Hochkarätiges Lese-Konzert
Burgbrohl. Auf ein einzigartiges Erlebnis dürfen sich die Gäste am Freitag, 3. Mai 2024 um 19.30 Uhr, in der Propstei in Buchholz freuen. Das Lese-Konzert „Das Geheimnis der klingende Messer“ verbindet einen Kriminalroman mit historischem Hintergrund und wundervoller klassischer Musik.
Die Zuhörer tauchen ein in eine Welt der klassischen Musik von Gabrieli bis Monteverdi ein, während sie zugleich einen fesselnden Kriminalroman mit historischem Hintergrund genießen dürfen. Die Handlung erstreckt sich über zwei Zeitebenen – die Gegenwart und das 17. Jahrhundert:
Inga Meyer wird mit einem aufsehenerregenderen Mord in der Vulkaneifel konfrontiert. Gleichzeitig erlebt sie ein Flashback, der sie ins 17. Jahrhundert und in das Leben der Kölner Hebamme Johanna Weingarten leiten. Welche Rolle spielen die klingenden Messer? Über Malerei und Musik bis hin zur Fliegenfischerei spannt sich der Handlungsbogen … bis der Knoten in einem verblüffenden Finale gelöst wird.
Die ehrwürdigen Gemäuer der Propstei Buchholz bieten die ideale Kulisse, um den historischen Teil des Romans zum Leben zu erwecken und sich gleichzeitig von der Musik verzaubern zu lassen.
Regine Brühl über “Das Geheimnis der klingenden Messer„: “Es war für mich selbst wie ein Spaziergang durch ein anderes Jahrhundert und ich hatte Katharina Henot, Claudio Monteverdi, Artemisia Gentileschi und viele weitere Personen aus dieser Zeit bildlich vor Augen und ‘traf‚ sie beim Schreiben, erforschte durch Zeitdokumente ihre Charakterzüge und ihr Aussehen.
Die Kunst der Verschmelzung von Roman und Musik gelingt ihr auf bewundernswerte Weise – ein wahres Meisterwerk der Komposition.Stephen Harrap am e-Piano und Marion Kutscher an der Trompete sorgen für die musikalische Begleitung.
Stephen Harrap, geboren im südenglischen Portsmouth, studierte Komposition, Klavier und Dirigieren an der Londoner Guildhall School of Music and Drama.
Die Trompeterin Marion Kutscher studierte an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf Instrumentalpädagogik und an der Folkwang-Hochschule für Musik Orchestermusik.
Vorverkauf:www.Ticket-Regional.de
Bürgerbüro VG Brohltal
Kapellenstraße 12 | 56651 Niederzissen
Tel. 02636-9740-100 | Mail: buergerbuero@brohltal.deBA
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Bad Hönninger Schützen ehren langjährige Mitglieder und Unterstützer
Schützenbruderschaft Bad Hönningen feiert Patronatsfest
Bad Hönningen. Am 24. Januar beging die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft ihr traditionelles Patronatsfest zu Ehren des heiligen Sebastian. Der Festtag begann um 16:45 Uhr mit dem Antreten an der katholischen Kirche in Bad Hönningen, von wo aus die Bruderschaft gemeinsam zum feierlichen Gottesdienst einzog.
Weiterlesen
Kinderkostümfest in der Mehrzweckhalle Altendorf begeistert kleine und große Gäste
Buntes Treiben, strahlende Kinderaugen und jede Menge Spaß
Meckenheim. Am Sonntag, den 1. Februar 2026, verwandelte sich die Mehrzweckhalle in Meckenheim-Altendorf in einen bunten Treffpunkt für kleine und große Jecken: Das Kinderkostümfest des TV Altendorf-Ersdorf 1987 e.V. lockte zahlreiche Besucher an und sorgte für einen fröhlichen Nachmittag voller Musik, Tanz und guter Laune.
Weiterlesen
Karneval der Kolping 60 plus sorgt in Hammerstein für tolle Stimmung
Kolping 60 plus feiert Karneval
Hammerstein. Pünktlich um 15.11 Uhr begrüßte Claus Oestmann bunt kostümierte und gut gelaunte Jecken im karnevalistisch geschmückten Saal des Weinhauses Zwick in Hammerstein.
Weiterlesen
