Allgemeine Berichte | 26.09.2018

12. Jahrestreffen der rheinland-pfälzischen Bewegungskitas in Andernach

Gut miteinander vernetzt

Die Teilnehmenden lernen die vielseitigen Spielmöglichkeiten mit Seilen kennen. Privat

Andernach. „Guck mal, wie hoch ich hüpfen kann!“ Bewegung ist für Kinder in allen Lebenslagen ein prägender Faktor. Ob das schon große Vorschulkind an der Supermarktkasse zappelt oder eine Einjährige krabbelnd ihre Welt erkundet: „Sich bewegen zu können“ spielt von Anfang an eine wichtige Rolle im Leben eines Menschen. Bewegung und die dadurch entstehende Interaktion mit der Umwelt sind maßgeblich an Bildungsprozessen beteiligt. Geistige Fähigkeiten können ebenso wie körperliche, soziale und emotionale Geschicke durch sie initiiert und gefördert werden. Kinder spielen meist bewegt. Eine Bewegungskita unterstützt diese frühkindliche Förderung. „Das heutige Treffen sehen wir als Möglichkeit, uns stärker miteinander zu vernetzen und weiter auszutauschen“, eröffnete Klaudia Engels, stellvertretende Geschäftsführerin der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, das 12. Jahrestreffen der zertifizierten Bewegungskitas Rheinland-Pfalz in Andernach.

Das diesjährige Treffen stand unter dem Motto „Gut vernetzt“ und betont die enge Zusammenarbeit zwischen dem Verein Bewegungskindertagesstätte Rheinland-Pfalz und einer zertifizierten Bewegungskita.

„Schaffen Sie Kooperationen und bauen Sie diese aus. Sei es zwischen einer Kita und einer Grundschule, zwischen der Kita und den Eltern, einem Sportverein oder den, Bewegungskitas untereinander“, legte Janka Heller, Vorstandsvorsitzende des Vereins den Teilnehmenden ans Herz. So stand unter anderem das „Netz der Gemeinsamkeiten“ auf dem Programm.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zusammen, sprachen über ihre Erfahrungen und tauschten sich darüber aus, wie in ihren Einrichtungen die Netzwerkarbeit gelingt. Für weitere Anregungen sorgte ein bewegter Nachmittag. Getreu dem Motto wurden Bewegungsspiele mit Seilen durchgeführt und viel Interaktion zwischen den Teilnehmenden angeregt. Der Verein „Bewegungskita Rheinland-Pfalz e. V.“ gründete sich auf dem ehemaligen Aktionsbündnis „Bewegungskita Rheinland-Pfalz“. Als Vorstandsmitglieder gehören dem Verein der Aktionskreis Psychomotorik, die Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e. V., die Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz und die Unfallkasse Rheinland-Pfalz an. Unterstützt wird der Verein vom Ministerium für Bildung, von der Techniker Krankenkasse und der Sparda Bank. Der Verein begleitet interessierte Kitas mit kostenloser Beratung. Mehr zum Verein ist unter www.bewegungskita-rlp.de zu finden.

Pressemitteilung der

Unfallkasse Rheinland-Pfalz

Die Teilnehmenden lernen die vielseitigen Spielmöglichkeiten mit Seilen kennen. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Stellenanzeige ZFA
Holz Loth-Entsorgung
Media-Auftrag 2025/26
Empfohlene Artikel

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Kreis Altenkirchen. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, wurde ein Video von einer Wildkamera aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Landkreis Altenkirchen gemeldet. Die Aufnahme stammt vom 21. Januar 2026 und der Standort der Wildkamera wurde verifiziert. Das Video zeigt sechs Wölfe und wurde als Wolfsnachweis der Kategorie C1 eingestuft, was bestätigt, dass es sich um ein Wolfsrudel handelt. Eine...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Image
Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist