Titel geht zum ersten Mal nach Ersdorf-Altendorf

Helga Klein ist neueDiözesanschützenkönigin

Helga Klein ist neue
Diözesanschützenkönigin

Die neue Königin Helga Klein und ihr Prinzgemahl wurden bei Ihrer Ankunft in der heimischen Schützenhalle triumphal empfangen.StF

Altendorf-Ersdorf. Das hätte sich Bürgermeister Bert Spilles wohl in seinen kühnsten Träumen nicht zu hoffen gewagt. Ging doch im vergangenen Jahr zum ersten Mal nach rund 500 Jahren der Titel des Diözesankönigspaares mit Reiner und Petra Arenz nach Meckenheim. Am vergangenen Wochenende jedoch war die Sensation für die Schützen perfekt. Die 37-jährige Helga Klein von der St. Sebastianus-Bruderschaft Ersdorf-Altendorf wurde mit 29 Ringen neue Diözesankönigin, nachdem sie erst vor drei Wochen die Krone der Schützenkönigin an ihre Nachfolgerin Melanie Schreiner abgeben musste. Dem Schießwettbewerb in Xanten war ein Festhochamt unter der Leitung von Weihbischof Rolf Lohmann vorangegangen. Bei den anschließenden Wettbewerben zeigte Helga Klein eine extrem ruhige Hand und zur Überraschung auch von Ehemann Christian Klein, der als Brudermeister der Gesellschaft fungiert, konnte sie diesen Wettbewerb gewinnen. Nachdem am Sonntag diese Nachricht in Meckenheim angekommen war, hatten die Schützen vor Ort blitzschnell reagiert und im Schützenhaus einen festlichen Empfang organisiert. Unter dem Jubel der anwesenden Schützen aus Altendorf-Ersdorf sowie der näheren Umgebung wurden die neue Königin und ihr Prinzgemahl triumphal empfangen. Ortsvorsteher Ferdi Koll ließ es sich nicht nehmen, als erster Gratulant die Wünsche des gesamten Ortes auszusprechen, denen sich sein Kollege Ralf Decker sowie Pfarrer Dr. Reinhold Malcherek anschlossen. Große Freude auch bei den Meckenheimer Schützen sowie Reiner und Petra Arenz, denn die Standartenübergabe am 6. Oktober bedingt nun eine nur sehr kleine Reise innerhalb der Apfelstadt. Und um die Feierlichkeiten zu komplettieren, hatte Brudermeister Christian Klein an diesem Tag auch noch Geburtstag, und wer hat schon die Möglichkeit, an so einem Tag mit so vielen Freunden zu feiern.