Allgemeine Berichte | 29.04.2024

Feierliche Eröffnung des Gülser Blütenfestes, Inthronisation von Blüten- und Weinkönigin, Heimatfreunde Güls begehen 75-jähriges Jubiläum

Güls hat gleich dreimal Grund zum Feiern

V.li. Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann, ehem. Tolitäten Antonia und Jasmin, OB David Langner, neue Tolitäten Josephine und Julia sowie Christoph Müller - Erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls.  Fotos: SCH

Güls. Begleitet von der noch residierenden Weinkönigin und Prinzessin sowie den Vereinen von Güls, wurde das bald neue Tollitätenpaar mit Fackellicht und Musik von zuhause aus zum vollbesetzten Platz am Gülser Dorfbrunnen gebracht. Nach fast fünf Jahren Residenz im Stadtteil Güls an der Mosel sollte gleich die feierliche Übergabe von Antonia und Jasmin an die neue Blüten- und Weinkönigin Josephine und Ihre Prinzessin Julia erfolgen. Die lange Amtszeit seit 2019 war unerwartet durch die Coronazeit erst jetzt beendet und überraschend länger als erwartet. Nachdem Josephine und Julia aus der Pferdekutsche stiegen, wurden sie und die Vereine, den Gülser Seemöwen, der Freiwilligen Feuerwehr, den Abordnungen der Gastweinköniginnen und die ehemaligen und neuen Tollitäten durch das Spalier der Gülser Husaren auf den Platz vor der Bühne geleitet. Sehr emotional führte Christoph Müller, der erste Vorsitzender der Heimatfreunde, durch den jetzt zu vollziehenden Wechsel. Zusammen mit Oberbürgermeister David Langner und einführender Ansprache von Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann, leitete er die Übergabe zur neuen Königin und Prinzessin.

Antonia und Jasmin richteten in Ihrer noch fünf Minuten währenden Amtszeit die letzten Dankesworte an die Gülser Bürger und Vereine, bevor Antonia dann feierlich die Königskette und somit das Amt der Weinkönigin an Josephine Weber und ihre Prinzessin Julia Nell übergab.

Das neue Königin- und Prinzessinpaar stellte sich nochmals vor, dankte den Heimatfreunden und allen anderen Vereinen für das große Vertrauen und die Unterstützung bisher und der kommenden Regierungszeit.

Das Jahr 2024 ist für die Heimatfreunde ein besonderes Jahr, indem der Verein sein 75-jähriges Jubiläum begeht. Oberbürgermeister David Langner erwähnte in seiner Grußansprache besonders die Leistung aller freiwilligen Helfer, welche so ein großes Fest überhaupt möglich machen. Er gratulierte Josephine und Julia mit Blumensträußen und wünschte beiden eine erlebnisreiche und gute Amtszeit. Mit dem Gruß „Rosa Blüten ringsherum, drum trinkt Wein, denn das hält jung“ gab Prinzessin Julia das Motto für den Beginn des Gülser Blütenfestes vor. Nach der offiziellen Zeremonie übernahm die Band Sixbit aus Koblenz die Bühne und spielte bis in den späten Abend richtig guten Coverrock. Es ist immerwieder beeindruckend, wieviel Gäste, Bürger und Vereine solch eine Tradition in einem Ort mobil macht. Das Gülser Blütenfest signalisiert allen Besuchern, dass sie herzlich eingeladen sind den Stadtteil Güls, das Tor zur Mosel, gerne zu besuchen. Güls: Gemeinsam gut gelaunt genießen!

Blütenfest in Güls
© SCH

Voll besetzter Platz am Gülser Dorfbrunnen mit den Abordnungen der Vereine

Voll besetzter Platz am Gülser Dorfbrunnen mit den Abordnungen der Vereine Foto: WERNER SCHAEFER

V.li. die ehemalige Blüten- und Weinkönigin Antonia, neue Tolitäten Josephine und Julia und die ehemalige Prinzessin Jasmin.

V.li. die ehemalige Blüten- und Weinkönigin Antonia, neue Tolitäten Josephine und Julia und die ehemalige Prinzessin Jasmin. Foto: WERNER SCHAEFER

V.li. Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann, ehem. Tolitäten Antonia und Jasmin, OB David Langner, neue Tolitäten Josephine und Julia sowie Christoph Müller - Erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls. Fotos: SCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
30.04.202409:47 Uhr
Michael Kock

Es ist schon toll, was jedes Jahr ehrenamtlich von den Bürgerinnen und Bürgern auf die Beine gestellt wird. Fünf Tage feiern bei Wein und Band. Vielen Dank für Euer Engagement. Für die Jinder und Jugendlichen sei erwähnt, dass man die Kirmes mit Auto-Scooter, Karussel, und weitere Buden auf dem Festplatz am anderen Ende der Gulisastraße findet.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt