Allgemeine Berichte | 30.03.2022

Wo sich früher ein fließendes Gewässer seinen Weg zur Ahr suchte, stehen jetzt faulende, stinkende Tümpel.

Heimersheim: Wie geht es weiter mit dem Mühlenteich?

Seit der Flut bekommt der Mühlenteich kein Wasser aus der Ahr.  Foto: privat

Heimersheim. Bei dem guten Wetter der letzten Tage betrachteten viele Einwohner von Heimersheim mit Sorge den Bereich des Mühlenteiches. Wo sich früher ein fließendes Gewässer vom alten Heppinger Wehr durch Wohn- und Gartengrundstücke seinen Weg wieder zurück zur Ahr suchte, stehen jetzt faulende, stinkende Tümpel. Grund dafür ist, dass der ursprünglich Zulauf nicht mehr aus der Ahr gespeist werden kann. Nachdem sich das Flussbett der Ahr nach der Flut deutlich verändert hat, ist der Wasserstand nun zu tief, um den Mühlenteich zu versorgen. Für die Wiederinbetriebnahme wäre es aber ein Leichtes, den Zulauf etwa 50 Meter ahraufwärts zu verlängern. Von dort wäre ein natürlicher Wasserzufluss der Ahr wieder unproblematisch möglich. Der Mühlenteich gehört seit Generationen zur Wasserver- und entsorgung in Heimersheim und ist auch fester Bestandteil im Brandschutzkonzept von Gewerbebetrieben. Aber aktuell ist der Mühlenteich nur ein stehendes Gewässer mit entsprechender Geruchsbelästigung, die im Sommer deutlich ansteigen wird. Eine Schnaken- und Rattenplage ist dann zu erwarten. Im Interesse aller Anwohner drängt der Arbeitskreis Fluthilfe auf die Wiederinbetriebnahme des Mühlenteiches als fließendes Gewässer für Heimersheim. Nachbarn wussten zu berichten, dass kürzlich bereits eine Ortsbegehung von öffentlicher Seite gemacht wurde. Über entsprechende Pläne oder Maßnahmen wurden die örtlichen Gremien bisher leider nicht in Kenntnis gesetzt. In Heimersheim hofft man nun auf eine baldige und zufriedenstellende Lösung.

Pressemitteilung Arbeitskreis

Fluthilfe Heimersheim

Seit der Flut bekommt der Mühlenteich kein Wasser aus der Ahr. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

„Welthören und -sehen“

Kesseling. Am Sonntag, 2. November 2025, gastiert das Ensemble „Welthören“ in der Pfarrkirche Kesseling. Das zehnköpfige Ensemble präsentiert ab 17 Uhr ein rund 60-minütiges Programm, das Musik und Wort zu einem intensiven Hörerlebnis verbindet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Illustration-Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Angebotsanzeige (Oktober)
Schulze Klima -Image
Seniorengerechtes Leben
Umzug
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler