SWR-Trödelbus machte Station in Kempenich

Hausmeister Begge Pederim Einsatz für die „Herzenssache“

Hausmeister Begge Peder
im Einsatz für die „Herzenssache“

Alle Beteiligten hatten jede Menge Spaß. Fotos: BE

Hausmeister Begge Peder
im Einsatz für die „Herzenssache“

Hausmeister Begge Peder
im Einsatz für die „Herzenssache“

Auch diese Puppengeschwister standen im Scheinwerferlicht.

Kempenich. Um den „faulen Hausmeister“ Begge Peder aus der Ruhe zu bringen, braucht es mehr als ein Sommergewitter. Während der rote Trödelbus der Landesschau durch Kempenich kurvte und Szenen im Dorf drehte, nahm das Donnergrollen bedenklich zu. Und als der Citroën an der Leyberghalle vorfuhr, wurde auch der Regen stärker. Aber der Mainzer Comedian stieg seelenruhig aus dem Trödelbus und genoss den stimmungsvollen Empfang durch die Original Goldbachmusikanten, griff sogar zum Taktstock, um gemeinsam mit Uli Arlt zu dirigieren. Selbst als die meisten schon unter das schützende Zeltdach oder gleich in die Leyberghalle geflohen waren, ließ Peter Beck, der Comedian hinter der beliebten Kunstfigur, wartende Zuschauer nicht allein im Regen stehen.

Kempenich war die erste Station der diesjährigen Sommertour, auf die die Landesschau Rheinland-Pfalz den engagierten Mainzer Comedian seit Jahren schickt.

Der rote Trödelbus macht Ende Juli wieder an insgesamt fünf Stationen Halt, um Trödel zu sichten, einzusammeln und, bei Gefallen, gegen eine Spende wieder zu verkaufen. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Kinderhilfsaktion „Herzenssache e.V.“ zugute, eine Aktion, die Beck, Vorstandsmitglied des Mainzer Vereins für krebskranke Kinder und selbst glücklicher Vater und Großvater, gerne unterstützt.

Die Geschichten hinter

den Dingen erfahren

Und die besteht hauptsächlich darin, den Menschen, die mit ihrem Trödel gekommen sind, spannende Geschichten hinter den Dingen zu entlocken. Auch in der Leyberghalle in Kempenich, in der die Sendung schließlich wegen des Regens aufgezeichnet wird, erzählen die Geber gerne, was sie mit den Gegenständen verbindet, die sie

für einen guten Zweck abgeben wollen. Beck nimmt sich Zeit zum Zuhören, egal ob man ihm ein Bild, eine Porzellanfigur, eine alte Puppenbank oder eine Strickmütze reicht.

Bevor sich das Trödelteam nach rund eineinhalb Stunden wieder auf den Weg Richtung Mainz macht und mehrere Abschiedsrunden hinter zwei gepflegten Oldtimern und einem gut erhaltenen NSU Motorrad dreht, ist noch Zeit für ein Gruppenfoto mit den Organisatoren vor Ort, darunter der designierte Bürgermeister Dominik Schmitz, die Kempenicher

Karnevalisten der GKKG, die Möhnen (zuständig für Getränke) und Mitglieder des Sportvereins, die für einen kleinen Imbiss gesorgt haben. Auch der Erlös aus dem Verkauf kommt der „Herzenssache“ zugute.

Für alle war es ein aufregender Nachmittag. Daran hat auch das plötzliche Gewitter nichts geändert. Fernsehen hautnah erleben, selbst im Scheinwerferlicht stehen. Vor der Kamera Geschichten erzählen. In Kempenich sind jetzt alle gespannt auf den Beitrag in der Landesschau, der zwischen dem 12, und 16. August ausgestrahlt wird.

Nach dem Trödelfinale am 18. August beim SWR Sommerfestival in Mainz wird man auch wissen, wo Trödel aus Kempenich eine neue Heimat gefunden hat und was er den Käufern am Ende wert war.