Allgemeine Berichte | 04.04.2024

Hochkarätiges Lese-Konzert

Stephen Harrap, Regine Brühl und Marion Kutscher (r.).  Foto: privat

Burgbrohl. Auf ein einzigartiges Erlebnis dürfen sich die Gäste am Freitag, 3. Mai 2024 um 19.30 Uhr, in der Propstei in Buchholz freuen. Das Lese-Konzert „Das Geheimnis der klingende Messer“ verbindet einen Kriminalroman mit historischem Hintergrund und wundervoller klassischer Musik.

Die Zuhörer tauchen ein in eine Welt der klassischen Musik von Gabrieli bis Monteverdi ein, während sie zugleich einen fesselnden Kriminalroman mit historischem Hintergrund genießen dürfen. Die Handlung erstreckt sich über zwei Zeitebenen – die Gegenwart und das 17. Jahrhundert:

Inga Meyer wird mit einem aufsehenerregenderen Mord in der Vulkaneifel konfrontiert. Gleichzeitig erlebt sie ein Flashback, der sie ins 17. Jahrhundert und in das Leben der Kölner Hebamme Johanna Weingarten leiten. Welche Rolle spielen die klingenden Messer? Über Malerei und Musik bis hin zur Fliegenfischerei spannt sich der Handlungsbogen … bis der Knoten in einem verblüffenden Finale gelöst wird.

Die ehrwürdigen Gemäuer der Propstei Buchholz bieten die ideale Kulisse, um den historischen Teil des Romans zum Leben zu erwecken und sich gleichzeitig von der Musik verzaubern zu lassen.

Regine Brühl über “Das Geheimnis der klingenden Messer„: “Es war für mich selbst wie ein Spaziergang durch ein anderes Jahrhundert und ich hatte Katharina Henot, Claudio Monteverdi, Artemisia Gentileschi und viele weitere Personen aus dieser Zeit bildlich vor Augen und ‘traf‚ sie beim Schreiben, erforschte durch Zeitdokumente ihre Charakterzüge und ihr Aussehen.

Die Kunst der Verschmelzung von Roman und Musik gelingt ihr auf bewundernswerte Weise – ein wahres Meisterwerk der Komposition.Stephen Harrap am e-Piano und Marion Kutscher an der Trompete sorgen für die musikalische Begleitung.

Stephen Harrap, geboren im südenglischen Portsmouth, studierte Komposition, Klavier und Dirigieren an der Londoner Guildhall School of Music and Drama.

Die Trompeterin Marion Kutscher studierte an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf Instrumentalpädagogik und an der Folkwang-Hochschule für Musik Orchestermusik.

Vorverkauf:www.Ticket-Regional.de

Bürgerbüro VG Brohltal

Kapellenstraße 12 | 56651 Niederzissen

Tel. 02636-9740-100 | Mail: buergerbuero@brohltal.deBA

Stephen Harrap, Regine Brühl und Marion Kutscher (r.). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
Dienstleistungen
Gesundheit im Blick
Heizölanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
30

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
14

Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald

Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Symbolbild.
112

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Kleinanzeigen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick Lahnstein
Minijob
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeige KW 17
T-Roc & R-Line / Meckenheim
100 Jahre Eifelverein Dernau