Heimathelden: Christian Bugge und Ingo Schällhammer bewegen Menschen und Herzen
Ahrweiler. Christian Bugge (52) und Ingo Schällhammer (61) gehören zu den Menschen, die im Ahrtal seit der Flutkatastrophe 2021 ein besonderes Zeichen des Zusammenhalts setzen. Beide selbst betroffen, fanden sie früh Wege, um anderen Betroffenen Hilfe zukommen zu lassen. Schällhammer, seit November 2021 Inhaber von „Schällis Sporttreff“ in der Ahrhutstraße 51 in Bad Neuenahr-Ahrweiler, begann unmittelbar nach seiner Selbstständigkeit damit, Spenden zu sammeln – zunächst ohne große Veranstaltungen, aber mit viel persönlichem Engagement. Bugge gründete parallel über Facebook eine Fahrradgruppe, deren Mitglieder pro gefahrenem Kilometer einen Cent spendeten und damit einen kleinen, aber sehr wirkungsvollen Beitrag leisteten.
Aus diesen beiden Ansätzen entwickelte sich 2023 eine gemeinsame Idee: „Radeln und Wandern für die Ahr“ (RWfdAhr). Das Event, das im September 2023 erstmals stattfand, wuchs schnell zu einem beliebten Treffpunkt für wander- und radsportbegeisterte Menschen, die gleichzeitig Gutes tun möchten. Ein- bis zweimal jährlich organisieren Bugge und Schällhammer die Veranstaltung gemeinsam mit Freunden und Familien. Ein Unterstützer der ersten Stunde ist Wolfgang Hammelmann aus Remagen, der sich von Beginn an privat eingebracht hat. Nach jeder Tour kommen alle Teilnehmenden zu einer geselligen Runde zusammen, bei der für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist. Grillgut, Kuchen und Getränke werden ohne feste Preislisten ausgegeben – jeder spendet, was er kann! Sämtliche Spenden fließen ohne Abzüge direkt an Flutbetroffene, die nach wie vor auf finanzielle Hilfe angewiesen sind.
Die bisherigen RWfdAhr-Events fanden im September 2023 und April 2024 auf dem Gelände von Ahrbike Willerscheid in Waldporzheim statt, das den Organisatoren großzügig zur Verfügung gestellt wurde. Im September 2024 und Juni 2025 war die Grillhütte am Sportplatz in Bad Bodendorf Austragungsort. Die Spendenübergaben erfolgen stets unmittelbar nach den Veranstaltungen und im Beisein aller Teilnehmenden, um Transparenz und Gemeinschaft zu fördern.
Das nächste Event ist bereits in der Planung
Für den 26. April 2026 ist das nächste Event bereits in Planung; erneut hoffen die Initiatoren, die Grillhütte in Bad Bodendorf nutzen zu können. Beworben wird RWfdAhr über Plakate in Schällis Sporttreff und umliegenden Geschäften sowie über Facebook und Instagram, unter anderem auf den Kanälen von „Radeln und Wandern für die Ahr“, Christian Bugge und Ingo Schällhammer. Unterstützen kann man diese privat organisierten Aktionen durch persönliche Teilnahme oder Spenden, die direkt im Schällis Sporttreff abgegeben werden können.
Bugge und Schällhammer zeigen mit ihrem Engagement, was Heimat ausmacht: füreinander da zu sein, nicht wegzusehen und gemeinsam Wege zu finden, die das Leben anderer ein Stück leichter machen. Ihr Einsatz macht sie zu echten Heimathelden! ROB
Weitere Themen
01.12.: Achtung, Verlorene Ladung: Kies auf der A 61 an der Ausfahrt Kruft
- Karin Scharnbach : Kies liegt auch Tubagallee bis NettoEinfahrt
Neue Bahnhaltepunkte an der Ahrtalbahn: Marienthal kämpft um eigenen Halt
- C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
- H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
27.11.: Fall um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
- KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
- Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Familiennachmittag der Sinziger St. Hubertus Schützen
Harald Braun triumphiert beim Vereinsmeisterschießen
Sinzig. Am vergangenen Sonntag trafen sich die St. Hubertus Schützen traditionell am 1. Adventssonntag, um den „Historischen Vereinsmeister“ mit KK auf dem 30m-Stand auf Gipspfänder zu ermitteln.
Weiterlesen
Sportfreunde Koisdorf
Kartenverkauf startet für den Bunten Karnevalsabend
Koisdorf. Endlich kann es wieder rundgehen beim Bunten Karnevals-abend der Sportfreunde Koisdorf.
Weiterlesen
Bad Breisig. Im Mittelpunkt der der diesjährigen FWG-Jahreshauptversammlung standen die Berichte über die aktuell wichtigsten Themen der auf Ebene der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Diese machen deutlich, dass die FWG als zweitstärkste Fraktion im Verbandsgemeinderat auch in der neuen Legislaturperiode eine starke und konstruktiv gestaltende Rolle in der Kommunalpolitik der Verbandsgemeinde Bad Breisig einnimmt, so FWG-Vorsitzender Hans-Josef Marx bei der Berichterstattung.
Weiterlesen
