Wandertipp

Im Tal der wilden Endert

Im Tal der wilden Endert

Im Tal der wilden Eldert. Copyright: Eifel Tourismus GmbH, Dominik Ketz

VG Kaisersesch. Deutschlands schönsten Wanderweg durch das wildromantische Enderttal entdecken. Auf den 20 Kilometern von Ulmen nach Cochem erwartet Sie ein einzigartiges Naturerlebnis. Ausgangspunkt ist der Marktplatz in Ulmen. Der Weg führt Sie weiter zur Ulmener Burgruine, mit einem imposanten Blick auf das jüngste Maar der Eifel. Von hier aus wandern Sie über den Ulmener Martberg durch den Wald. Lohnenswert ist ein Abstecher ins Kaulenbachtal mit der höchsten Schieferhalde Deutschlands.

Ein absolutes Highlight der Strecke ist der Wasserfall, die Rausch. Der tosende Wasserfall stürzt sieben Meter tief in den Talkessel, dieses Naturspektakel ist beeindruckend! Der Wanderweg bahnt sich über Brücken, an alten Mühlen und steilen Abhängen vorbei, einst standen hier 28 Mühlen.

Start/Ziel: Ulmen, Cochem - Länge: 20,1 km - Aufstieg: 80 m - Abstieg: 415 m - Dauer: ca. 6 Stunden. Festes Schuhwerk empfohlen! Einkehrmöglichkeiten unmittelbar am Wanderweg.

Weitere Informationen: Touristik-Büro Schieferland Kaisersesch | Tel. (0 26 53) 99 96 -5 02 | E-Mail: touristik-buero@vg.kaisersesch.de | www.schieferland-kaisersesch.de. Pressemitteilung der

VG Kaisersesch