Allgemeine Berichte | 01.02.2023

Harmonisches Patronatsfest der St. Sebastianus Schützengesellschaft Remagen mit vielen Ehrungen

Günter Dubbel zum Senator ernannt

Präsident Wolfgang Strang, Hauptmann Michael Ockenfels, Ehrenpräses Frank Klupsch und der neuen Senator Günter Dubbel sowie die historischen Stadtmeister des Jahres 2022. Foto: privat

Remagen. Zum Auftakt des Schützenjahres feierte die St. Sebastianus Schützengesellschaft Remagen traditionell das Hochfest ihres Schutzpatrons, des Hl. Sebastian. Die Feierlichkeiten begannen mit dem Einzug in die Pfarrkirche St. Peter und Paul, wo die Schützen an der Hl. Messe teilnahmen. Rund 40 uniformierte Schützen waren der Einladung gefolgt. Ehrenpräses Pastor Frank Klupsch zelebrierte das Festhochamt und ging in seiner Predigt auf die Vorbildfunktion des Hl. Sebastian gerade auch in der heutigen Zeit ein. Pastor Klupsch war eigens für dieses Festhochamt an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt, um „seinen Schützen‘“ dieses Ereignis würdevoll mit zu gestalten.

Der anschließende gesellschaftliche Teil fand im katholischen Pfarrheim statt. Dort konnte Präsident Wolfgang Strang zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Neben Ehrenpräses Frank Klupsch galten dem amtierenden König Horst Brück die Willkommensgrüße.

Strang präsentierte die restaurierte historische Schützenfahne, die in mühevoller Facharbeit wieder zu einem Schmuckstück aufgearbeitet wurde. Großer Dank galt Fähnrich Kenny Heydecke, der diese Restaurierung und die Finanzierung organisiert hat.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen referierte Wolfgang Strang zunächst über die gesellschaftspolitischen und christlichen Werte der Schützen. Anschließend stellte er die Projekte vor, die im vergangenen Jahr auf dem Schützenplatz geplant und überwiegend in Eigenleistung umgesetzt wurden.

Die Ehrungen der Vereinsmeister Schießen übernahmen Wolfgang Strang, Ehrenpräses Frank Klupsch und Hauptmann Michael Ockenfels.

Jungschützenmeister Rene Heck und Hans-Dieter Lohmer konnten die Jung- und Schülerschützen auszeichnen und ihnen ihre verdienten Urkunden und Pokale überreichen.

Josef Stockhausen, der vor 50 Jahren Schützenkönig war und seit nunmehr 70 Jahren aktives Mitglied ist, galt ein besondere Gruß. Heino Härtel war vor 40 Jahren König und erhielt als Dank einen historischen Pokal.

Seit dem letzten Jahr werden verdiente Schützen für ihre Verdienste mit der Kirchengemeinde ausgezeichnet. In diesem Jahr wurden Martin Tillmann und Otto Lembke mit dem Orden St. Peter und Paul geehrt.

Ordensstifter und Ehrenpräses Frank Klupsch verlieh diese Auszeichnungen persönlich, Höhepunkt der Ehrungen war die Ernennung von Günter Dubbel zum Senator der Gesellschaft. Günter Dubbel ist aktives Mitglied der Gesellschaft seit 1993, war lange Jahre Platzwart auf dem Schützenplatz und Vorstandsmitglied. Er wurde im Jahre 2011 mit dem Hohen Bruderschaftsorden der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ausgezeichnet. Die Ernennung von Günter Dubbel zum Senator wurde von großem Applaus seiner Schützenkameraden begleitet. Abschließend wies Wolfgang Strang auf den illustrierten Jahresrückblick 2022 hin, der auch in diesem Jahr wieder hervorragend von Markus Strang erstellt wurde.

Zur weiteren Orientierung für das Schützenjahr 2023 wurde der neue Terminkalender verteilt. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der närrischen Formationen und dem Remagener Prinzenpaar mit Gefolge, die den Schützen in besonderer Weise verbunden sind.

Präsident Wolfgang Strang, Hauptmann Michael Ockenfels, Ehrenpräses Frank Klupsch und der neuen Senator Günter Dubbel sowie die historischen Stadtmeister des Jahres 2022. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
DA bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
GO Azubi Messe
Azubimesse Go
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Zwischen Rhein, Geschichte und jeder Menge Lebensgefühl: Bonn ist mehr als nur die frühere Hauptstadt. Beethoven-City, Kultur-Hotspot und grüne Wohlfühloase – hier trifft Tradition auf entspannte rheinische Lebensphilosophie.

Weiterlesen

Weitere Artikel

LED‑Flutlicht und neue PV‑Anlage in Betrieb

Thalhausen investiert in nachhaltige Energie

Thalhausen. Die Ortsgemeinde Thalhausen setzt ihren Weg hin zu mehr Energieeffizienz und Klimaschutz fort. Nach der erfolgreichen Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik im Jahr 2023 erfolgten nun die nächsten Maßnahmen. Bereits im November des letzten Jahres wurde das bestehende Flutlicht auf dem Sportgelände umfassend auf moderne LED-Technik umgerüstet.

Weiterlesen

Koblenz/Mayen. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der evm Gruppe, hat zum Jahresbeginn das Stromnetz in sieben Orten an der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler sowie in der Stadt Mayen übernommen. Um den Übergang für alle Beteiligten so reibungslos wie möglich zu gestalten, hatte die enm im Vorfeld eine Informationsveranstaltung für Betriebe des Elektrohandwerks durchgeführt. Rund...

Weiterlesen

Zum Jubiläum erfolgt der Narrenspiegel im Großformat mit mehr als 240 Bildern

100 Ausgaben Narrenspiegel – Ein besonderes Jubiläum der Hönninger KG

Bad Hönningen. Mit der 100. Ausgabe des Narrenspiegels feiert die Hönninger Karnevalsgesellschaft 1891 e.V. ein außergewöhnliches Jubiläum. Die Vereinszeitschrift „Narrenspiegel“ erscheint zu diesem Anlass als Sonderausgabe im Großformat und umfasst mehr als 240 Bilder, die eindrucksvoll die Historie und das lebendige Vereinsleben der Hönninger KG dokumentieren.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dienstleistungen
GO meets BBS Andernach
3+1 Aktion
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Zahntechniker
Anzeige SALE
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in Oberbreisig
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal