Allgemeine Berichte | 13.01.2026

Die Mitglieder des Vereins Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V. leisten eine unbezahlbare Arbeit

Heimathelden: Mit Herz und Kraft für Mensch und Tier

Unbezahlbares Engagement in der Region Adenau. Foto: privat

Adenau. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die Verantwortung übernehmen, helfen, anpacken – oft im Verborgenen und über viele Jahre hinweg. Einer dieser echten Heimathelden ist der Verein Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.

Der Verein leistet gleich in mehreren Bereichen wertvolle Arbeit für Mensch und Tier. Ganzjährig sind die Suchhunde-Teams im Einsatz, wenn entlaufene Tiere vermisst werden. Und in Ausnahmefällen sogar dann, wenn Menschen gesucht werden! Hinter diesen Einsätzen steckt viel mehr, als man auf den ersten Blick sieht: Regelmäßige, zeitintensive Trainings zur Ausbildung der Hunde gehören ebenso dazu wie die oft stunden- oder tagelangen Sucheinsätze selbst. Gerade in der Eifel, wo es nur wenige Suchstaffeln gibt, führen diese Einsätze die Ehrenamtlichen nicht selten weit über die eigene Region hinaus.

Ein weiterer, ebenso wichtiger Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist die Rehkitzrettung im Frühjahr. Bevor Wiesen gemäht werden, durchsuchen die Helfer die Felder nach Rehkitzen, die sich instinktiv im hohen Gras ducken und so in Lebensgefahr geraten. Mithilfe moderner Wärmebilddrohnen werden die Kitze aufgespürt, gesichert, aus der Gefahrenzone gebracht und damit vor dem Mähtod bewahrt. Für die Helfer bedeutet das: sehr frühes Aufstehen, oft schon ab 5 Uhr morgens, tage- und wochenlang. Über sechs bis sieben Wochen hinweg investieren sie ihre Zeit, ihre Energie und nicht selten ganze Tage, an denen sie von frühmorgens bis spätabends zwischen Feld, Arbeit und erneutem Einsatz unterwegs sind.

Die Mitglieder des Vereins sind ganz klar Heimathelden, weil sie ihre Freizeit, ihre Kraft und ihr Herzblut in den Schutz der Tiere unserer Heimat investieren. Ob in der aufwendigen Ausbildung der Hunde, bei anspruchsvollen Sucheinsätzen oder bei der kräftezehrenden Rehkitzrettung: ihr Engagement ist unbezahlbar und geschieht aus purer Überzeugung.

Heimathelden gesucht!

BLICK aktuell möchte auch anderen Menschen eine Bühne geben und sie der Öffentlichkeit vorstellen. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung:

Kennen Sie jemanden, der sich in besonderer Weise für unsere Gemeinschaft einsetzt? Dann erzählen Sie uns davon. Senden Sie uns Ihren Vorschlag mit einer kurzen Beschreibung, warum diese Person oder dieser Verein ein echter Heimatheld ist, per E-Mail an: redaktion@kruppverlag.de. ROB

Unbezahlbares Engagement in der Region Adenau. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Anzeige What
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Stadtgebiet Remagen sind in der 04. Kalenderwoche vom 19.01.2026 bis zum 25.01.2026 Geschwindigkeitskontrollen vorgesehen. Diese finden in Remagen in den Straßen Am Güterbahnhof, Alte Straße und Bergstraße statt. In Kripp sind Kontrollen in der Mittelstraße, der Voßstraße und der Römerstraße geplant. In Oberwinter wird die Geschwindigkeit Am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie im Rheinhöhenweg überwacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Starkes Besucheraufkommen beim Tollitätenempfang trotz Schneechaos

Tradition und Gemeinschaft im Wasemer Turm gefeiert

Rheinbach. Am Samstag, den 10. Januar 2026, lud das Mädchen-Dreigestirn des Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. zu seinem traditionellen Tollitätenempfang ein. Wie es karnevalistischer Brauch ist, fand die Veranstaltung im Hauptquartier des Corps, dem Wasemer Turm, statt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
3+1 Aktion
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und