Allgemeine Berichte | 01.06.2023

Spannende Projekttage in der Kirschblütenschule in Mülheim-Kärlich vor den Pfingstferien.

„Hospiz macht Schule“ – kreativer Umgang mit Sterben, Tod und Trauer

Die Themen Sterben, Tod und Trauer wurden den Schüler*innen der 4a der Kirschblütenschule in Mülheim-Kärlich altersgerecht und kreativ bei der fünftägigen Projektwoche „Hospiz macht Schule“ von den Ehrenamtlichen des Koblenzer Hospizvereins e.V. vermittelt. Foto: Marcus Kneip, Koblenzer Hospizverein e.V.

Mülheim-Kärlich. „Hospiz macht Schule“ wurde 2006 von einer Arbeitsgruppe der damaligen Bundesarbeitsgemeinschaft Hospiz entwickelt und von der Hospizbewegung Düren e.V. koordiniert. Der Koblenzer Hospizverein e. V. hat 2010 begonnen, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Sterbebegleitung für dieses spezielle Schulprojekt vorzubereiten. Insgesamt wurden seitdem über 800 Schüler*innen durch Ehrenamtliche des Koblenzer Hospizvereins e.V. durch die Projektwoche geleitet.

Vor den Pfingstferien wurde die Projektwoche in der Kirschblütenschule Grundschule in Mülheim-Kärlich durchgeführt. Sechs ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Koblenzer Hospizvereins e.V. haben gemeinsam mit Klassenlehrer Jens Emmerich die Klasse 4a durch die Woche begleitet. Zuvor wurden die Eltern im Rahmen eines Informationsabends ausführlich über das Projekt informiert.

Als tägliches Ritual der Projektwoche wurde mit dem Lied „Der Himmel geht über allen auf“ begonnen und am Ende der Vormittage auch beendet. Inhalte des Projektes sind die Wahrnehmung von Veränderungsprozessen im bisherigen Leben, der Besuch einer Palliativmedizinerin, Anschauen und Besprechen des Films „Checker Tobi - Leben und Sterben“, der Besuch zweier Bestatter*innen, ein Kreativtag zum Malen eines Gefühlsbildes und viel Austausch über eigene Emotionen, Erfahrungen sowie das Trösten. Die Kinder haben einen unbefangenen Zugang zu den Themen gezeigt. So wurde eine Urne genau unter die Lupe genommen und anhand des Gefäßes nachvollziehbar und für Kinder verständlich diese mögliche die Art der Bestattung besprochen. Alle aufkommenden Fragen wurden altersgerecht durch die geschulten Ehrenamtlichen beantwortet. Viele Eltern waren am Abschlusstag der Einladung zu einem Abschlussfest gefolgt. Bei Pizza, Kaffee und Kuchen erhielten die Erwachsenen Informationen von ihren Kindern über das Geschehene in der Woche. Nach der Woche fragten die Kinder freudig, ob die Ehrenamtlichen bald wiederkommen. Eine wunderbare Bestätigung für das Ehrenamtsteam, welche aufzeigt, dass mit der Auseinandersetzung zu den Themen am Lebensende auch Freude verbunden sein kann.

Die Schüler*innen, deren Eltern und die Lehrer*innen bedankten sich bei dem ehrenamtlichen Team des Koblenzer Hospizvereins e.V. für den natürlichen, offenen und kreativen Zugang zu den Themen Sterben, Tod und Trauer.

Pressemitteilung des

Koblenzer Hospizverein e.V.

Die Themen Sterben, Tod und Trauer wurden den Schüler*innen der 4a der Kirschblütenschule in Mülheim-Kärlich altersgerecht und kreativ bei der fünftägigen Projektwoche „Hospiz macht Schule“ von den Ehrenamtlichen des Koblenzer Hospizvereins e.V. vermittelt. Foto: Marcus Kneip, Koblenzer Hospizverein e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Tag des Bades 2025
Dilledapp Fest in Ettringen
dimido Anzeige Neuwied
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Walderlebnistage 2025
Kooperation Klangwelle 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Das DRK - Haus der Begegnung bietet einmal im Monat einen Gesprächskreis für Angehörige demenziell erkrankter Menschen an. Der Gesprächskreis ist dazu da, Erfahrungen und Informationen auszutauschen, aktuelle Probleme anzusprechen und mit schwierigen Verhaltensweisen besser umgehen zu können.

Weiterlesen

Koblenz. Keine Figur ist im christlichen Universum so vielfältig besetzt wie Maria. (Über-)Mutter, Himmelskönigin, Trostspenderin, Fürsprecherin, Knotenlöserin – in jeder Epoche der vergangenen Jahrhunderte haben Menschen eigene, passend zugeschnittene, Zuschreibungen gefunden. Kein Wunder, bei dieser Projektionsfläche…

Weiterlesen

Koblenz. Die Rheinische Philharmonie lädt für Sonntag, 5. Oktober um 11 Uhr, zum ersten Familienkonzert dieser Saison ins Görreshaus ein. In diesem Konzert geht es neben der Musik von Herbert Chappell um einen kleinen Bären aus Peru, der von Henry und Mary Brown mit nach Hause genommen wird, da er völlig alleine am Bahnsteig steht. Gleich darauf erhält er den Namen des Bahnhofs, in dem er gefunden wird – Paddington.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„60 Minuten“-Dialog der Koblenzer SPD

Schauspielerin Annika Woyda zu Gast

Koblenz. Der nächste „60 Minuten“-Dialog der Koblenzer SPD am Samstag, 4. Oktober, steht ganz im Zeichen der Kultur: Zu Gast in der DRK-Begegnungsstätte wird dann Annika Woyda sein.

Weiterlesen

Koblenz. Die September-Veranstaltung der Senioren Union Koblenz, zu der die Vorsitzende Monika Artz Mitglieder und Gäste in den Antoniushof in Moselweiß eingeladen hat, war ein kulturelles Angebot erster Klasse. Es war kein Platz im Antoniushof frei geblieben, da die Teilnehmer ahnten, was sie erwartet.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weinherbst 2025
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Dilledapp-Fest Ettringen
Tag der offenen Tür
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Seniorengerechtes Leben
Rechtsanwaltsfachangestellte
Michelsmarkt
Dilledapp-Fest Ettringen
Neueröffnung Wolken
Anzeige Andernach