Allgemeine Berichte | 29.04.2024

Feierliche Eröffnung des Gülser Blütenfestes, Inthronisation von Blüten- und Weinkönigin, Heimatfreunde Güls begehen 75-jähriges Jubiläum

Güls hat gleich dreimal Grund zum Feiern

V.li. Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann, ehem. Tolitäten Antonia und Jasmin, OB David Langner, neue Tolitäten Josephine und Julia sowie Christoph Müller - Erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls.  Fotos: SCH

Güls. Begleitet von der noch residierenden Weinkönigin und Prinzessin sowie den Vereinen von Güls, wurde das bald neue Tollitätenpaar mit Fackellicht und Musik von zuhause aus zum vollbesetzten Platz am Gülser Dorfbrunnen gebracht. Nach fast fünf Jahren Residenz im Stadtteil Güls an der Mosel sollte gleich die feierliche Übergabe von Antonia und Jasmin an die neue Blüten- und Weinkönigin Josephine und Ihre Prinzessin Julia erfolgen. Die lange Amtszeit seit 2019 war unerwartet durch die Coronazeit erst jetzt beendet und überraschend länger als erwartet. Nachdem Josephine und Julia aus der Pferdekutsche stiegen, wurden sie und die Vereine, den Gülser Seemöwen, der Freiwilligen Feuerwehr, den Abordnungen der Gastweinköniginnen und die ehemaligen und neuen Tollitäten durch das Spalier der Gülser Husaren auf den Platz vor der Bühne geleitet. Sehr emotional führte Christoph Müller, der erste Vorsitzender der Heimatfreunde, durch den jetzt zu vollziehenden Wechsel. Zusammen mit Oberbürgermeister David Langner und einführender Ansprache von Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann, leitete er die Übergabe zur neuen Königin und Prinzessin.

Antonia und Jasmin richteten in Ihrer noch fünf Minuten währenden Amtszeit die letzten Dankesworte an die Gülser Bürger und Vereine, bevor Antonia dann feierlich die Königskette und somit das Amt der Weinkönigin an Josephine Weber und ihre Prinzessin Julia Nell übergab.

Das neue Königin- und Prinzessinpaar stellte sich nochmals vor, dankte den Heimatfreunden und allen anderen Vereinen für das große Vertrauen und die Unterstützung bisher und der kommenden Regierungszeit.

Das Jahr 2024 ist für die Heimatfreunde ein besonderes Jahr, indem der Verein sein 75-jähriges Jubiläum begeht. Oberbürgermeister David Langner erwähnte in seiner Grußansprache besonders die Leistung aller freiwilligen Helfer, welche so ein großes Fest überhaupt möglich machen. Er gratulierte Josephine und Julia mit Blumensträußen und wünschte beiden eine erlebnisreiche und gute Amtszeit. Mit dem Gruß „Rosa Blüten ringsherum, drum trinkt Wein, denn das hält jung“ gab Prinzessin Julia das Motto für den Beginn des Gülser Blütenfestes vor. Nach der offiziellen Zeremonie übernahm die Band Sixbit aus Koblenz die Bühne und spielte bis in den späten Abend richtig guten Coverrock. Es ist immerwieder beeindruckend, wieviel Gäste, Bürger und Vereine solch eine Tradition in einem Ort mobil macht. Das Gülser Blütenfest signalisiert allen Besuchern, dass sie herzlich eingeladen sind den Stadtteil Güls, das Tor zur Mosel, gerne zu besuchen. Güls: Gemeinsam gut gelaunt genießen!

Blütenfest in Güls
© SCH

Voll besetzter Platz am Gülser Dorfbrunnen mit den Abordnungen der Vereine

Voll besetzter Platz am Gülser Dorfbrunnen mit den Abordnungen der Vereine Foto: WERNER SCHAEFER

V.li. die ehemalige Blüten- und Weinkönigin Antonia, neue Tolitäten Josephine und Julia und die ehemalige Prinzessin Jasmin.

V.li. die ehemalige Blüten- und Weinkönigin Antonia, neue Tolitäten Josephine und Julia und die ehemalige Prinzessin Jasmin. Foto: WERNER SCHAEFER

V.li. Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann, ehem. Tolitäten Antonia und Jasmin, OB David Langner, neue Tolitäten Josephine und Julia sowie Christoph Müller - Erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls. Fotos: SCH

Leser-Kommentar
30.04.202409:47 Uhr
Michael Kock

Es ist schon toll, was jedes Jahr ehrenamtlich von den Bürgerinnen und Bürgern auf die Beine gestellt wird. Fünf Tage feiern bei Wein und Band. Vielen Dank für Euer Engagement. Für die Jinder und Jugendlichen sei erwähnt, dass man die Kirmes mit Auto-Scooter, Karussel, und weitere Buden auf dem Festplatz am anderen Ende der Gulisastraße findet.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Gebrauchtwagenanzeige
Zintemaat
Silvestergala
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anlagenmechaniker
Lucia Markt in Rech
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Titel
Stellenanzeige
Zintemaat
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card