St. Martin an der Grundschule St. Peter und Paul
Gute Stimmung trotz widriger Umstände
Aulabereich der neuen Grundschule musste kurzfristig geschlossen werden
Mülheim-Kärlich. Dieses Jahr hatten sich schon alle auf ein schönes Sankt Martinsfest in der Aula der neuen Grundschule St. Peter und Paul gefreut. Eifrig wurden in allen Klassen Laternen gebastelt.
In den letzten Jahren - während der „Containerzeit“ - wurden Schüler und Lehrer von der Kita Schillerstraße eingeladen, nach dem Laternenumzug durch die Straßen Urmitz-Bahnhofs im Kindergarten einzukehren, um gemeinsam mit Kleinkindern und Schulkindern zu singen und die Geschichte von der Mantelteilung zu sehen.
In diesem Jahr sollten die angehenden Schulkinder aus der Kita in die Grundschule eingeladen werden, um zusammen in den neuen Räumen zu feiern. Leider wurde kurzfristig der Aulabereich der Schule wegen anstehender Trocknungsarbeiten geschlossen. Dennoch liefen die Kinder gut gelaunt mit den farbenfrohen und bunten Laternen bei trockenem und teils sonnigem Wetter durch die Bahnhofer Straßen. Die Kinder hielten Schnecken- und Drachenlaternen, Spinnen-, Burgfräulein- und Ritter-Laternen in den Händen. Unterwegs wurden Sankt Martins- und Laternenlider gesungen und die Schulkinder holten die „Füchse“ an der Kita Schillerstraße ab.
Schließlich versammelten sich alle in der Mehrzweckhalle, um dort gemeinsam zu singen, Geschichten vom heiligen Martin und der Laterne Lumina zu hören und Martinswecken miteinander zu teilen.
Die Laternen waren echte Hingucker.
