Allgemeine Berichte | 26.01.2023

Schachclub Remagen-Sinzig

Großmeistertreffen in Remagen

Romuald Mainka (vorne links) gewinnt gegen den starken Yuri Boidman (rechts). Foto: Frömbgen

Remagen. Freunden des königlichen Spiels in Remagen und der Region bietet sich am kommenden Wochenende seltene Gelegenheit, Schachgroßmeistern beim Kombinieren mit weißen und schwarzen Figuren aus der Nähe zu zuschauen. Der Schachclub Remagen-Sinzig, dessen 1. Mannschaft in der letzten Spielsaison den Aufstieg in die 1. Deutsche Bundesliga schaffte, ist Ausrichter von vier Begegnungen der 5. und 6. Runde. Die Spiele werden in der Aula der Integrierten Gesamtschule IGS Remagen ausgetragen. Am Samstag, 4. Februar 2023 steht ab 14 Uhr die Partie gegen den derzeitigen Tabellenführer SG Solingen an. Am Sonntag, 5. Februar, geht es um 10 Uhr gegen den SV Mülheim. Wie schwer es ist, sich in einer der stärksten Schachligen der Welt zu behaupten, mussten die Spieler von Remagen-Sinzig, allesamt Großmeister, schon in den ersten vier Runden erfahren: Nach zwei unentschiedenen Begegnungen mit Münchner SC 1836 und Bayern München sowie Niederlagen gegen Deggendorf und Schachfreunde Deizisau, jeweils mit 3:5, belegen sie im Feld von 16 Mannschaften mit zwei Punkten den vorletzten Platz. Ob sie die beiden Heimspiele nutzen können, um die Bilanz aufzubessern, ist ungewiss. Die zurzeit führende Mannschaft aus Solingen kann mit dem Inder Pentala Harikrishna, ELO-Zahl 2721, einen der stärksten Spieler der Bundesliga präsentieren. Sollte es den Remagen-Sinzigern gelingen, ihr erstes Brett mit dem Ukrainer Vassily Iwanchuk, ehemals zweiter der Weltrangliste und auch heute noch sehr stark, zu besetzen, könnte man sich am Brett eins auf einen spannenden Kampf freuen. Auch SV Mülheim, zurzeit fünfter, kann man als eine „harte Nuß“ betrachten. Interessierte Zuschauer werden auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen.

Mit Abstiegsgedanken muss sich die 2. Mannschaft von Remagen-Sinzig nicht belasten, obwohl sie am 5. Spieltag der 2. Rheinland-Pfalz-Liga Nord eine Niederlage hinnehmen musste. Das Heimspiel gegen den Tabellenführer Heimbach-Weis ging knapp mit 3,5:4,5 verloren. Dabei gelang dem am 1. Brett spielenden Romuald Mainka der fünfte Sieg in Folge. Für seinen Gegner Yuri Boidman war das die erste Niederlage der Saison. Die restlichen Punkte steuerten Hans van Nieuwenhuizen am 6. und Valeri Karnaoukh am 7. Brett bei. Wolfgang Frömbgen schaffte am 4. Brett ein Remis. Nach fünf Runden belegt Remagen-Sinzig mit sechs Punkten den 3. Tabellenplatz. Sein nächster Gegner ist Gambit Gusenburg.

Romuald Mainka (vorne links) gewinnt gegen den starken Yuri Boidman (rechts). Foto: Frömbgen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeige Messe Go
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Zwischen Rhein, Geschichte und jeder Menge Lebensgefühl: Bonn ist mehr als nur die frühere Hauptstadt. Beethoven-City, Kultur-Hotspot und grüne Wohlfühloase – hier trifft Tradition auf entspannte rheinische Lebensphilosophie.

Weiterlesen

Weitere Artikel

LED‑Flutlicht und neue PV‑Anlage in Betrieb

Thalhausen investiert in nachhaltige Energie

Thalhausen. Die Ortsgemeinde Thalhausen setzt ihren Weg hin zu mehr Energieeffizienz und Klimaschutz fort. Nach der erfolgreichen Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik im Jahr 2023 erfolgten nun die nächsten Maßnahmen. Bereits im November des letzten Jahres wurde das bestehende Flutlicht auf dem Sportgelände umfassend auf moderne LED-Technik umgerüstet.

Weiterlesen

Koblenz/Mayen. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der evm Gruppe, hat zum Jahresbeginn das Stromnetz in sieben Orten an der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler sowie in der Stadt Mayen übernommen. Um den Übergang für alle Beteiligten so reibungslos wie möglich zu gestalten, hatte die enm im Vorfeld eine Informationsveranstaltung für Betriebe des Elektrohandwerks durchgeführt. Rund...

Weiterlesen

Zum Jubiläum erfolgt der Narrenspiegel im Großformat mit mehr als 240 Bildern

100 Ausgaben Narrenspiegel – Ein besonderes Jubiläum der Hönninger KG

Bad Hönningen. Mit der 100. Ausgabe des Narrenspiegels feiert die Hönninger Karnevalsgesellschaft 1891 e.V. ein außergewöhnliches Jubiläum. Die Vereinszeitschrift „Narrenspiegel“ erscheint zu diesem Anlass als Sonderausgabe im Großformat und umfasst mehr als 240 Bilder, die eindrucksvoll die Historie und das lebendige Vereinsleben der Hönninger KG dokumentieren.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Pellets
Go meets BBS Andernach
Azubimesse Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26