Im Kindergarten Spatzennest zieht der Frühling ein
Niederlützingen. Am Sonntag, 20. März begann der kalendarische Frühling. An diesem Tag halten sich Tages- und Nachtlänge genau die Waage. Im Kindergarten Spatzennest feierten die Kinder den Beginn des Frühlings mit einem Fest. Bereits eine Woche zuvor wurden in allen Gruppen Tier- und Pflanzenkränzchen gebastelt und ein Frühlings-Spiellied gesungen. Am Montag, den 21. März trafen sich dann alle Kinder im Garten, um mit dem Spiellied den Frühling zu begrüßen, doch auf einmal erschien der Winter.
Eine als Winter verwandelte Erzieherin lief im Garten umher und rief laut, dass der Winter noch nicht gehen will. Die Kinder raubten ihm seine Kraft, indem sie die weißen Bänder seines Gewandes abrissen. Der Winter wurde immer schwächer und gab schließlich bekannt, dass er dem Frühling nun weichen würde. Aber er verkündete auch, dass er sicher wieder kommt, wenn seine Zeit wieder beginnt. Nun konnten die Kinder in einem großen Kreis auf der Wiese mit ihrem Spiellied den Frühling locken, der mit warmen Sonnenstrahlen alle an diesem Tag schon ein bisschen mehr wärmte. Nun zieht der Frühling ins Land. Damit auch farblich der Frühling eingeleitet wurde, pflanzten die Kinder rund um den Kindergarten Frühlingsblumen, die sie von zu Hause mitgebracht hatten.
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Mit großem Spektakel in Polch begrüßt
Neue Drehleiter für die Feuerwehr Maifeld
Polch. Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Maifeld hat eine neue Drehleiter bekommen.
Weiterlesen
Eifelverein Münstermaifeld
Rundwanderung „Hohe Buche“
Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Sternsinger spenden Süßigkeiten an die Caritas-Tafel
Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.
Weiterlesen
