Stimmgewalt im Stadion: Koblenz singt für einen guten Zweck. Fotos: SCH

Koblenz. Die Koblenzer Schängel Kultur, der Verein welcher 2021 durch Dirk Crecelius mit guten Freundinnen und Freunden gegründet wurde, hat von Anfang an das Motto „Gutes für unsere Heimatstadt Koblenz“ zu tun.

Dieser Vorsatz verwirklicht sich in vielen kleinen und großen Veranstaltungen, die sich über das ganze Jahr mit dem Wunsch an alle Koblenzer Bürgerinnen und Bürger richten, hilfsbedürftigen Menschen, den es sozial nicht so gut geht, kleine Lichtblicke zu ermöglichen.

Das sind zum Beispiel neben anderen Ereignissen, die Organisation und Betreuung des Sankt Martin Abends durch die Altstadt zum Deutschen Eck, die Soziale Advents Schiffstour oder das Fußball Benefizspiel mit der Lotto-Elf.

Zum Abschluss für das Jahr 2025 war dies jetzt das zweite große Weihnachtssingen im Stadion Oberwerth. Hier wurden dann keine sportlichen Leistungen verlangt, sondern es reichte vollkommen aus wenn jeder im Publikum mit Begeisterung schöne Weihnachtslieder mitsingen konnte. Wer nicht textsicher war, hatte ein aufwändig gestaltetes Heft mit allen Texten der 20 Lieder in die Hand bekommen.

Um den Abend so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, waren viele Gäste, bekannte Gesichter und bekannte Stimmen auf der Bühne auf der Laufbahn im Stadion mit dabei. Den Anfang machten die Chaote-Cheerleader aus Klein-Winternheim in Rheinhessen die in Ihrem Auftritt klassische und auch poppig fetzige Weihnachtslieder für Ihren Showact mit Tanz und Hebefiguren präsentierten. Anschließend wurde der Solistengesang durch Daniel Ferber eröffnet und es folgten: der Benefizchor mit Chorleiter Michael Brill, den Benefiz Kids, dem Schulchor der Willi-Graf Schule, den Solisten Lukas Otte, Udo Schandoni, Sofia Jung, Lilly Heinrich und Pauline Steinmüller, welche später auch bei den Friedenshymnen „Heal the world“ und „“We are the world“ alle zusammen auf der Bühne standen.

Als Moderator führte Frank Ackermann durch das über dreistündige Programm. Das wichtigste und den Sinn und Zweck des Abends erläuterten zwischendurch Dirk Crecelius und Daniel Zimmer von der Koblenzer Schängel Kultur um das Ziel zu erreichen vielen Menschen mit diesem gemeinsamen, stimmungsvollen Singen zu helfen. Die Erlöse kommen dem Kinderheim in Arenberg „Seraphisches Liebeswerk“ und dem Benefizchor und deren Schulbauprojekt zugute. Aktuell an diesem Abend wurde noch eine Aktion durchgeführt, bei der spontan einigen Kindern kleine Weihnachtsgeschenke ermöglicht werden konnten. An der Ausgabe für Glühwein und Verpflegung stand ein kleiner weißer Deko-Tannenbaum mit Zettel die dort abgenommen werden konnten um z.B. ein kleines Geschenk, eine Eintrittskarte für Sport oder Kultur und ähnliches finanziell zu unterstützen. Nach wenigen Minuten waren alle Zettel vergeben und die Hilfe war im Gang. So einfach und schnell kann es gehen.

Aus einer einfachen Idee von Dirk Crecelius wurde etwas richtig großes, was mit originellen Aktionen viel bewirkt und den Spendern, sowie denen die Hilfe benötigen viel Freude macht. Der Abend im Stadion endete mit Solistin Jasmin Breitenbach und dem modernen Weihnachtsklassiker „Feliz Navidad“ aus den 1970er Jahren.

Lukas Otte und Daniel Ferber.

Lukas Otte und Daniel Ferber.

Fotogalerie: Weihnachtssingen im Stadion Oberwerth 2025

Foto: alle SCH

zurück zum Artikel

Weitere Themen

Stimmgewalt im Stadion: Koblenz singt für einen guten Zweck. Fotos: SCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Hilfspolizist
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Mayen. An der Information im Eingang zur Stadtverwaltung gibt es wieder die kostenlose Broschüre der Polizei mit Hinweisen über die Gefahren an der Haustür, am Telefon und im Internet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehr Grün, mehr Spiel, mehr Qualität für die Geschwister-Scholl-Schule: Planungen basieren maßgeblich auf Kinder-Wünschen

Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet

Neuwied. Mehr Platz zum Spielen, Bewegen und Entspannen, mehr Grün und deutlich bessere Aufenthaltsqualität: Die Geschwister-Scholl-Schule bekommt einen komplett neu gestalteten Schulhof. Möglich wird das im Zuge des Ganztagsausbaus. Das Besondere dabei: Die Kinder selbst haben die Planung maßgeblich mitentwickelt und ihre Wünsche eingebracht.

Weiterlesen

Zehn Personen erlitten Rauchgasvergiftungen

04.02.: Matratze löst Brand in Klinik aus

Zülpich. Am Mittwoch, dem 4. Februar, ereignete sich gegen 12:16 Uhr ein Brand in einer Fachklinik in Zülpich-Hoven. Das Feuer brach nach ersten Erkenntnissen in einem Patientenzimmer auf einer Station aus, wobei eine Matratze in Brand geriet. Die Feuerwehr konnte den Brand erfolgreich löschen. Zehn Personen erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht; auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Weiterlesen

CDU-Ortsverband informiert sich vor Ort

Stillstand am Sportplatz, Sorgen am Stauwerk

Niederbieber-Segendorf.Der Vorstand des CDU-Ortsverbandes Niederbieber-Segendorf hat sich bei einem Ortstermin in Altwied über zwei aktuelle Themen informiert: die Zukunft des „ehemaligen“ Sportplatzes sowie den Stand der Sanierungsüberlegungen am Stauwerk der SÜWAG.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Bestell-Nr.: 0012231059
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Maifeld
Rosenmontag in Brohl
Rosenmontagszug in Brohl
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"