Allgemeine Berichte | 12.05.2026

Im Dreifaltigkeitsweg kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen:

HeimatCheck: Sinzig: Eltern-Taxis nerven Anwohner

Der Dreifaltigkeitsweg in Sinzig: Der Verkehr hat hier über die Jahre kontinuierlich zugenommen.  Foto: ROB

Sinzig. Mit der Serie HeimatCheck bietet BLICK aktuell Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, auf Missstände oder Probleme vor Ort aufmerksam zu machen. Die Redaktion greift die Hinweise auf, recherchiert die Hintergründe und holt Stellungnahmen der zuständigen Behörden ein. Aktuell erreichten die Redaktion mehrere Hinweise zur Verkehrssituation im Bereich des Dreifaltigkeitswegs in Sinzig. Vor allem zu den Bring- und Abholzeiten der Schulen und Kindertagesstätten sorgen sogenannte „Elterntaxis“ nach Angaben von Anwohnern und Eltern immer wieder für kritische Situationen. Haltende Fahrzeuge und unübersichtliche Verkehrsabläufe führten demnach regelmäßig zu gefährlichen Momenten für Schulkinder und andere Verkehrsteilnehmer. Im Rahmen des HeimatChecks hat BLICK aktuell die Stadtverwaltung Sinzig mit den geschilderten Problemen konfrontiert und um Stellungnahme gebeten.

Ein bekanntes Problem

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, ist die Problematik seit Jahren bekannt. Der individuelle Verkehr rund um die Kindertagesstätten und Schulen am Dreifaltigkeitsweg habe kontinuierlich zugenommen. Bereits im Jahr 2020 sei daher ein Schulwegekonzept beschlossen worden. Dessen Umsetzung habe sich jedoch infolge der Flutkatastrophe 2021 und der damit verbundenen Wiederaufbauarbeiten verzögert.

Im Rahmen dieses Schulwegekonzeptes beschloss der Sinziger Stadtrat im Jahr 2024 auf Vorschlag der Verwaltung eine Erweiterung der provisorischen Hol- und Bringzone auf der Jahnwiese. Diese wurde im Sommer 2025 eingerichtet und werde nach Einschätzung der Verwaltung von vielen Eltern gut angenommen. Zusätzlich sei entlang der Jahnstraße mithilfe von Absperrgittern eine Trennung von Gehweg und Fahrbahn sowie eine sichere Wegeführung geschaffen worden.

Weitere bauliche Maßnahmen am Dreifaltigkeitsweg konnten laut Verwaltung bislang noch nicht umgesetzt werden, da dort weiterhin Arbeiten im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau stattfinden. Im Schulwegekonzept seien unter anderem sogenannte Elternhaltestellen sowie die Möglichkeit vorgesehen, bestimmte Bereiche mit Pollern abzusperren.

Gleichzeitig weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass das zeitweise Durchfahrverbot für Pkw während der Stoßzeiten sowie das absolute Halteverbot weiterhin häufig missachtet würden. Der Bereich werde daher in unregelmäßigen Abständen durch Mitarbeitende des Ordnungsamtes kontrolliert. Teilweise führe auch die Polizei Verkehrskontrollen durch. Festgestellte Verstöße würden entsprechend geahndet.

Darüber hinaus unterstützt die Stadtverwaltung die Arbeit der „AG Sicherer Schulweg“. Ziel der Initiative sei es, die geplanten Maßnahmen zu begleiten und den Austausch zwischen Verwaltung, Stadtrat, Schulen, Eltern und Schülerinnen und Schülern zu verbessern.

Mitmachen beim HeimatCheck!

Mit der Serie HeimatCheck bietet BLICK aktuell Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, auf Missstände oder Probleme vor Ort aufmerksam zu machen. Die Redaktion greift diese Hinweise auf, recherchiert die Hintergründe und holt Stellungnahmen der zuständigen Behörden ein. Hinweise und Themenvorschläge können per E-Mail an heimatcheck@kruppverlag.de eingereicht werden.

ROB

Der Dreifaltigkeitsweg in Sinzig: Der Verkehr hat hier über die Jahre kontinuierlich zugenommen. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0007#
Sommerfest
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
(von links) Andreas Geron, Anna Klein, Karin Dörfler und Lara Gotta im Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
76

Sinzig. Wie sieht ein neues Verkehrskonzept für die Sinziger Innenstadt aus? Verkehrsberuhigt oder temporäre Fußgängerzone? Diese Fragen beschäftigen mittlerweile seit acht Jahren die Politik. Aber auch die Gewerbetreibenden haben sich positioniert. Und ganz aktuell meldet sich Anna Klein als Organisatorin einer Bürgerinitiative zu Wort, denn die Thematik einer Fußgängerzone für die Sinziger Innenstadt aktuell zum Teil heiß diskutiert.

Weiterlesen

Überraschung: (von rechts) Steffi Oberhaus und Gabi Zender übergaben das aus dem Flutschlamm gerettete Bild des alten Clubhauses an Ralf Barnekow.  Foto: GS
35

Bad Bodendorf. Der durch die Flut 2021 durch die Zerstörung seines Clubhauses obdachlos gewordene Tennisclub Bad Bodendorf hat seine Heimat wieder. 1798 Tage nach der größten Naturkatastrophe in der Geschichte des Ahrtals wurde das neue Clubhaus eingeweiht. Bei der Feier mit Clubmitgliedern sowie Vertretern von Politik und am Bau beteiligten Unternehmen zeigte sich Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron...

Weiterlesen

Foto: Pixabay.com
210

Region. Ob Sport, Kultur, Musik, Brauchtum, Soziales oder Engagement für die Gemeinschaft: Vereine sind das Herzstück unserer Region. Hinter jedem Verein stehen Menschen, die mit Leidenschaft, Zeit und Ideen das Miteinander bereichern. Genau diese Geschichten möchten wir sichtbar machen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
1071

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
594

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen

Wer kann Hinweise zur Identität des Tatverdächtigen geben?
800

Bonn. Das Kriminalkommissariat 14 der Bonner Polizei sucht öffentlich nach einem unbekannten Mann. Dieser steht im Verdacht, am 23. Dezember 2025 in der Bonner Innenstadt eine 21-jährige Frau angegriffen und verletzt zu haben. Der Vorfall ereignete sich, als die junge Frau an einer Rolltreppe im Bonner Hauptbahnhof an dem Mann vorbeiging. Plötzlich trat er ihr ohne Vorwarnung in den Rücken. Trotz intensiver Ermittlungen konnte die Identität des Tatverdächtigen bisher nicht geklärt werden.

Weiterlesen