Allgemeine Berichte | 15.12.2025

Konzert in der Pfarrkirche St. Johannes

Hambuch singt und musiziert im Advent

Unter der Leitung von Erich Boos erfreute der örtliche Kirchenchor mit Stimmpower und weihnachtlichen Weisen. Fotos: TE

Hambuch. Im Eifelort wird die Pflege der Musikkultur nach wie vor groß geschrieben.

Diesbezüglich ist man instrumental wie gesanglich breit aufgestellt und leistet in seinem Engagement auch wertvolle Nachwuchsarbeit.

Das stellte die Dorfgemeinschaft jetzt erneut bei einem von musikalischer Vielfalt geprägten Adventskonzert unter Beweis, zu dem zahlreiche Aktive in die weihnachtlich geschmückte und mit bunter Beleuchtungsanimation ausgestattete Pfarrkirche St. Johannes eingeladen hatten.

Unter der Moderation von Nico Boos, war es Organist Erich Boos, der per Variation des Adventsliedes „Tochter Sion, freue dich“ auf der Kirchenorgel für den Konzertauftakt verantwortlich zeichnete. Es folgte der singende Nachwuchs des Kindergottesdienstteams, wobei die zehn jungen Mädels zu Gitarren- und Keyboard-Begleitung unter anderem bei „Adventsexpress“, „Lichterkinder“ und dem „Weihnachts-Halleluja“ mit ihren glockenklaren Stimmen erfreuten.

Musikerurgestein Ignaz Pauly begeisterte danach mit dem Trompetensolo „O holy Night“, wobei ihn Mario Bressan auf dem Keyboard begleitete. Mit Stimmpower präsentierten sich die Männer des Kirchenchors unter der Leitung von Erich Boos. Sie brachten „Als aller Hoffnung Ende war“, Halleluja“ und „Freuet euch all“ zu Gehör, bevor Mario Bressan auf der Orgel mit „Passacaglia in G-Minor“ (G.F. Händel) tongewaltig das Kirchenschiff erfüllte. Ihm gleich taten dies die Aktiven des örtlichen Spielmannszuges, die zu dem Klassiker „The Little Drummer Boy“ auch „Hört der Engel helle Lieder“, „Von guten Mächten“ und „Winter Wonderland“ hervorragend intonierten. Vielstimmig ging es dann zum Konzertende noch einmal zu, als der gemischte Chor TonArt mit „Guten Abend, gut Nacht“ und weiteren Evergreens ein begeistertes Publikum hinterließ.

Das musikalische Finale läuteten Jakob und Anton Bressan zusammen mit Ignaz Pauly und einer eigenen Version von „Highland Cathetral“ ein, bevor alle Aktiven und Konzertbesucher gemeinsam „O du Fröhliche“ sangen. TE

Hambuchs Musikerurgestein Ignaz Pauly begeisterte beim Adventskonzert in St. Johannes als Trompetensolist.

Hambuchs Musikerurgestein Ignaz Pauly begeisterte beim Adventskonzert in St. Johannes als Trompetensolist.

Der Gesangsnachwuchs des Kindergottesdienstteams setzte die jungen Stimmen mit Instrumentalbegleitung ein.

Der Gesangsnachwuchs des Kindergottesdienstteams setzte die jungen Stimmen mit Instrumentalbegleitung ein.

Weitere Themen

Unter der Leitung von Erich Boos erfreute der örtliche Kirchenchor mit Stimmpower und weihnachtlichen Weisen. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Dr. Axel Ritter: Das Problem werden u.a. die „neuen“ Brücken sein, von denen die meisten unterseitig zerklüftet sind bzw. sein werden - siehe z.B. „neue“ „Bachemer Brücke“ und „neue“ „Landgrafenbrücke“ -, an denen bei...
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Pellets
Dienstleistungen
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige 2026
GO meets BBS Andernach
Imagewerbung
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Anzeige SALE
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Wenn im Kreis Cochem-Zell die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landtagskandidat Guido Orthen: Mehr Sicherheit, weniger Bürokratie und bessere Bildung gefordert

„Mehr Vertrauen, weniger Kontrollstaat“

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Auszeichnung für Heinz Walbröl

Oberwinter. Am Tag des Ehrenamts des Fußballverbandes Rheinland in Höhrgrenzhausen wurde Heinz Walbröl vom TuS Oberwinter für seinen außergewöhnlichen Einsatz für den Verein geehrt. Der 85 jährige Heinz Walbröl ist eine tragende Säule des Sportvereins und ein wahres Vorbild für soziales und ehrenamtliches Engagement. Seit Jahrzehnten prägt er den Verein mit und hat Generationen von Spielern sowie Vereinsmitglieder inspiriert.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der FDP-Stadtratsfraktion hat sich die FDP-Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 10, zu dem auch Bendorf gehört, über die derzeit aktuellen Projekte und Probleme der Stadt informiert. Sandra Krämer, 24jährige WHU-Studentin, stammt aus Andernach, und hat Bildungs- und Wirtschaftspolitik als die aus ihrer Sicht wichtigsten Politikbereiche bezeichnet.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Integrationskraft
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
3+1 Aktion
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Reinigungskarft