Allgemeine Berichte | 03.07.2018

Vorstellung der neuen Führung durch das Heilbad-Zentrum

„In Aqua Vita – Im Wasser ist Leben“

Vorstellung der neuen Führung durch Bad Neuenahr „In Aqua Vita“. Ahrtal-Gästeführer

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wasser ist lebenswichtig. Wasser begegnet dem Menschen in allen Lebenslagen. Und Wasser spielte schließlich die entscheidende Rolle bei der Gründung und Entwicklung des Kurortes Bad Neuenahr. Was liegt also näher, als diesem Thema eine eigene Führung zu widmen.

Die Idee dafür kam aus den Reihen der Ahrtal-Gästeführer und wurde vom Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. als Pendant zur Führung „In Vino Veritas“ gern aufgegriffen. Eine Arbeitsgruppe der Gästeführer setzte sich intensiv mit dem Thema auseinander, entwickelte ein Konzept und wurde dabei tatkräftig von den Verantwortlichen beim Ahrtal-Tourismus unterstützt.

Die Führung vermittelt Wissenswertes und Amüsantes rund ums Wasser, verknüpft mit kleinen Lügengeschichten, die die Gäste zum Mitdenken und Mitraten animieren sollen. Dazu gibt es Verkostungen von drei Wässern (Apollinaris, das Heilwasser sowie das Wasser aus der Quelle), die Bad Neuenahr im In- und Ausland berühmt gemacht haben. Natürlich befasst sich die Führung auch mit der Ahr und mit Menschen, wie zum Beispiel Priester Kneipp, der die heilende Wirkung des Wassers für Wasserkuren entdeckte.

Bei der monatlichen Fortbildung stellte die Arbeitsgruppe diese neue Führung ihren Kolleginnen und Kollegen vor. Diese waren zahlreich erschienen und die Resonanz war dementsprechend groß. Außerdem nutzten viele der neuen Gästeführer, die Anfang Juni ihre Zertifikate erhalten hatten, die Gelegenheit zum Kennenlernen und zum weiteren Wissenserwerb. Einige von ihnen haben sich bereits dem Ahrtal-Gästeführer e. V. angeschlossen.

Pressemitteilung

Ahrtal-Gästeführer e.V.

Vorstellung der neuen Führung durch Bad Neuenahr „In Aqua Vita“. Foto: Ahrtal-Gästeführer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Imageanzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Bendorf. Es war dieses ganz bestimmte Geräusch, das in Bendorf am vergangenen Wochenende die Vorweihnachtszeit ankündigte. Ein leises, weiches Knirschen unter den Stiefelsohlen. Kein harter Asphalt, kein kühles Kopfsteinpflaster, sondern der nach Harz duftende Boden eines Waldes mitten in der Stadt. Wer von Freitag bis Sonntag den Kirchplatz vor der St. Medardus Kirche betrat, ließ die Hektik des Alltags am Eingangstor zurück.

Weiterlesen

Rheinbach. Am 6. Dezember 2025 traten die Kickboxer von Tomburg Boxing Rheinbach e.V. zum letzten Turnier des Jahres an. Für elf Newcomer ging die Reise nach Bad Dürkheim zum Santa Cup, einem Anfängerturnier im Verband der WMAC. Über 500 Sportler hatten sich eingefunden, um sich mit anderen Newcomern zu messen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Amnesty International Neuwied

Tag der Menschenrechte

Neuwied. Mit einer einstündigen Mahnwache erinnerte die Neuwieder Gruppe der internationalen Menschenrechtsorganisation Amnesty International an die Verabschiedung der Internationalen Erklärung der Menschenrechte am 10. Dezember 1948.

Weiterlesen

Imageanzeige
Pelllets
Monatliche Anzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Schließungsanzeige