Allgemeine Berichte | 04.08.2022

Mittelalterlicher Barbarossamarkt am 17. Und 18. September

Im Schlosspark und auf der Jahnwiese trifft man Gaukler und Gewandete

Auch in diesem Jahr öffnet am dritten Septemberwochenende, also, der Mittelaltermarkt wieder seine Pforten. Foto: privat

Sinzig. Auch in diesem Jahr öffnet am dritten Septemberwochenende, also, der Mittelaltermarkt wieder seine Pforten. Der veranstaltende Sinziger Verein „Wir helfen e.V.“ lädt alle Bürgerinnen und Bürger aus nah und fern am 17. und 18. September 2022 ein, sich ein wenig mittelalterliches Flair anzuschauen und in eine vergangene Welt einzutauchen. Schausteller und Gaukler sind bemüht sich möglichst authentisch zu präsentieren. Dazu wird es immer gern gesehen, wenn auch die Besucher sich in ein mittelalterliches Gewand kleiden und zum Gesamtbild des Markts beitragen. Nebenbei ermäßigt sich dann auch der Eintritt zum Gelände. Der Verein „Wir helfen“ rechnet nicht mehr mit Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie und geht davon aus, dass die Besucherinnen und Besucher eigene Vorsorgen treffen oder getroffen haben. Mittlerweile sollten Impfungen zum Standard gehören, und wer sich unsicher fühlt, möge gern eine Schutzmaske tragen. Im Schlosspark präsentieren sich an dem Wochenende wieder die Schausteller, Händler und Gaukler mit mittelalterlichen Angeboten, am Sonntag speziell für Familien und Kinder. So hat die Zirkusschule geöffnet, der Schmied bietet interessante Beschäftigung mit Feuer und Eisen, auf der Jahnwiese wird es ein Karussell geben sowie voraussichtlich einen Streichelzoo und gegen einen kleinen Obolus die Gelegenheit, das Gelände auf einem Pony zu erkunden. Für alle Besucherinnen und Besucher stehen Getränkestände und ein Speisenangebot bereit, das von mittelalterlichen Tavernen in authentischen Ambiente und nachhaltig produziert angeboten wird. Und wenn das Wetter es erfordert, ist für ausreichend Unterstand oder Schatten gesorgt bis hin zu der Gelegenheit, sich in einem Badezuber zu erfrischen und dort ein Getränk zu sich zu nehmen. Ganz offen sind auch die Teilnehmer mit ihren Lagern: sie treffen sich seit vielen Jahren in Sinzig rund ums Schloss und geben gerne Auskunft zu historischen Hintergründen, zu ihrer Ausrüstung, und zu ihrer Motivation. Aus dieser besucherstärksten Veranstaltung in Sinzig möchte der Verein „Wir helfen“ wie in den vergangenen Jahren wieder mit Eintrittsgeldern, Gewinne aus Verkäufen und aus den erhaltenen Spenden mildtätige und gemeinnützige Organisationen in Sinzig und in der Region unterstützen. „Im vergangenen Jahr waren die Überschüsse aus dem Markt ausdrücklich für Organisationen vorgesehen, die nah an Flutbetroffenen agieren. Das wird auch in diesem Jahr ein Schwerpunkt sein.“ betont die Vorsitzende des Vereins, Anna Küffner. „Wir machen Ihnen ein wenig Spaß, Sie als Besucherinnen und Besucher tragen zu unserem Erfolg bei“, lautet ihre Einladung. Weitere Informationen zum Verein gibt’s im Internet unter www.wir-helfen-ev.de.

Auch in diesem Jahr öffnet am dritten Septemberwochenende, also, der Mittelaltermarkt wieder seine Pforten. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Anzeige Andernach Mitte Card
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Betriebsferien Karneval 2026
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Mayen. In der Klasse FS APH 25a der Fachschule Altenpflegehilfe an der BBS Mayen stand kürzlich ein besonderer Unterrichtsbesuch auf dem Stundenplan.

Weiterlesen

Erpel. Die Prinzengarde der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) freut sich über 24 neue Winterjacken. Die Tänzerinnen und Tänzer bedanken sich für die großzügige Spende bei ihrem Sponsor Siebertz Elektro GmbH aus Erpel. Nun ist die Prinzengarde bestens für die kalte Jahreszeit ausgestattet.

Weiterlesen

Unkel. Alle zwei Jahre wieder lädt der Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel zur Karnevalszeit zum Uhlesessen ein und zeigt, dass er über das Singen hinaus auch Karneval kann. Traditionell beginnt der Abend um 18.30 Uhr mit dem Uhlesessen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Pellets
Dauerauftrag 2026
Azubimesse Go
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Titelanzeige
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote
Wahlwerbung Thomas Meyer