Ortsgemeinde Ahrbrück dankte für Engagement

Harmonische Klängefür die Katharinenkapelle

Harmonische Klänge
für die Katharinenkapelle

In vielen Stunden Arbeit hat Jos von Son ein Harmonium für die Brücker Kapelle restauriert. Foto: privat

Ahrbrück. Vor etlichen Jahren hatte der in Ahrbrück ansässige Orgelbauer und Organist Jos van Son mit Riesenaufwand ein baufälliges Harmonium restauriert, das danach jahrelang gute Dienste in der Katharinenkapelle im Ortsteil Brück leistete. Die erbrachte Arbeitsleistung war damals ein Geschenk an die Gemeinde.

Eigentlich wollte „der Jos“, wie er im Dorf nur genannt wird, so etwas „nie wieder“ machen. Aber das schöne Wort „eigentlich“ enthält in der Eifel eine Öffnungsklausel. Wie häufig wurde auch hier vom Vorsatz abgewichen, und er wurde aufgeweicht: Arbeiten und Renovieren, nur wenn man Lust hat. Daher wurde diesmal auch nicht akribisch aufgeschrieben, wie hoch der Aufwand war. Aber zwischen 250 und 300 Stunden waren es sicherlich. Und damit das neue Harmonium demnächst nicht so allein ist, hat Jos van Son auch noch eine Bank in der gleichen Optik erstellt. Die Gemeinde Ahrbrück bedankte sich bei dem Künstler, der neben dem Orgelbau auch das Orgelspiel vorzüglich beherrscht: Der Probelauf in der Werkstatt des Künstlers war absolut hörenswert.