Allgemeine Berichte | 05.11.2025

Treffpunkt Ohr e.V.: Erfolgreiches CI-Treffen mit Fokus auf externe Mikrofone

Hilfreiche Tipps für besseres Verstehen im Alltag

Stefan Saul im Gespräch mit den Teilnehmenden des CI-Treffens – mit viel Engagement erklärt er den Einsatz externer Mikrofone für besseres Verstehen in Alltagssituationen. Foto: Treffpunkt Ohr e.V.

Koblenz. Kürzlich fand das Treffen der CI-Gruppe des Vereins Treffpunkt Ohr e.V. statt. Über 30 Teilnehmende, darunter Cochlea-Implantat (CI)-Trägerinnen und -Träger sowie Interessierte, folgten der Einladung in den Seminarraum von BECKER Hörakustik in der Schloss-Straße 25, Koblenz.

Das Thema des Nachmittags lautete: „Externe Mikrofone – wie einsetzen, um in Gesprächssituationen besser zu verstehen“.

Die Veranstaltung wurde von Stefan Saul und Ute Jung moderiert, unterstützt von Slawa Gorelik. Mit einem spannenden und interaktiven Programm gelang es dem Team, die Teilnehmer individuell abzuholen und praxisnahe Tipps zu geben.

CI-Träger hatten ihre externen Mikrofone mitgebracht, mit denen die Nutzung geübt wurde. Die Experten zeigten, wie sich mit dieser Technik speziell in geräuschvollen Umgebungen die Hörqualität deutlich verbessern lässt.

Die Atmosphäre war von reger Beteiligung und herzlicher Gemeinschaft geprägt. Für das leibliche Wohl sorgten alkoholfreier Punsch und Weihnachtsgebäck, die bereits Vorfreude auf das bevorstehende gemeinsame Weihnachtsfest am 12. Dezember weckten. Auch Menschen, die eine Entscheidung für ein CI treffen möchten, fanden viele hilfreiche Anregungen und Unterstützung.

„Dieses Treffen zeigt einmal mehr, wie wertvoll der Austausch unter Betroffenen, Angehörigen und Fachleuten ist“, so Wolf-Rüdiger Vettin, selbst CI-Träger und Mitglied. „Nur im Dialog kann echte Hilfe und Fortschritt entstehen.“

Treffpunkt Ohr e.V. blickt auf eine fast 90-jährige Vereinsgeschichte zurück und bietet mit Stammtisch, Kegelgruppe, Gymnastik für Menière-Betroffene sowie Festen und Ausflügen ein lebendiges Vereinsleben für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen.

Alle Informationen zu Terminen und Gruppen finden Interessierte unter www.treffpunktohr.de oder in der Geschäftsstelle, Schlossstraße 25, Koblenz.

Stefan Saul im Gespräch mit den Teilnehmenden des CI-Treffens – mit viel Engagement erklärt er den Einsatz externer Mikrofone für besseres Verstehen in Alltagssituationen. Foto: Treffpunkt Ohr e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Imageanzeige
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Koblenz. Das Spielhaus am Moselufer, eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadtverwaltung Koblenz, hat ein selbstgebautes Kinderbuchtauschregal ins Leben gerufen, um die Begeisterung der Kinder für Bücher neu zu entfachen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige What
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag 2025
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und