Allgemeine Berichte | 20.01.2026

Postkarten-Aktion bereitet Seniorinnen und Senioren große Freude

Herzensgrüße aus Sinzig

Sinzig. Die diesjährige Weihnachtsgrußaktion der Johanniter-Haus Sinzig hat erneut viele ältere Menschen berührt und ihnen eine besondere vorweihnachtliche Freude beschert. Traditionell rief das Johanniter-Haus Sinzig Bürgerinnen und Bürger der Region dazu auf, Karten und Briefe mit festlichen Grüßen an die Bewohnerinnen und Bewohner zu senden – mit überwältigendem Erfolg.

Bereits in den ersten Adventstagen zeigte sich, wie groß die Resonanz auf den Aufruf war. Mehr als 140 herzlich gestaltete Einsendungen fanden ihren Weg in die Einrichtung: persönliche Briefe, handgemalte Bilder, kunstvoll verzierte Karten, kleine Bastelarbeiten und winterliche Fotografien. Viele Einsendungen waren individuell gestaltet und zeigten, wie viel Herzblut die Engagierten in ihre Grüße gelegt hatten.

Die Resonanz unter den Seniorinnen und Senioren war entsprechend groß. „Die vielen herzlichen Botschaften haben uns tief berührt. Es ist etwas ganz Besonderes, wenn sich jemand, den man gar nicht kennt, Zeit nimmt, um einem Freude zu bereiten. Jede Karte fühlte sich an wie ein kleines Weihnachtswunder“, eine Bewohnerin.

Die Verteilung der Weihnachtspost erfolgte 22.12.2025. Unterstützt von den Mitarbeitenden wurden viele der Briefe und Karten in gemütlicher Runde vorgelesen. Bei stimmungsvoller Weihnachtsmusik, duftendem Gebäck und Christstollen entstand eine warme Atmosphäre, die allen Anwesenden ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

Auch das Team des Johanniter-Hauses Sinzig zeigt sich dankbar für die große Unterstützung aus der Bevölkerung. „Wir möchten allen danken, die sich an der Aktion beteiligt und unseren Bewohnerinnen und Bewohnern mit ihren liebevollen Grüßen eine so große Freude bereitet haben. Die vielfältigen Einsendungen haben den Geist von Gemeinschaft, Herzenswärme und Weihnachtsfreude in unsere Einrichtung gebracht“, betont Andrea Herter, Leiterin des Sozialen Dienstes.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Helfende Hände gesucht
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Altenahr. Staatssekretärin Simone Schneider hat dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Altenahr (Landkreis Ahrweiler), Neofitos Arathymos, einen Förderbescheid in Höhe von 1,76 Millionen Euro überreicht. Die Mittel stammen aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ und dienen der weiteren Entwicklung des Ortskerns.

Weiterlesen

Grafschaft. Für die Bläserklassen, Musikensembles, Musikkurse und die fünften Klassen des Are-Gymnasiums hieß es am Freitag, den 16. Januar 2026, „Jazz zum Anfassen“. Zu Gast waren die Jazz Messengers Rheinland-Pfalz, eine aus jungen Musikstudierenden der Hochschule für Musik Mainz bestehende Band. Unter der Leitung von Thomas Bachmann tourt das Ensemble durch Rheinland-Pfalz, um Schülerinnen und Schülern an Schulen die Ausdruckskraft und Vielfalt des Jazz nahezubringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich öffnete die Erich-Kästner-Realschule plus ihre Türen und bot zahlreichen Besuchern die Gelegenheit, die Schule und ihre vielfältigen Angebote hautnah zu erleben. Viele Eltern nutzten die Chance, sich zur Schullaufbahn ihrer Kinder umfassend beraten zu lassen. Nach dem nahezu abgeschlossenen Wiederaufbau präsentierte sich die Schule mit vielen neu gestalteten, modernen...

Weiterlesen

Junggesellenvereins „Einigkeit“ Oeverich-Niederich e.V.

Beständig geht es ins neue Vereinsjahr

Grafschaft. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Junggesellenvereins „Einigkeit“ Oeverich-Niederich e.V. wurde unter anderem auch ein neuer Vorstand gewählt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026