Allgemeine Berichte | 09.03.2023

IGS Remagen bei Jugend forscht zweifach ausgezeichnet

V.l.: Joel Merten, Finley Lorsche und Gabriel Guerreiro Tilmans präsentierten ihr Projekt „Bakterien auf der Spur“ im Fachbereich Biologie.

Remagen. In der Juniorensparte „Schüler experimentieren“ des Wettbewerbs „Jugend forscht“ wurde die IGS Remagen durch zwei Gruppen vertreten. Im Rahmen der MINT-AG experimentierten die Schüler seit September 2022 an ihren interessanten Fragestellungen. Die Ergebnisse dokumentierten sie im Dezember 2022 und reichten eine schriftliche Arbeit ein. Im Anschluss stellten sie sich dem Urteil einer Fachjury - mit Erfolg!

Mit seinem Projekt „Recycling von Masken - mehr als nur Müll“ konnte Leonis Rexha (6a) im Fachgebiet Chemie überzeugen. Er untersuchte OP- und FFP2-Masken und fand heraus, dass diese hauptsächlich aus Kunststoffen bestehen, die durch Hitze schmelzen. Mit seinem Projekt macht er auf die Umweltverschmutzung durch die Masken aufmerksam und zeigt, dass Masken recycelt werden können. Daher erhielt er den großartigen Sonderpreis „Ressourceneffizienz“, welcher mit 75 Euro dotiert ist, und einen Kosmos Experimentierkasten.

Finley Lorsche und Gabriel Guerreiro Tilmans präsentierten ihr Projekt „Bakterien auf der Spur“ im Fachbereich Biologie mit Unterstützung durch Joel Merten (alle 6a). Zusätzlich experimentierten sie an einem eigenen Desinfektionsmittel, welches ebenfalls gute Ergebnisse erzielte. Die Schüler nehmen viele Erfahrungen und neue Ideen aus dem Wettbewerbstag mit.

Darüber hinaus erhielt die Integrierte Gesamtschule Remagen den Sonderpreis 2023 für Schulen und darf sich auf einen Experimentierkasten freuen. Neben der Präsentation ihrer Projekte vernetzten sich die Schüler mit weiteren Teilnehmern des Wettbewerbs und sammelten neue Ideen und interessante Fragestellungen, an welchen in der MINT-AG der IGS Remagen nun geforscht werden kann.

Leonis Rexha überzeugte die Jury im Fachbereich Chemie und gewann einen mit 75 Euro dotierten Preis. Foto: IGS Remagen

Leonis Rexha überzeugte die Jury im Fachbereich Chemie und gewann einen mit 75 Euro dotierten Preis. Foto: IGS Remagen

V.l.: Joel Merten, Finley Lorsche und Gabriel Guerreiro Tilmans präsentierten ihr Projekt „Bakterien auf der Spur“ im Fachbereich Biologie.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Anzeige Messe Go
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige Zahntechniker
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in Oberbreisig
Karnevalsumzug Walporzheim
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Image
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Maifeld
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26