Allgemeine Berichte | 04.04.2024

Hochkarätiges Lese-Konzert

Stephen Harrap, Regine Brühl und Marion Kutscher (r.).  Foto: privat

Burgbrohl. Auf ein einzigartiges Erlebnis dürfen sich die Gäste am Freitag, 3. Mai 2024 um 19.30 Uhr, in der Propstei in Buchholz freuen. Das Lese-Konzert „Das Geheimnis der klingende Messer“ verbindet einen Kriminalroman mit historischem Hintergrund und wundervoller klassischer Musik.

Die Zuhörer tauchen ein in eine Welt der klassischen Musik von Gabrieli bis Monteverdi ein, während sie zugleich einen fesselnden Kriminalroman mit historischem Hintergrund genießen dürfen. Die Handlung erstreckt sich über zwei Zeitebenen – die Gegenwart und das 17. Jahrhundert:

Inga Meyer wird mit einem aufsehenerregenderen Mord in der Vulkaneifel konfrontiert. Gleichzeitig erlebt sie ein Flashback, der sie ins 17. Jahrhundert und in das Leben der Kölner Hebamme Johanna Weingarten leiten. Welche Rolle spielen die klingenden Messer? Über Malerei und Musik bis hin zur Fliegenfischerei spannt sich der Handlungsbogen … bis der Knoten in einem verblüffenden Finale gelöst wird.

Die ehrwürdigen Gemäuer der Propstei Buchholz bieten die ideale Kulisse, um den historischen Teil des Romans zum Leben zu erwecken und sich gleichzeitig von der Musik verzaubern zu lassen.

Regine Brühl über “Das Geheimnis der klingenden Messer„: “Es war für mich selbst wie ein Spaziergang durch ein anderes Jahrhundert und ich hatte Katharina Henot, Claudio Monteverdi, Artemisia Gentileschi und viele weitere Personen aus dieser Zeit bildlich vor Augen und ‘traf‚ sie beim Schreiben, erforschte durch Zeitdokumente ihre Charakterzüge und ihr Aussehen.

Die Kunst der Verschmelzung von Roman und Musik gelingt ihr auf bewundernswerte Weise – ein wahres Meisterwerk der Komposition.Stephen Harrap am e-Piano und Marion Kutscher an der Trompete sorgen für die musikalische Begleitung.

Stephen Harrap, geboren im südenglischen Portsmouth, studierte Komposition, Klavier und Dirigieren an der Londoner Guildhall School of Music and Drama.

Die Trompeterin Marion Kutscher studierte an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf Instrumentalpädagogik und an der Folkwang-Hochschule für Musik Orchestermusik.

Vorverkauf:www.Ticket-Regional.de

Bürgerbüro VG Brohltal

Kapellenstraße 12 | 56651 Niederzissen

Tel. 02636-9740-100 | Mail: buergerbuero@brohltal.deBA

Stephen Harrap, Regine Brühl und Marion Kutscher (r.). Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Sinziger Kirmes
Kirmes in Sinzig
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Wein -und Winzerhöfefest Alken 2026
Empfohlene Artikel
Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt der Deichstraße beginnen am 17. August.
5

Neuwied. Am Montag, den 17. August, beginnen die umfangreichen Erneuerungsarbeiten an der Deichstraße, die zunächst den Abschnitt zwischen Marktstraße und Friedrichstraße betreffen. Dieser erste Bauabschnitt soll planmäßig bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Während der Bauarbeiten bleibt die Zufahrt in den weiteren Verlauf der Deichstraße in Richtung Schloßstraße über die Marktstraße erhalten.

Weiterlesen

Auf diesen Anblick müssen die Sinziger dieses Jahr verzichten.  Foto: Archiv RASCH
151

Sinzig. Aufgrund der anhaltenden hohen Temperaturen und der damit einhergehenden Brandgefahr findet das traditionelle Feuerwerk zum Abschluss der Sinziger Kirmes in diesem Jahr nicht statt. „Die Absage fällt uns sehr schwer, denn wir wissen, dass sich jedes Jahr viele Besucherinnen und Besucher auf diesen Höhepunkt der Kirmesfeierlichkeiten freuen“, so Bürgermeister Andreas Geron, „aber nach Rücksprache...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
2320

Ingesamt verlief Einsatzwochenende laut Feuerwehr „äußerst ruhig“

Rhein in Flammen: Feuerwehr verhindert mehrere Brände

Koblenz. Die Feuerwehr Koblenz blickt positiv auf die diesjährige Großveranstaltung Rhein in Flammen zurück. Insgesamt verlief der Großeinsatz für Feuerwehr, Sanitätsdienst, DLRG und THW äußerst ruhig. Es gab keine besonderen Ereignisse im Veranstaltungszeitraum.

Weiterlesen