Allgemeine Berichte | 18.03.2020

Spielmannszug Rheinklänge wählte neuen Vorstand mit dem neuen ersten Vorsitzenden Peter Burghardt

Hohe Ehrungen an aktive und fördernde Mitglieder ausgesprochen

Guido Selbach wurde durch die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände mit der Verdienstmedaille in Gold mit Diamant geehrt

V.l.: Dinah Seiny, Jennifer Burghardt, Stefan Hartung, Rita Seiny, Peter Burghardt, Heike Herrmann, Ernst Klein, Sandra Görres, Alexander Lembke, Kevin Zankl und Maria Pinger.Fotos: AB

Remagen. Als eine der letzten Jahreshauptversammlungen in Remagen, die aufgrund der Corona-Krise fast durchgängig abgesagt sind, fand am Freitagabend die Jahreshauptversammlung des Remagener Spielmannszuges Rheinklänge im vereinseigenen Heim noch statt. Im verhältnismäßig kleinen Kreis mit ausreichend Abstandsmöglichkeiten wurde die wichtige Jahreshauptversammlung durchgeführt. Wichtigste Punkte waren die Vorstandsneuwahl und hohe Ehrungen für aktive und fördernde Mitglieder durch den Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Ahweiler Christoph Schnitker im Namen der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände. Gleich nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Adi Görres fanden die Ehrungen statt. Eine ganz besondere Ehrung galt Guido Selbach als aktivem Musiker seit 35 Jahren im Spielmannszug Rheinklänge. Schnitker zeichnete ihn in einer ganz seltenen Ehrung mit der Verdienstmedaille in Gold mit Diamant aus. Bei den fördernden Mitgliedern gab es die Ehrennadel in Gold vom Bundesverband Deutscher Musikverbände für 40-jährige Mitgliedschaft für Jürgen Müller. Die gleiche Ehrung für Günter Matern und Slawko Schlauf wird nachgeholt. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurde Florian Faßbender mit der bronzenen Ehrennadel vom Bundesverband Deutscher Musikverbände geehrt. Die gleiche Ehrung von Wolfgang Lentner wird nachgeholt.

Die Wahl des Vorstandes wurde von Ortsvorsteher Wilfried Humpert geleitet. Alle Vorstandswahlen verliefen einstimmig. Vorsitzender Adi Görres ließ wissen, dass er nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung stehe. Zum neuen ersten Vorsitzenden wählte die Versammlung per Akklamation, wie auch bei allen übrigen Vorstandsämtern, Peter Burghardt, den bisherigen zweiten Vorsitzenden. Zum neuen zweiten Vorsitzenden wurde Ernst Klein gewählt. In ihre Ämter wiedergewählt wurden Kassenwart Alexander Lembke und Tambourmajor Wolfgang Möller, ebenso wie die Zeugwarte Heike Herrmann und Rita Seiny sowie Beisitzerin Sandra Görres. Neu in ihre Ämter gewählt wurden Schriftführerin Jennifer Burghardt, Beisitzer Stefan Hartung und Jugendwartin Dinah Seiny.

Ganz neu wählte die Versammlung in den Vorstand Kevin Zankl und Maria Pinger als stellvertretender Beisitzer und von der Jugendselbstverwaltung. Sie sollen dem neuen Ausschuss für besondere Angelegenheiten angehören und in den Vorstand integriert werden. Zu neuen Kassenprüfern wurden Adi Görres und Josef Möhren gewählt.

Mit den Wahlen hat der Spielmannszug Rheinklänge einen verjüngten Vorstand für die nächsten vier Jahre auf die Beine gestellt.

Den Wahlen voraus ging der Jahresrückblick durch den noch zweiten Vorsitzenden Peter Burghardt und der Kassenbericht von Alexander Lembke, der von einem erfolgreichen Jahr und einem soliden Kassenbestand zu berichten wusste. In seinem Jahresrückblick ging Burghardt auf die zahlreichen Veranstaltungen ein, bei der die Spielleute musikalisch unterwegs waren oder der Geselligkeit frönten. Ob Konzerte, Platzkonzerte, die musikalische Begleitung von Zügen, ob das traditionelle Zeltlager, Weinfest oder Karneval, ein ereignisreiches Jahr ließ Burghardt Revue passieren. Sein Dank galt allen Musikern und Helfern, die sich rund ums Jahr für den Spielmannszug Rheinklänge engagieren. Eine besondere Ehrung gab es zum Schluss noch für den scheidenden Vorsitzenden Adi Görres (Blick aktuell Remagen berichtet dazu gesondert). AB

V.l.: Peter Burghardt, Jürgen Müller (Ehrennadel in Gold), Guido Selbach (Verdienstmedaille in Gold mit Diamant), Christoph Schnitker, Florian Faßbender (Ehrennadel in Bronze) und Adi Görres.

V.l.: Peter Burghardt, Jürgen Müller (Ehrennadel in Gold), Guido Selbach (Verdienstmedaille in Gold mit Diamant), Christoph Schnitker, Florian Faßbender (Ehrennadel in Bronze) und Adi Görres.

V.l.: Dinah Seiny, Jennifer Burghardt, Stefan Hartung, Rita Seiny, Peter Burghardt, Heike Herrmann, Ernst Klein, Sandra Görres, Alexander Lembke, Kevin Zankl und Maria Pinger.Fotos: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Imageanzeige
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

In einer Wohnung befanden sich Angehörige der Ex-Partnerin

24.01.: Brandstiftung wegen Beziehungsende: 20-Jähriger setzt Mehrfamilienhaus in Flammen

Köln. In der Nacht von Freitag auf Samstag (24. Januar) hat die Polizei Köln im Stadtteil Kalk einen 20-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, einen Brand in einem Mehrfamilienhaus gelegt zu haben. Der Haftrichter ordnete am Sonntag Untersuchungshaft wegen des dringenden Verdachts des versuchten Mordes in sechs Fällen, schwerer Brandstiftung und gefährlicher Körperverletzung an. Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen.

Weiterlesen

Wut und Unverständnis bei der Stadtratssitzung in Bad Neuenahr-Ahrweiler - Bürgermeister Orthen: „Wir werden nicht auf Sicherheit zulasten der Menschen verzichten!“

Flut-Schutz: Will Mainz das Ahrtal im Regen stehen lassen?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Gewässer- und Freiraumplanung im Rahmen des Wiederaufbaus.“ Eigentlich ein harmloser und sachlicher Titel für die Haupttagesordnungspunkte im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hätte da nicht Hermann-Josef Pelgrim von der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Auszüge aus einem Rundschreiben des Mainzer Umweltministeriums, das am 20. Januar in der Kreisstadt eingegangen ist, per Beamer präsentiert.

Weiterlesen

Der Mann könnte aufgrund seiner Erkrankung örtlich desorientiert sein

Vermisst: Wo ist der 62-jährige F. Geens?

Köln. Seit Sonntagabend, dem 24. Januar, wird der 62-jährige Kölner F. Geens vermisst. Er verließ gegen 21.30 Uhr das Evangelische Krankenhaus in Bergisch Gladbach, wo er zur stationären Behandlung war, und kehrte von seinem Spaziergang nicht zurück.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Pellets
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Werbeplan 2026
Anzeige Neueröffnung
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin