Allgemeine Berichte | 18.11.2024

Auch das Gebiet um Sinzig ist offizielles „Wolfsstreifgebiet“

Grundschulkinder können das Thema Wolf entdecken

Vor wenigen Wochen ging vor diesem Hintergrund mit dem „Wolf-Escape-Spiel“ ein neues Angebot für Grundschulkinder am Schwanenteich in die Testphase.

Sinzig. Nur wenige wissen es: Seit über einem Jahr ist das Gebiet rund um den Schwanenteich (vom Rhein bis zur A61) offizielles Wolfsstreifgebiet. Das bedeutet, es kommt vor, dass Wölfe dieses Gebiet bei der Suche nach einem neuen Revier durchstreifen. Der Wolf ist ein sehr polarisierendes Tier: Manche Menschen freuen sich sehr, dass der Wolf bei uns wieder heimisch wird, andere haben eher Angst vor ihm und fürchten um ihre im Freien lebenden Tiere. Vor wenigen Wochen ging vor diesem Hintergrund mit dem „Wolf-Escape-Spiel“ ein neues Angebot für Grundschulkinder am Schwanenteich in die Testphase: Drei Kinder hatten die Gelegenheit, das Spiel auszuprobieren - das Feedback war durchweg positiv und das Spiel kann somit regulär gebucht werden!

Mit dem „Wolf-Escape-Spiel“ möchte der Schwanenteich Wissen um den Wolf, aber auch Schutzmaßnahmen für Haus- und Nutztiere auf unterhaltsame Art und Weise vermitteln. So erfahren die Kinder, dass das Märchen vom bösen Wolf eben nur ein Märchen ist und wie man gut mit einem Wolf in Nachbarschaft leben kann, ohne dass die geliebten Haus- und Nutztiere zu Schaden kommen. Besonders viel Spaß machte in der Testphase der Staffellauf, die Suche mit der Taschenlampe, die Umsetzung des Notfallplans und die Ziegenfütterung. Interessante Erkenntnisse gab es auch: Wölfe fressen nicht nur Schafe, sondern auch Ziegen und kaum bis keine Pinguine. Zudem wurde die Bedeutung eines gut durchdachten Notfallplans deutlich.

Das Spiel eignet sich für drei bis zehn Grundschulkinder. Gebucht werden kann es per Mail an schwanenteicherleben@gmx.de - hier erhält man bei Bedarf auch weitere Informationen.

Weitere Themen

Vor wenigen Wochen ging vor diesem Hintergrund mit dem „Wolf-Escape-Spiel“ ein neues Angebot für Grundschulkinder am Schwanenteich in die Testphase.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
23.11.202417:03 Uhr
Kerstin Schmädeke

Selbst ein Fachmann sagt das diese Wolfsverharmlosung grob fahrlässig ist

,,Den Leuten zu erzählen der Wolf sei harmlos das ist grob fahrlässig!!!!!,,

Biologe Marcel Züger
Quelle: https://m.youtube.com/watch?v=hhjxjIqkuTA

Siehe auch die 7 Stufen bis zur Eskalation von Professor Valerius Geist

Heinz .L antwortete am 24.11.202409:22 Uhr

Wölfe zeigen, dass sie als Wildtiere keine Gefahr für Menschen darstellen, solange man sie als solche respektiert und angemessen mit ihnen umgeht. Das Problem ist eher der Mensch, der die Zusammenhänge nicht versteht oder verstehen will.
Es ist toll, dass der Wolf wieder da ist, nachdem wir ihn fast ausgerottet hätten.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imagewerbung
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Römer-Thermen Bad Breisig stehen im Januar ganz im Zeichen der Inklusion: Das Projekt „WassAHR positiv erfahren“ des Wassersportvereins Sinzig feiert sein vierjähriges Bestehen. Als langjähriger Partner und Gastgeber begleiten die Römer-Thermen diese besondere Initiative erneut mit großer Überzeugung und Freude.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Trotz ungewohntem Termin viele Teilnehmer

KERH feiert Jahresabschluss im Januar

Kreis Ahrweiler. Auch wenn die Jahresabschlussfeier (JAF) 2025 zu einem ungewohnten Zeitpunkt, nämlich am 8. Januar 2026, durchgeführt wurde, konnte der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband, Fregattenkapitän (FK) a.D. Ulf Neelsen, zahlreiche Mitglieder begrüßen.Bevor er in seinem Grußwort auf das abgelaufene Jahr...

Weiterlesen

Ahrweiler Bürgerschützen vermelden mit 745 Mitgliedern ein neues Allzeithoch

Einsatz für Freiheit, Demokratie und Heimatliebe

Ahrweiler. Beim Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen zu Ehren des heiligen Sebastianus verkündete Hauptmann Jürgen Knieps nach dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein neues Allzeithoch. 745 Mitglieder aus drei Generationen haben sich den Werten Glaube, Sitte, Heimat verschrieben, so viele wie noch nie in der mehr als 600-jährigen Geschichte der Gesellschaft.

Weiterlesen

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#