50 Jahre Strandfest in Freilingen
Große Party am Weiher
Große Party am Weiher: Ohne Feuerwerk, dafür aber mit angenehmer Abkühlung
Freilingen. Wenn der Kur- und Verkehrsverein Freilingen zum Strandfest einlädt, strömen die Menschen aus dem ganzen Westerwald zum Strandbad am Postweiher. Sie alle wollen die herrliche Landschaft rund um den Postweiher genießen, feiern und Spaß haben. Der Höhepunkt des Strandfestes ist natürlich jedes Jahr das fulminante Feuerwerk. Wenn die Wälder um den Postweiher herum in gleißendes Licht getaucht werden, sich die farbenprächtigen Illuminationen auf dem Weiher widerspiegeln, dann sind von den Menschenmassen nur begeisterte „Aahs“ und „Oohs“ zu vernehmen.
Das fehlende Feuerwerk tat der Stimmung keinen Abbruch
So war es auch in diesem Jahr zum 50-jährigen Jubiläum angedacht, die Verantwortlichen wollten die Lichtshow nochmals toppen. Doch leider hatten sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht. In diesem Fall war der Wirt der Wettergott, der wochenlang erbarmungslos die Sonne auch auf Freilingen knallen ließ. Der Boden und die Bäume in den Wäldern waren so ausgetrocknet, dass die Gefahr eines Waldbrandes bestand, und wer wollte dafür die Verantwortung übernehmen.
So entschloss man sich, dem Ruf der Vernunft zu folgen und sagte schweren Herzens das Feuerwerk ab. Sicherlich war der eine oder andere über die Entscheidung enttäuscht, denn es ist ansonsten immer ein Spektakel, welches sich am Wasser abspielt. Letztendlich wurde die Entscheidung akzeptiert, so begab man sich sofort in den Party-Modus. Bei hochsommerlichen Temperaturen nutzten natürlich viele die Gelegenheit, sich in voller Montur in den Postweiher zu begeben, um dort etwas Abkühlung zu erhalten.
Auf dem Gelände des Strandbades entwickelte sich eine richtige Party-Nacht, die Besucher standen in großen Gruppen zusammen und feierten. Angeheizt wurde die tolle Stimmung in grandiosem Flair noch durch die Party-Band „Hi-Life“.
Die Band, mit ihren zwei Sängerinnen, tat ein Übriges, um die Stimmung am oberen Level zu halten. Ihr Repertoire umfasste alle gängigen Genres der Unterhaltungsmusik, Oldies, aktuelle Chartbreaker, Malle-Hits und Ohrwürmer, die jeder kannte. „Hi-Life“ war ein Garant für einen gelungenen Abend, die Musik kam an, denn trotz der Hitze wurde eifrig die Tanzfläche in Anspruch genommen.
Summa summarum können die Veranstalter doch noch zufrieden sein, da die Menschen ihnen das ausgefallene Feuerwerk nicht „krumm“ nahmen, und das Beste daraus machten. Da die bereits georderten Feuerwerkskörper nicht mehr zurückgegeben werden können, ist zum nächsten Strandfest 2019 ein bombastisches Feuerwerk zu erwarten, wenn der Wettergott denn mitspielt.
Der Himmel blieb dunkel in diesem Jahr, aber die Stimmung war blendend.
