Allgemeine Berichte | 07.10.2025

BLICK aktuell stellt die stillen Helden des Alltags vor

Heimathelden: Birgit Cremer-Schmidt ist vom Helfen begeistert

Birgit Cremer-Schmidt ist seit 14 Jahren beim DRK.  Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Sie sind die stillen Stars des Alltags – Menschen, die anpacken, helfen und Verantwortung übernehmen. Auch im Kreis Ahrweiler gibt es viele dieser „Heimathelden“, die sich mit Herz und Tatkraft für ihre Mitmenschen einsetzen. Eine von ihnen ist Birgit Cremer-Schmidt vom DRK-Ortsverein Bad Breisig. Ihr Weg zum Deutschen Roten Kreuz begann 2007. Und dies eher zufällig, aber mit nachhaltiger Wirkung. Durch ihren Mann René, der seit über 35 Jahren aktives Mitglied beim DRK ist, kam sie auf einer Weihnachtsfeier erstmals intensiver mit der Rotkreuzfamilie in Kontakt. „Ich hatte das DRK vorher meist nur am Rande bei Veranstaltungen wahrgenommen. Doch die offene und herzliche Atmosphäre an diesem Abend hat mich sofort begeistert“, erinnert sich Cremer-Schmidt. Nur wenige Tage später trat sie selbst dem Ortsverein bei.

Seitdem ist viel passiert: Die gelernte Krankenschwester absolvierte zahlreiche Aus- und Weiterbildungen und übernahm 2014 die Funktion der Bereitschaftsleiterin im OV Bad Breisig. Auch beruflich blieb sie dem Roten Kreuz treu. Seit 14 Jahren arbeitet sie in der DRK-Sozialstation Bad Breisig – Brohltal – Sinzig, wo sie ihre Patientinnen und Patienten mit großem Einfühlungsvermögen betreut.

Immer aktiv!

Neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit ist die 56-Jährige bei vielen regionalen Veranstaltungen ehrenamtlich im Einsatz . Ganz egal ob beim Weinfest, bei der Blutspende oder beim Großevent. Besonders gerne engagiert sie sich bei Sanitätsdiensten, ihr persönliches Highlight ist das Festival Rock am Ring. Nur einmal musste sie dort passen – und das aus gutem Grund: „Wir haben damals geheiratet – und erst später festgestellt, dass das Festival an diesem Wochenende stattfand. Heute feiern wir unseren Hochzeitstag oft in der Eifel“, erzählt sie mit einem Lächeln.

Die Arbeit beim Roten Kreuz hat sie persönlich geprägt. „Ich habe viel erlebt und bin dankbar für die Erfahrungen, die ich machen durfte. Das Ehrenamt hat mich als Mensch reifen lassen – ich bin heute deutlich gelassener und geerdeter“, so Cremer-Schmidt. Besonders schätzt sie die Gemeinschaft und den Zusammenhalt im Team: „Wir halten zusammen, lachen miteinander und stehen füreinander ein.“Wer sich ebenfalls ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz im Kreis Ahrweiler engagieren möchte, kann sich unter Ehrenamt@kv-aw.drk.de informieren. ROB

Birgit Cremer-Schmidt ist seit 14 Jahren beim DRK. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Image
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Titel -klein
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#