Allgemeine Berichte | 17.01.2020

Bibelabende entlang des Kirchenjahres im Dekanat Andernach-Bassenheim

„Ihr seid das Salz der Erde“

Erster Bibelabend findet am Montag, 3. Februar, um 20 Uhr statt

Andernach. Das Matthäusevangelium ist zwar nicht das älteste Evangelium, aber das erste Evangelium im Kanon des Zweiten Testaments. Es kann als Ouvertüre für das ganze Zweite Testament verstanden werden. Das Verständnis Gottes als Immanuel verbindet das Evangelium nach Matthäus mit dem Ersten Testament. Immanuel ist Israels Gott, der bei seinem Volk bleibt auf dem Weg der Befreiung.

Er ist gegenwärtig im Reden und Handeln des Messias Jesus, in seinem Kreuz und in seiner Auferstehung. Als Immanuel verspricht Jesus am Ende des Evangeliums bei seinen Jüngerinnen und Jüngern zu sein, wenn er sie in die Welt sendet, um ihnen das Evangelium der Befreiung zu verkünden und sie so in die Verheißungen Israels einbezieht.

Bei den Bibelabenden wird versuchen, den Weg Jesu aus seinen sozialgeschichtlichen Zusammenhängen und aus seiner Verwurzelung im Ersten Testament zu verstehen – und zwar als eine Grundorientierung, die für das gesamte Zweite Testament gilt. Es wird auch danach gefragt, welche Anstöße es uns heute geben kann in einer kapitalistischen Weltordnung, die bis an die Grenzen der Erde herrscht, zu widerstehen und an den Wegen der Befreiung festzuhalten. Die Abende sind in sich geschlossen, so dass ein Einstieg jederzeit möglich ist. Die Leitung liegt bei Dekanatsreferent Alexander Just vom Dekanat Andernach-Bassenheim.

Der erste Abend nimmt die Texte vom 5. Sonntag im Jahreskreis in den Blick. Er steht unter dem Titel „Ihr seid das Salz der Erde.“ (Mt 5,13-16). Er findet statt am Montag, 3. Februar, um 20 Uhr im Seminarraum der Familienbildungsstätte Andernach, Ludwig-Hillesheim-Straße 3, in Andernach. Nähere Informationen zur Reihe sind unter https://www.dekanat-andernach-bassenheim.de zu finden.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • H. Schüller: Bahnstromunfälle passieren häufig an beschrankten Bahnübergängen. Also sind ab jetzt auch im Ahrtal solche Stromunfälle vorprogrammiert. Wer das nicht möchte, kann die Bahn zu zeitgemäßem Stromschlagschutz auffordern.
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
  • K. Schmidt: Es läuft, wie politisch gewünscht. Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister hat ein Gutachten veröffentlicht im Vorgriff auf die neue Krankenhausplanung des Landes, in dem es heißt: "In einigen Regionen,...
  • Wolfgang Huste: Meine Forderungen, auch die Forderungen der Partei Die Linke, lauten: 1. Krankenhäuser müssen in erster Linie dem Wohle der Patienten dienen, dürfen nicht Gewinn orientiert wirtschaften. Es ist zumindest...
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Stadt Linz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
So 9 Weihnachten in der Region
Black im Blick Angebot
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Evangelische Kirche Mayen

Stimmungsvolles Adventskonzert

Mayen. Am Samstag, den 6. Dezember 2025 findet in der Evangelischen Kirche Mayen um 18 Uhr ein Adventskonzert mit klassischer Weihnachtsmusik statt.

Weiterlesen

Brohler Kulturverein

Museumsfahrt nach Trier

Brohl. Trier, die älteste Stadt Deutschlands war das auserkorene Ziel der diesjährigen Museumsfahrt. Die glorreiche Zeit und das Aufstreben der Stadt hin zu einer Weltstadt im römischen Reich (16 v.Chr.- ca. 260 n.Chr.) stand im Blickpunkt der Reisegruppe.

Weiterlesen

Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Image
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsdorf Andernach
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Schausonntage
Nur Anzeigenteil berechnet
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Debbekoche MK