Fortbildungen des Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler
„Gut gebunden“ – Körpernahes Tragen von Kleinkindern
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kinder wollen gewiegt, geschaukelt und berührt werden! Es beruhigt und stimuliert sie. Sie sind ausgeglichener und zufriedener und ganz nebenbei werden sie mit jedem intensiven Körperkontakt aufgrund der Sinnesanregung und des positiven Körpergefühls ein bisschen selbstbewusster und klüger. Die Bindung zur Betreuungsperson wird natürlich unterstützt und das Urvertrauen der Kinder gestärkt. Das Tragen gibt dem Kind somit eine zusätzliche Möglichkeit, sich sicher und geborgen in seinem Alltag außerhalb seines familiären Umfelds zurechtzufinden.
Am Montag, 17. April von 18 bis 21.15 Uhr lernen die Teilnehmenden dieser Fortbildung mit vier Unterrichtseinheiten die Vorteile des körpernahen Tragens von Kleinkindern kennen. So zum Beispiel erfährt ein Kind, das gerade ein erhöhtes Bedürfnis nach Nähe hat, Geborgenheit. Gleichzeitig hat die Pflegeperson die Hände frei, um sich um weitere Kinder oder Abläufe kümmern zu können. Welche Tragehilfen gibt es und wie unterscheidet man eine gute von einer schlechten Trage? Wie bringt man ein Kind ergonomisch richtig in die Trage? Welche Schwierigkeiten können auftauchen?
Der Termin wird begleitet von Patricia Mertmann, (GfG-Familienbegleiterin und GfG-FABEL-Kursleiterin, Trageberaterin, ausgebildete Doula). Gerne geht sie auf Fragen der Anwesenden zum Thema ein.
Die Themenübersicht der Fortbildungen für 2023 ist auf der Homepage zu finden.
Eine Anmeldung ist erforderlich. Fragen zur Veranstaltung beantwortet die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes gerne telefonisch unter (02641) 79 79 8 oder per E-Mail unter info@kinderschutzbund-ahrweiler.de. Aktuelles gibt es auch immer unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de und auf Facebook.
Pressemitteilung
Kinderschutzbund
Kreisverband Ahrweiler e.V.
