Allgemeine Berichte | 12.08.2021

Mechthild Heil, MdB, im Interview mit BLICK aktuell

Heil: „Landrat Pföhler fehlt der Rückhalt“

Kreis Ahrweiler. Vor vier Wochen kam das Hochwasser und stürzte das Ahrtal in eine Katastrophe historischen Ausmaßes. Auch die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil war seit dem 15. Juli immer wieder im Überflutungsgebiet unterwegs, half mit und führte intensive Gespräche. Im Interview mit BLICK aktuell schaute Heil auf den letzten Monat zurück.

BLICK aktuell: Frau Heil, hinter uns liegt der erste Monat nach der Flut. Wie beurteilen Sie rückwirkend die Hilfsmaßnahmen?

Heil: Fest steht, dass wir ohne die vielen Helfer heute nicht dort wären, wo wir jetzt sind. Das gilt sowohl für die Vielzahl privater Helfer als auch die Hilfsorganisationen. Dass die Organisation der Hilfsmaßnahmen nicht immer reibungslos funktionierten, ist ebenfalls eine Tatsache. Dazu muss jedoch gesagt sein, dass selbst die professionellen Helfer noch niemals in einer Katastrophe von diesem Ausmaß tätig waren.

Ein großer Dank gilt nicht nur allen Helfern, sondern auch allen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern. Insbesondere die ehrenamtlichen Bürgermeister in den betroffenen Orten haben eine wahnsinnige Arbeit geleistet und alles organisiert. Ich habe alle Achtung vor dieser Leistung. Ich weiß gar nicht, woher die Menschen diese Kraft herholen.

BLICK aktuell: Wie beurteilen Sie die Arbeit von Landrat Dr. Jürgen Pföhler?

Heil: Ohne Zweifel hat Dr. Jürgen Pföhler große Verdienste um den Landkreis Ahrweiler erworben. Nach den Vorkommnissen in der Hochwassernacht fehlt ihm nun der Rückhalt in weiten Teilen der Bevölkerung und weiten Teilen der Verwaltung. Für jemanden, der nun Aufbauen muss, ist dieser politische und moralische Rückhalt enorm wichtig.

BLICK aktuell: Weite Teile der Infrastruktur im Ahrtal sind zerstört. Das gilt auch für das Schienennetz der Ahrtalbahn. Wie lauten Ihre Pläne zur Zukunft des Bahnverkehrs?

Heil: Wir haben im Ahrtal eine Riesenbaumaßnahme vor uns. Das bietet auch eine Möglichkeit, neu und gut wieder aufzubauen. Eine Idee wäre eine Ausweitung der Strecke der Ahrtalbahn von Köln bis nach Adenau. Über eine Endstation in Adenau wurde ja in früheren Zeiten nachgedacht. Für den Tourismus im Ahrtal wäre dies eine Riesenchance. Auch die über geplante Elektrifizierung der Ahrtalbahn muss nun nachgedacht werden. Leider wird dieses Projekt durch die Gegebenheiten im Ahrtal erschwert. Die vielen Tunnel lassen eine Elektrifizierung kaum zu. Somit müssen wir anders denken. Eine Lösung wäre, dass die Bahn über die Oberleitungen am Rhein die Batterien auflädt und dann im Ahrtal im Akkubetrieb weiterfährt.

ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Pellets
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Walporzheim. Die Fastenzeit ist mehr als Verzicht. Sie ist eine Einladung, innezuhalten, neu aufzubrechen und den eigenen Glaubensweg bewusster wahrzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Seb. Schützenbruderschaft Heimersheim 1928 e.V.

Neuwahlen des gesamten Vorstandes

Heimersheim. Am Samstag, dem 17. Januar 2026 fand bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft aus Heimersheim die Jahreshauptversammlung für 2026 statt. Hierzu versammelten sich die Mitglieder der Bruderschaft im Vereinslokal „Zum Stern“ um gemeinsam das Abendessen einzunehmen.

Weiterlesen

Roman und Milena Simovic spielen in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ravel und Schumann in der Villa Sibilla

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Diese Stücke zählen zum Schönsten, was die Kammermusik hervorgebracht hat: das Streichquartett von Maurice Ravel und das Klavierquintett von Robert Schumann.

Weiterlesen

Wanderauftakt mit Wind und Nebel

TV06 Bad Neuenahr startet in die Saison

Bad Neuenahr. Die Wandergruppe des TV06 Bad Neuenahr eröffnete am vergangenen Sonntag ihre Saison. Mit dem Zug ging es zunächst nach Bad Bodendorf. Von dort führte der Weg Richtung Schützenhaus und weiter ansteigend auf die Höhen. Kalter Wind und Nebelfelder begleiteten die 13 köpfige Truppe.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard