Allgemeine Berichte | 18.07.2023

Lossprechungsfeier der Friseur-Innung Ahrweiler

„Ihr werdet mit euren Fähigkeiten sehr gefragt sein“

Ronja Schopp als Prüfungsbeste mit dem Förderpreis der Sparkassen-Stiftung ausgezeichnet

Vier neue Gesellinnen und Gesellen im Friseur-Handwerk erhielten aus den Händen von Obermeister Daniel Röber im feierlichen Rahmen ihre Abschlusszeugnisse.

Dernau. Die offizielle Übergabe der Abschlusszeugnisse nach der Ausbildung – auch bekannt als Lossprechungsfeier – ist in allen Handwerkgewerken ein Jahreshighlight. Auch die Friseur-Innung Ahrweiler bildet da keine Ausnahme, die kürzlich vier neue Gesellinnen und Gesellen in den Räumlichkeiten der „Ahr-Akademie“ lossprechen konnte. „Ihr habt mit eurer erfolgreich bestandenen Gesellenprüfung eine anerkennenswerte und höchst beachtliche Leistung erbracht und seid in den vergangenen Jahren gewachsen und reifer geworden“, unterstrich Innungs-Obermeister Daniel Röber in seinem Grußwort und forderte die neuen Gesellinnen und Gesellen dazu auf, den eigenen Weg zu finden, vor Fehlern oder beruflichen Umwegen keine Angst zu haben und Verantwortung zu übernehmen.

Dank für hervorragende Zusammenarbeit

„In Zeiten von Globalisierung, demographischem Wandel und Fachkräftemangel werdet ihr mit euren Fähigkeiten sehr gefragt sein. Nutzt euren Einfluss, bildet Netzwerke und gestaltet die Zukunft aktiv mit“, so Daniel Röber, der den Ausbildungsbetrieben und der Kreishandwerkerschaft ebenso für die hervorragende Zusammenarbeit dankte, wie der Berufsbildenden Schule des Kreises Ahrweiler. Elke Zentner von der Kreishandwerkerschaft überreichte anschließend den mit 500 Euro dotierten Förderpreis der Sparkassen-Stiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ an die Prüfungsbeste Ronja Schopp, bevor der Abend beim gemütlichen Beisammensein harmonisch ausklang.

Die neuen Gesellinnen und Gesellen

Ali Abdo/Sinzig (Ausbildungsbetrieb: Hassan Hammoudi Planet Hair/Sinzig), Evlin Jano/Bad Breisig (Björn Franke/Bad Neuenahr-Ahrweiler), Altin Pirraku/Bad Breisig (Kürsat Agcay/Bad Neuenahr-Ahrweiler), Ronja Schopp/Bad Neuenahr-Ahrweiler (Kürsat Agcay/Bad Neuenahr-Ahrweiler).

Prüfungsbeste

Ronja Schopp/Bad Neuenahr-Ahrweiler (Ausbildungsbetrieb: Kürsat Agcay/Bad Neuenahr-Ahrweiler). Foto: DU

Die Prüfungsbeste Ronja Schopp mit Obermeister Daniel Röber.Fotos: DU

Die Prüfungsbeste Ronja Schopp mit Obermeister Daniel Röber. Fotos: DU

Vier neue Gesellinnen und Gesellen im Friseur-Handwerk erhielten aus den Händen von Obermeister Daniel Röber im feierlichen Rahmen ihre Abschlusszeugnisse.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige
Empfohlene Artikel

Plaidt. Was passiert, wenn plötzlich der Strom ausfällt – nicht nur für ein paar Minuten, sondern für Stunden oder gar Tage? Wie realistisch ist ein sogenannter „Blackout“ in Deutschland überhaupt? Und wie kann man sich im Ernstfall vorbereiten?

Weiterlesen

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Bruttig-Fankel. Die Adventsfeier des Kirchenchors St. Margaretha aus Bruttig-Fankel stellte auch in diesem Jahr den gelungenen Abschluss eines ereignisreichen Jahres dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daueranzeige
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Rund ums Haus
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Titelseite
WIR SPENDEN
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!