Allgemeine Berichte | 29.01.2025

Roman Knižka und OPUS 45 zu Gast am Gymnasium im Kannenbäckerland

„Ich wand’re durch Theresienstadt“

Roman Knižka gemeinsam mit dem Bläserquintett OPUS 45 beim Workshop im Gymnasium im Kannenbäckerland. Fotos: Peter Bongard, Dekanat Westerwald

Höhr-Grenzhausen. Vor Kurzem machte der aus Film und Fernsehen bekannte Schauspieler Roman Knižka gemeinsam mit dem Bläserquintett OPUS 45 im Rahmen der aktuellen Tournee einen Tag lang Station in Höhr-Grenzhausen. Dabei nahmen sie sich die Zeit, vormittags einen zweistündigen Workshop mit Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 10 und 11 (Leistungskurse Geschichte und Leistungskurs Deutsch) zu gestalten.

So erfuhren die Schülerinnen und Schüler in einem Einstiegsvortrag, dass sich im Ghetto Theresienstadt durch die inhaftierten Menschen jüdischen Glaubens eine lebhafte und vielfältige Kunst- und Kulturszene entwickelte, die von den Nationalsozialisten zu Propagandazwecken missbraucht wurde.

In einem anschließenden Schreib-Workshop setzten sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Dramaturgin Kathrin Liebhäuser schreibend mit dem Thema und seiner individuellen Verarbeitung auseinander. Im zweiten Teil des Workshops erarbeitete Roman Knižka mit den Schülerinnen und Schülern ihren Auftritt, einen Auszug aus der im Ghetto entstandenen Kinderoper „Brundibar“, der am Abend als Teil des Konzertes zur Aufführung kam.

Das eigentliche Konzert, eine beeindruckende und berührende musikalische Lesung mit dem Titel „Ich wand’re durch Theresienstadt“, begann dann um 19 Uhr in der voll besetzten Aula der Ernst-Barlach-Realschule plus.

Hier wurden Texte vorgetragen und Musikstücke gespielt, die von Menschen geschrieben und komponiert wurden, die im Ghetto Theresienstadt inhaftiert waren.

Sie ermöglichten ergreifende Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die unter grausamen und unmenschlichen Lebensbedingungen gefangen gehalten wurden. Viele von ihnen überlebten die Zeit des Nationalsozialismus nicht.

Es sei ihm eine Herzensangelegenheit, so Roman Knižka im Anschluss an die musikalische Lesung auf die Frage, warum er als viel beschäftigter Schauspieler auch solch ein Thema auf die Bühne bringe.

Dass sich dieser Einsatz lohnt, zeigten Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern aus den Unterrichtsstunden der vergangenen Woche. Unser Dank gilt daher allen Organisatoren und Förderern, die diesen Tag möglich gemacht haben.

die Schülerinnen und Schüler auf der Bühne beim konzert.

die Schülerinnen und Schüler auf der Bühne beim konzert. Foto: Peter Bongard

Roman Knižka gemeinsam mit dem Bläserquintett OPUS 45 beim Workshop im Gymnasium im Kannenbäckerland. Fotos: Peter Bongard, Dekanat Westerwald

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
3+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Betriebselektriker
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße