Fastenzeit - Besinnung auf Wesentliches
Heilfasten in der Gruppe - denn gemeinsam geht’s besser
Vom 2. bis 10. März
Niederbreisig. „Die Fastenzeit ist eine Zeit der Einfachheit. Mit Wachsamkeit und Ehrlichkeit uns selbst gegenüber versuchen wir, unser Leben im Glauben zu erneuern. Diese Erneuerung kann für jeden etwas anderes bedeuten. Fastenzeit bedeutet, sich wieder auf das Wesentliche zu besinnen und dabei alles, was überdeckt und überlagert, abzutragen.“
Mit dem Fasten lässt man den Winter hinter sich und schenkt dem Körper wieder Energie und Kraft und Wohlbefinden. Das Loslassen von Mustern und Tagesabläufen hilft, neue Gewohnheiten zu integrieren und das Leben wieder gesünder zu gestalten. Heilfasten mobilisiert die körpereigenen Abwehrkräfte und verhilft Leib und Seele zur Neuorientierung.
In der Gruppe zu fasten fällt um einiges leichter. Die gegenseitige Motivation innerhalb der Gruppe stärkt das Durchhaltevermögen. Wer zum ersten Mal fastet, profitiert von den Erfahrungen der anderen.
Das Heilfasten orientiert sich an dem Fasten nach Buchinger:
• Begonnen wird mit einem Entlastungstag - 2. März, Aschermittwoch. Er dient der körperlichen und seelischen Einstimmung auf das Fasten.
• In den folgenden mindestens fünf Fastentagen wird nur getrunken: Gemüsebrühe, Kräutertees, verdünnte Obst- und Gemüsesäfte sowie Wasser.
• Zum Fastenbrechen am 10. März schmeckt der erste Apfel einfach nur gut!
• An die Fastentage schließen sich die Aufbautage an, in denen die Nahrungsaufnahme stufenweise gesteigert wird, um Stoffwechselfunktionen wieder anzukurbeln und langsames, bewusstes Essen einzuüben.
Am 23. Februar findet um 19 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Einstieg ins Fasten statt. Am 3./5./7. und 10. März trifft sich die Gruppe zum Austausch.
Alle Treffen finden je nach Coronalage in Präsens statt. Dann trifft man sich jeweils um 19 Uhr im Pfarrheim St. Marien, Niederbreisig, Koblenzerstr. 4 . Wenn dies nicht möglich ist, werden Einladungen zur Videokonferenz verschickt. Mit dieser Form haben wir schon beim letzten Mal gute Erfahrungen gemacht. Als Fastenleiterin steht Gemeindereferentin Josefine Bonn zur Verfügung.
Anmeldung bis zum 20. Februar bei bonn@breisigerland.de – Tel. (0 26 33) 94 22.
Artikel melden
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Bad Neuenahr: Vollsperrung der Telegrafenstraße sorgt für große Besorgnis
- Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Allgemeine Berichte
Farbenfrohes Karnevalswochenende in Weißenthurm
Weißenthurm. Ein farbenfrohes Spektakel erlebte die Weißenthurmer Stadthalle am vergangenen Wochenende, als die Große Karnevals- und Kirmesgesellschaft ihre Sitzungen abhielt.
Weiterlesen
Die Beamten wurden einige Male fündig
31.01.: Große Zoll-Kontrolle beim Heimspiel des 1. FC Köln
Köln. 57 Beschäftigte von 13 Sicherheitsfirmen überprüften gestern Abend beim Heimspiel des 1. FC Köln gemeinsam mit Kräften des Ordnungsamtes der Stadt Köln die Einsatzkräfte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Kölner Zolls.
Weiterlesen
Dorfgemeinschaft Heeg war fleißig
Kreuz zwischen Heeg und Hähnen von Unrat befreit
Heeg. Im Oktober 2023 hat die Dorfgemeinschaft Heeg das Kreuz zwischen Heeg und Hähnen aufgestellt. Nun wurde es langsam Zeit, die Umgebung rund um das Kreuz in Ordnung zu bringen. Das Kreuz drohte durch Ginstern, Dornenbüschen und sonstigem zuzuwachsen. Also schulterten ein paar Fleißige ihr Handwerkszeug und zogen gemeinsam zum Kreuz.
Weiterlesen
