Allgemeine Berichte | 08.02.2021

Kreisveterinärbehörde gibt Tipps zum Hundekauf und rät langfristig zu denken

Haustier nicht nur wegen Lock-Down und Home-Office anschaffen

Hoffentlich hat Frauchen auch noch genügend Zeit für Bello, wenn sie wieder regulär im Büro arbeiten muss. Foto: AdobeStock_310224025

Kreis MYK. „Zu wenig Zeit oder das passt neben der Arbeit nicht“ sind die Hauptargumente vieler Menschen, die sich dagegen entscheiden, einen Hund als Haustier zu halten. Da sich aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen ein Großteil der Bevölkerung im Home-Office befindet, sieht das zurzeit allerdings anders aus. Deshalb rät das Veterinäramt gerade in Zeiten von Kontaktbeschränkungen, nicht unüberlegt Haustiere anzuschaffen. „Man muss sich die Frage stellen, ob ein Hund zum eigenen Lebensstil passt, auch wenn Home-Office vorbei und Urlaubsreisen wieder möglich sind“, sagt Dr. Simone Nesselberger vom Kreisveterinäramt Mayen-Koblenz. Entscheidet man sich bewusst für eine Anschaffung, müssen auch weitere Aspekte beachtet werden. „Die Auswahl der Rasse darf nicht rein nach dem Aussehen erfolgen. Jede Rasse hat ihre Eigenarten und Besonderheiten. Diese sollte man im Vorfeld kennen und sich die Frage stellen, ob man die Bedürfnisse des Hundes decken kann – auch nach Corona“, erklärt die Veterinärin. Auch rät das Veterinäramt des Landkreises dazu keine „Moderassen“ wie Mops, französische Bulldoggen oder Old English Bulldogs zu kaufen, da die Rassestandards häufig im Laufe des Lebens zu notwendigen Operationen, hohen Kosten und natürlich zu Leiden bei den betroffenen Tieren führen. Entscheidet man sich für einen Züchter, sollte man drauf achten, dass es sich um einen seriösen Anbieter handelt. „Diese gestatten Interessenten üblicherweise jederzeit, auch während der Wurfplanung und der Welpenaufzucht den Kontakt und handeln transparent. Auch sollte man sich die Eltern der Welpen oder zumindest aber die Mutter sowie die Papiere zeigen lassen“, sagt Dr. Nesselberger.

Für eine Adoption eines Hundes aus dem Tierheim gilt: Bei regionalen Tierheimen nach einem passenden Tier Ausschau halten, auch wenn das unter Umständen länger dauert. Diese Zeit ist gut investiert. Pressemitteilung der

Kreisverwaltung MYK

Hoffentlich hat Frauchen auch noch genügend Zeit für Bello, wenn sie wieder regulär im Büro arbeiten muss. Foto: AdobeStock_310224025 Foto: di_media - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
PR-Anzeige
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
44

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
474

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
428

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Oster-Anzeige
Titel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring