Sturmtief „Eberhard“ wütet über Mayen

Helfer nach Sturm im Dauereinsatz

11.03.2019 - 12:42

Mayen. Sturmtief „Eberhard“ hat am Sonntag für etliche Schäden in und um Mayen gesorgt. Die Polizei meldete mehrere umgestürzte Bäume im Großraum Mayen. Die sturm- und orkanartigen Böen hatten zudem dazu geführt, dass sich die Polizei Mayen in Absprache mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mayen, dem Oberbürgermeister und dem Marktmeister dazu entschlossen, eine Räumung der Innenstadt vorzunehmen. Zuvor war es bereits zur Gefährdung von Passanten durch umherfliegende Dachziegel in der Fußgängerzone gekommen. Wie die Polizei mitteilte seien auch die Zufahrtsstraßen nach Mayen im Zeitraum zwischen 14 und 17 Uhr gesperrt worden.

„Am frühen Nachmittag ab 14:15 Uhr hatten wir in enger Abstimmung mit der Feuerwehr die Entscheidung treffen müssen, die Innenstadt zu räumen. Wir sind mit Feuerwehr und Polizei unterwegs gewesen, haben viele Lautsprecherdurchsagen gemacht und haben dann damit die Leute erreichen können. Wir haben zudem zahlreiche Einzelgespräche mit den Gewerbetreibenden geführt, damit diese ihre Geschäfte letztlich auch geschlossen haben und so ist es uns auch gelungen die Stadt von Fußgängern frei zu machen“, beschreibt Andreas Tibo von der Polizeiinspektion Mayen die Lage vor Ort.

Die Räumung hatte auch die am Sonntag in der Innenstadt von Mayen stattfindende Veranstaltung „Frühlingserwachen“ getroffen, die dadurch aus Sicherheitsgründen vorzeitig beendet werden musste. Einer der Schausteller, der am vergangenen Wochenende mit seinem Kinderkarussell für leuchtende Augen bei den kleinen Besuchern sorgen wollte, war Marco Sottile. Die Räumung war aus seiner Sicht das richtige Vorgehen. „Von der wirtschaftlichen Seite her ist es schlecht, aber bevor einem was passiert. Wir befördern Kinder auf dem Karussell und Sicherheit geht vor“, so sein ganz klares Statement.

Für die Gewerbetreibenden ein herber Verlust, hatte man doch aufgrund des verkaufsoffenen Sonntags mit entsprechenden Umsätzen gerechnet. Oberbürgermeister Wolfgang Treis verteidigt die Räumung der Innenstadt im Sinne der Sicherheit: „Es sind etliche Bäume umgestürzt, in Nitztal gab es einen Stromausfall und bei Terra Vulcania wurde das Dach zum Teil abgedeckt. Hier in der Innenstadt flogen Gegenstände umher und es flogen auch Dachziegel von den Dächern, sodass es eine gefährliche Situation für die Passanten gab“, berichtet der Oberbürgermeister.

„Bedauerlich ist es, weil dieses „Frühlingserwachen“ mit sehr viel Engagement hier auf die Beine gestellt wurde und es gab auch einen hohen Zulauf, also es waren sehr viele Menschen in der Innenstadt und insofern ist es sehr bedauerlich das dieser Schritt gegangen werden musste und wir hoffen, dass wir einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag in Mayen durchführen können“, gibt sich Wolfgang Treis zuversichtlich.

Auch durch Sturmschäden betroffen war ein mongolisches Restaurant am Wasserturm. Das Dach wurde erheblich beschädigt, sodass eine Evakuierung des Gebäudes sowie die Sicherung des Außenbereichs erforderlich war.

„Bei dem Restaurant an den ehemaligen Lokhhallen hat sich die obere Dachhaut durch den starken Sturm komplett gelöst. Das Restaurant war zu dem Zeitpunkt in Betrieb und musste geräumt werden. Die Gäste haben sich vernünftig verhalten und sind direkt zu ihren Fahrzeugen gegangen und haben das Gelände verlassen“, beschrieb Wehrleiter Andreas Faber die Situation vor Ort.

Zur Unterstützung der Evakuierungs- und Sicherungsmaßnahmen an dem beschädigten Gebäude wurden Einheiten des THW sowie des Deutschen Roten Kreuzes alarmiert. Die Feuerwehr der Stadt Mayen war mit rund 45 Kräften und den Löschzügen Kernstadt, Hausen und Kürrenberg im Einsatz. Weiterhin war auch die Polizeiinspektion Mayen mit starken Kräften im Einsatz. Insgesamt waren rund 110 Einsatzkräfte vor Ort.


Mehr zum Thema


>> Themen-Dossier: Sturmtief „Eberhard“ wütete in der Region

Umgestürzte Bäume, herabfallende Dachziegel und Stromausfälle

Über 20 Einsätze nach Sturm

Trampolin auf Auto geweht

Zwei Polizisten von umherfliegenden Holzteilen verletzt

Anhänger rollte davon und Ampel wurde umgedreht

Sturm lässt „Frühlingserwachen“ platzen

Abgedeckte Dächer, umgestürzte Bäume und mehr

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

- Anzeige -Ein wahrer „FrühlingsZauber“ beim diesjährigen Marktwochenende in der Koblenzer Innenstadt

Blauer Himmel und Sonnenschein

Koblenz. Von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr präsentierten sich auf den Plätzen in der Innenstadt verschiedene, regionale Aussteller. So fanden die Besucher neben einem Genuss- und Feinkostmarkt auf dem Münzplatz auch einen Kreativmarkt am Plan, eine Teppichbühne für Kunstschaffende an der Liebfrauenkirche, einen Blumen und Textilmarkt auf dem Jesuitenplatz, eine Sekt- und Weinbar mit... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Bürgerspaziergang

Amir Samed:
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Der 'Spaziergang' hat seine Unschuld verloren." - Erinnert euch!...

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service