Allgemeine Berichte | 14.08.2026, 13:25 Uhr

„Heimat?Land!“ #013 Hendrech on Jösef aus Bad Neuenahr

von Daniel Robbel

Hören gut zu und gucken genau hin: Hendrech und Jösef. Foto: ROB
588

Hinter der Kreuzigungsgruppe, direkt am Alter Markt im Herzen von Bad Neuenahr, sitzen am Springbrunnen zwei Herren aus Basalt, die offenbar seit Jahrzehnten ein Gespräch führen:Hendrech on Jösef. Die beiden verkörpern jene aufmerksamen Neuenahrer Bürger, die in den 1920er- und 1930er-Jahren mit offenen Augen durch den Badeort spazierten, überall ein Schwätzchen hielten und genau bemerkten, wo etwas nicht so richtig rundlief. Missstände wurden klar benannt, und Verbesserungsvorschläge gleich mitgeliefert. Gewissermaßen als Zwei-Mann-Bürgerinitiative mit Hut und Spazierstock.

Ob Hendrech und Jösef tatsächlich jemals so durch Bad Neuenahr gewandert sind, ist allerdings fraglich. Wahrscheinlich hat es sie in dieser Form nie gegeben. Aber es hätte sie unbedingt geben müssen. Deshalb setzte ihnen die Bürgergesellschaft Wadenheim e. V. im Jahr 1999, nur einen Steinwurf vom Alten Rathaus entfernt, ein Denkmal. Geschaffen wurden die beiden Figuren übrigens von den Bildhauern Johannes Netz und Gerd Hardy. Ganz neu waren die beiden damals allerdings nicht: Der Literat Philipp Bichler hatte Hendrech und Jösef bereits fast 25 Jahre lang in der Bad Neuenahrer Chronik auftreten lassen und ihnen damit bis in die 1990er-Jahre hinein ein literarisches Denkmal gesetzt.

Wer bei den beiden unwillkürlich an Tünnes und Schäl denkt, muss sich den Gedanken nicht schamvoll verkneifen. Es will ja schließlich irgendwie passen. Auch die berühmten Kölner Originale haben vermutlich nie wirklich gelebt, verkörpern aber zahlreiche liebenswerte Eigenarten ihrer Heimatstadt.

Was haben sie gemeinsam. Tünnes und Schäl sind kölsche Legenden, das ist klar. Und Hendrech und Jösef die Neuenahrer Antwort darauf. Und vermutlich würden beide Paare bei einem gemeinsamen Treffen erst einmal ausführlich besprechen, was in der jeweils anderen Stadt dringend verbessert werden müsste.

Wo gehts hin: Zu Hendrech on Jösef auf den Alter Markt in Bad Neuenahr

Wo muss ich hin: Von der Heerstraße auf die Kölner Straße, dann auf die Hauptstraße und weiter zur Ecke Jesuitenstraße

Was nehme ich mit: Ein offenes Auge und einen guten Blick für die Mitmenschen – ganz in alter Hendrech on Jösef-Manier

Über „Heimat?Land!“

In der Kolumne „Heimat?Land!“ schreibt Daniel Robbel, BLICK aktuell-Journalist und prämierter Reisebuchautor (111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss, 111 Orte im Westerwald die man gesehen haben muss, 111 Orte an der Sieg die man gesehen haben muss) über die schönsten Ecken in der Region, inklusive Eifel, Mittelrhein, Ahrtal, Westerwald und Siegtal.

Daniel Robbel. Foto: privat

Daniel Robbel. Foto: privat

Hören gut zu und gucken genau hin: Hendrech und Jösef. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Image Anzeige
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Wohnträume im Kreis Ahrweiler
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Beilage Wohnträume Kreis AW
Wohnträume
Empfohlene Artikel
Winzerfest in Dernau
905

Dernau feierte wieder ein Winzerfest der Superlative - mit zahllosen Besuchern, einem riesigen Festzug und der neuen Weinkönigin Nadine Laukat! Wir haben die schönsten Fotos – jetzt in unserer Fotogalerie im RegioMAGAZIN entdecken!

Weiterlesen

Die AHRche blickt zurück
74

Der Fluthilfeverein AHRche blickt zurück auf ereignisreiche Jahre und verabschiedet sich Ende des Jahres mit einer digitalen Erinnerungs- und Projektsammlung: der „AHRche Abschieds Chronik“. Jetzt den ganzen Beitrag lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2774

Koblenz. Am 26. September 2026 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) eine umfassende Schwerpunktprüfung in der Friseur- und Kosmetikbranche durch. Im Fokus standen dabei speziell Nagelstudios und Barbershops im Bezirk des Hauptzollamtes Koblenz. Ziel dieser Aktion war es, die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten und des Mindestlohns sicherzustellen sowie illegale Beschäftigung, Scheinselbstständigkeit oder Leistungsbetrug aufzudecken.

Weiterlesen

Katze Siri
1292

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Schmusekatze sucht Für-immer-Zuhause

Burgbrohl. Die bildhübsche EKH-Mix Katze Siri (*2018 - Freigang) kam mit ihren Babies zu den Katzenschutzfreunden. Mittlerweile sind die Kitten vermittelt und ausgezogen, und nun darf Siri an sich selber denken.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen