Allgemeine Berichte | 15.12.2025

Seit Jahrzehnten kümmert sich die Helferin um ihre Mitmenschen

HeimatHelden: Ein Leben ohne Ehrenamt ist für Andrea Lass unvorstellbar

Andrea Lass engagiert sich weiterhin aktiv im Deutschen Roten Kreuz und gibt ihre langjährigen Erfahrungen gerne weiter.  Foto: DRK

Kreis Ahrweiler. Im Jahr 2022 leisteten die Ehrenamtlichen des DRK-Kreisverbands Ahrweiler e.V. rund 90.000 Einsatzstunden im Dienst der Allgemeinheit. Dieses Engagement trägt maßgeblich zum Gemeinwohl bei und soll im Rahmen der Serie „Heimathelden“ von BLICK sichtbar gemacht werden. Diesmal stellen wir Andrea Lass vor.

Andrea Lass ist seit ihrer Kindheit mit dem Deutschen Roten Kreuz verbunden. Ihre Eltern engagierten sich ebenfalls ehrenamtlich im DRK und nahmen sie bereits früh zu Einsätzen mit. Besonders prägend waren für sie die Blutspendeaktionen, bei denen sie schon in jungen Jahren unterstützte. Dazu gehörten unter anderem vorbereitende Tätigkeiten sowie das damals übliche manuelle Schwenken der Blutbeutel während der Spende.

Tatkräftige Hilfe seit Jahrzehnten

Im Jahr 1983 trat Andrea Lass im Alter von elf Jahren dem Jugendrotkreuz bei. Seither ist sie dem Deutschen Roten Kreuz kontinuierlich verbunden geblieben. Neben ihrem langjährigen ehrenamtlichen Engagement hat sie dort auch ihren heutigen Ehemann kennengelernt. Nach der Hochzeit im Jahr 2022 schloss auch er sich dem DRK-Ortsverein Sinzig an und ist inzwischen ebenfalls ehrenamtlich tätig.

Im Laufe der Jahre übernahm Andrea Lass verschiedene verantwortungsvolle Aufgaben innerhalb des DRK. Seit sieben Jahren ist sie Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Sinzig. Trotz des zeitlichen Aufwands sieht sie in ihrem Engagement einen großen persönlichen Mehrwert, insbesondere durch den kameradschaftlichen Zusammenhalt innerhalb des Ortsvereins.

Vielfältiger Einsatz

Beruflich ist Andrea Lass als Kauffrau im Einzelhandel tätig. Im Ehrenamt schätzt sie vor allem Einsätze mit direktem Kontakt zu Menschen. Besonders bei Blutspendeaktionen ist sie regelmäßig im Einsatz, da ihr der Austausch mit den Spenderinnen und Spendern wichtig ist und sie viele von ihnen inzwischen persönlich kennt.

Andrea Lass engagiert sich weiterhin aktiv im Deutschen Roten Kreuz und gibt ihre langjährigen Erfahrungen gerne weiter. Fest steht: das ehrenamtliche Engagement ist für sie ein fester Bestandteil ihres Lebens.ROB

Andrea Lass engagiert sich weiterhin aktiv im Deutschen Roten Kreuz und gibt ihre langjährigen Erfahrungen gerne weiter. Foto: DRK Foto: Picasa

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Hochschule Koblenz Stellenanzeige
Gesundheit im Blick
Neueröffnung Physiotherapiepraxis IMPACT
Gesundheit im Blick
Stellenausschreibung Schulsekretär/in (w/m/d) Boeselager Realschule Plus
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Das Engagement beim DRK ist für Monika Ackermann (li.), ihre Tochter Petra Knauf (re.) und Enkel Eric (mi.) eine Familien- und auch Ehrensache. (Foto: Leonie Degen / DRK-Ortsverein Weibern.)
573

Weibern. Das Deutsche Rotes Kreuz begleitet Monika Ackermann schon ihr ganzes Leben. Bereits ihr Vater engagierte sich beim Roten Kreuz – und auch für sie selbst wurde das Ehrenamt später zu einem wichtigen Teil ihres Lebens. Heute gehört die 64-Jährige zu den engagierten Kräften im DRK-Ortsverein Weibern und ist dort aus dem Vereinsleben kaum wegzudenken.

Weiterlesen

Die fünfte Jahreszeit liegt Selina am Herzen.  Foto: privat
646

Saffig. Ehrenamtliches Engagement lebt von Menschen, die Verantwortung übernehmen und ihre Leidenschaft mit anderen teilen. Eine von ihnen ist Selina Breidling. Die 36-Jährige ist in Saffig aufgewachsen, besuchte dort Kindergarten und Grundschule und lebt heute mit ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern in Miesenheim. Seit vielen Jahren prägt sie das Vereinsleben der Karnevalsgesellschaft Saffig maßgeblich mit.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
379

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Vor wenigen Wochen veröffentlichte die Polizeiinspektion Andernach eine Mitteilung, in der sie über verstärkte Kontrollen in der Andernacher Fußgängerzone informierte.
1724

Anlass waren zahlreiche Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern. Immer wieder werde die Fußgängerzone trotz des geltenden Fahrverbots von Radfahrern sowie Fahrerinnen und Fahrern von E-Scootern befahren. Lesen Sie mehr in unserem RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
2634

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen

Symbolbild.
1812

PETA Streetteam Koblenz protestiert gegen Speziesismus

18.07.: „Tiere“ verspeisen Menschen bei blutigem Mahl

Koblenz. In Koblenz wird ein Protest gegen Speziesismus organisiert. Am 18. Juli 2026 veranstaltet das freiwillige PETA Streetteam Koblenz eine eindrucksvolle Demonstration auf dem Richard Wilke Platz. Die Aktion, die von 15 bis 16 Uhr stattfindet, soll auf die weit verbreitete Diskriminierung von Tieren in der Gesellschaft aufmerksam machen. Teilnehmende in Tierkostümen werden symbolisch einen Menschen...

Weiterlesen