Allgemeine Berichte | 30.10.2025

Grundschule Burgen setzt auf starke Kinder

Präventionsprogramme „Die große Nein-Tonne“ und „Mein Körper gehört mir“

Für die Erst- und Zweitklässler wurde die „Große Nein-Tonne“ angeboten. Foto: Grundschule Burgen

Burgen. An der Grundschule Burgen stand in den vergangenen Wochen ein wichtiges Thema im Mittelpunkt: Kinderschutz und Prävention.

Insgesamt 80 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 nahmen an zwei bewährten Programmen teil, die Kinder auf spielerische, altersgerechte und auch musikalische Weise stärken.

Für die Erst- und Zweitklässler wurde die „Große Nein-Tonne“ angeboten. In kleinen Theaterszenen und Mitmachaktionen lernten die Kinder, wie wichtig es ist, auf das eigene Bauchgefühl zu hören und auch einmal entschieden „Nein!“ zu sagen.

Die Dritt- und Viertklässler beschäftigten sich im dreiteiligen Programm „Mein Körper gehört mir“ mit dem sensiblen Thema Selbstbestimmung. Dabei wurden sie ermutigt, ihre Grenzen zu erkennen und zu verteidigen. Mit eingängigen Sprüchen und Liedern und kindgerechten Beispielen wurde das Thema so vermittelt, dass die Kinder Mut und Sicherheit für den Alltag gewinnen konnten.

„Uns ist es ein großes Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler stark zu machen – und zwar von Anfang an“, betont die Schulleiterin Frau Petrov. „Die Kinder sollen wissen, dass sie ernst genommen werden und Hilfe bekommen, wenn sie diese brauchen.“

Die Finanzierung der Präventionsprojekte wurde zum Teil vom Land Rheinland-Pfalz, dem Förderverein der Grundschule Burgen, sowie einem Eigenanteil der Eltern übernommen. „Ohne diese Unterstützung durch Land und Förderverein wären solche wichtigen Projekte nicht möglich“, bedankt sich die Schulgemeinschaft herzlich.

Mit dem Engagement aller Beteiligten wurde ein klares Signal gesetzt: Starke Kinder sind die beste Prävention.

Weitere Themen

Für die Erst- und Zweitklässler wurde die „Große Nein-Tonne“ angeboten. Foto: Grundschule Burgen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Betriebselektriker
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Heimerzheim. In gemeinsamer Sitzung von Schulausschuss sowie Bau-, Vergabe- und Denkmalausschusses wurde eine Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der Gesamtschule Swisttal in Heimerzheim vorgestellt. Die Studie wurde vom Architekturbüro v-architekten in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung erarbeitet und eng mit Schulleitung und Politik abgestimmt. Sie zeigt auf, wie der bestehende Schulstandort funktional und kostenbewusst zukunftsfähig weiterentwickelt werden kann.

Weiterlesen

Kreis Mayen-Koblenz. Wenn im Kreis Mayen-Koblenz die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wenn im Kreis Neuwied die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bunte Kostüme und närrisches Treiben vom 12. bis 17. Februar 2026

Alle Karnevalsumzüge im Rhein-Sieg-Kreis 2026

Rhein-Sieg-Kreis. Wenn im Rhein-Sieg-Kreis die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Turnverein Bassenheim – JSG Welling/Bassenheim

Spielvorschau auf das Wochenende 31.01./1.02.2026

Welling/Bassenheim. Am bevorstehenden Wochenende des 31. Januar und 1. Februar 2026 steht für den Turnverein Bassenheim und die JSG Welling/Bassenheim eine Reihe spannender Handballspiele auf dem Programm.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard