Allgemeine Berichte | 20.12.2024

Verkehrstraining für die Erstklässler der KGS Meckenheim

Grundschüler sicher unterwegs

Polizeihauptkommissar Olaf Krüger erklärt den Erstklässlern im Theorieteil, wie sie sicher die Straße überqueren. Die Kinder hören gespannt zu und lernen wichtige Verkehrsregeln für ihren Alltag. Fotos: privat

Meckenheim. In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien fand an der KGS Meckenheim ein Verkehrstraining für die Erstklässler statt. Polizeihauptkommissar Olaf Krüger, der mit seinen spannenden Erzählungen und Erklärungen die Kinder schnell in seinen Bann zog, vermittelte den Schülerinnen und Schülern wichtige Regeln und Verhaltensweisen im Straßenverkehr.

Bevor es zur praktischen Übung auf die Straße ging, startete das Training mit einem Theorieteil im Klassenzimmer. Dort wurde das Überqueren der Straße ausführlich thematisiert, und die Kinder erhielten viele hilfreiche Tipps. Olaf Krüger erklärte Schritt für Schritt, wie man sicher die Straße überquert: den kürzesten Weg wählen, die „Rechts-Links-Rechts-Regel“ beachten und stets die Hände aus den Taschen nehmen, um sich bei einem möglichen Stolpern abstützen zu können.

Im praktischen Teil stand dann das sichere Überqueren der Straße im Fokus. Die wichtigste Regel betonte der erfahrene Polizeihauptkommissar immer wieder: „Erst sehen, dann gehen.“ Olaf Krüger sensibilisierte die Kinder auch dafür, dass ihre Gesundheit stets Vorrang hat. Selbst wenn Autofahrer am Zebrastreifen die Anhaltepflicht missachten, sollten Fußgänger niemals auf ihr Recht pochen, sondern vorsichtig sein.

Während der Übungen zeigte der Polizist den Schülerinnen und Schülern auch, warum es wichtig ist, zu warten, bis die Straße wirklich frei ist. Zu oft gäbe es gefährliche Situationen, in denen ein Autofahrer zwar anhält, andere jedoch überholen oder aus der Gegenrichtung weiterfahren – was zu schweren Unfällen führen kann. Besondere Aufmerksamkeit widmete Olaf Krüger auch dem Thema Elektroautos. Diese seien im Straßenverkehr besonders tückisch, da sie fast geräuschlos fahren und dadurch oft zu spät wahrgenommen werden. Die Zahl der Unfälle sei aufgrund dieser leisen Fahrzeuge gestiegen. Hier gab er den Kindern den Rat, noch genauer hinzusehen, bevor sie eine Straße betreten.

Zum Abschluss des lehrreichen Tages wartete ein besonderes Highlight auf die Kinder: Olaf Krüger zeigte ihnen sein Dienstfahrzeug. Es handelte sich nicht um ein herkömmliches Polizeiauto, sondern um ein getarntes Fahrzeug, das auf den ersten Blick nicht als Polizeiwagen erkennbar ist – sehr zur Begeisterung der jungen Schülerinnen und Schüler.

Dank des Theorieteils, der praktischen Übungen und der wertvollen Tipps sind die Erstklässler der KGS Meckenheim nun bestens auf die Herausforderungen im Straßenverkehr vorbereitet. Ein wichtiges Training, das nicht nur lehrreich, sondern auch spannend war.

Pressemitteilung

KGS Meckenheim

„Praxisübung auf der Straße“: Die Kinder üben unter Anleitung von Polizeihauptkommissar Olaf Krüger das sichere Überqueren der Fahrbahn und wenden die erlernten Regeln direkt an.

„Praxisübung auf der Straße“: Die Kinder üben unter Anleitung von Polizeihauptkommissar Olaf Krüger das sichere Überqueren der Fahrbahn und wenden die erlernten Regeln direkt an.

Polizeihauptkommissar Olaf Krüger erklärt den Erstklässlern im Theorieteil, wie sie sicher die Straße überqueren. Die Kinder hören gespannt zu und lernen wichtige Verkehrsregeln für ihren Alltag. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes Löhndorf
Martinsmarkt und Herbstkirmes in Löhndorf
Reinigungskraft
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstaktion KW 44
Sport-Massagen
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Bratapfelsonntag
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Die Stadt Lahnstein hat ihren kommunalen Wärmeplan vorgestellt. Die Analyse zeigt: Während sich dicht besiedelte Stadtteile für neue Wärmenetze eignen, sind in weniger verdichteten Gebieten individuelle Lösungen wie Wärmepumpen gefragt. Ziel ist es, bis spätestens 2045 klimaneutral zu heizen. Erarbeitet wurde der Plan von der Energieversorgung Mittelrhein (evm) und endura kommunal im Auftrag der Stadt.

Weiterlesen

Lahnstein. Der Volkstrauertag lädt dazu ein, innezuhalten und an die Opfer der beiden Weltkriege sowie des nationalsozialistischen Terrors zu erinnern. Auch in diesem Jahr richtet die Stadt Lahnstein eine Gedenkfeier aus, um gemeinsam an die leidvollen Kapitel der Geschichte zu mahnen und zugleich den Wunsch nach Frieden und Versöhnung zu bekräftigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V.

Mitglieder versammeln sich

Polch. Der Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V. lädt zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 20. November 2025 um 18.30 Uhr im Lehrerzimmer der Stephanus-Schule recht herzlich ein.

Weiterlesen

Lahnstein. Der Herbst ist da: Die Tage werden kürzer und die Tourismussaison neigt sich dem Ende zu. Jetzt beginnt die Hochphase der Vorbereitungen für das Jahr 2026 und Planungen laufen bereits auf vollen Touren.

Weiterlesen

Wallfahrt der GCL des Johannes-Gymnasiums Lahnstein nach Rom

Glaube, Gemeinschaft und Gelato

Lahnstein. In den Herbstferien machten sich 35 Schülerinnen und Schüler des Johannes-Gymnasiums Lahnstein gemeinsam mit sieben Lehrkräften und Schulleiter Rudolf Loch (und Familien) auf eine ganz besondere Reise: eine siebentägige Wallfahrt der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) nach Rom. Geleitet wurde die Gruppe vom geistlichen Leiter der GCL, Diakon Benno Lukitsch. Bereits die Anreise war ein...

Weiterlesen

Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Martinsmarkt in Adenau
Martinsmarkt in Adenau
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Anzeige Herzseminar
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Nachruf Hans Münz
KW 44 Goldener Werbeherbst
Genusstage 7. + 8. November
Innovatives aus Weißenthurm
Media-Auftrag 2025/26
Image-Anzeige neu
Stellenanzeige