Allgemeine Berichte | 22.08.2025

In Herschbach den christlichen Glauben in entspannter Atmosphäre kennen lernen

Alpha-Kurs startet am 17. September – Gemeinsam essen und diskutieren

Westerwaldkreis. Im Alpha-Kurs die Grundlagen des christlichen Glaubens kennen lernen: Zum fünften Mal lädt die Evangelische Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde zu dieser besonderen Reihe ein. In der Herschbacher Andreaskirche erleben die Teilnehmenden ab dem 17. September zehn Wochen lang gute Gespräche, interessante Impulse und ein einladendes Essen.

Konzipiert in den 1970er-Jahren in England, haben bis heute mehr als 24 Millionen Menschen weltweit an „Alpha-Kursen“ teilgenommen. Die Idee der Reihe: Jeder der insgesamt elf Abende widmet sich einem Thema des christlichen Glaubens – Dingen wie „Wer war Jesus?“, „warum bete ich?“ oder „wie führt uns Gott?“. Die Treffen starten jeden Mittwoch um 19 Uhr und beginnen mit einem guten Essen, an das sich ein kurzes Video und ein Impulsvortrag anschließen.

Darüber tauschen sich die Teilnehmenden dann in Kleingruppen aus. „Es geht um grundlegende Fragen des Lebens und wie der christliche Glaube zu diesen Fragen steht“, sagt Mit-Organisator Guido Steinebach. Der Alpha-Kurs beinhaltet auch ein gemeinsames Wochenende vom 7. bis zum 9. November.

In Herschbach stellt ein knappes Dutzend MitarbeiterInnen den Alpha-Kurs auf die Beine – und kümmert sich darum, dass sich die Gäste wohlfühlen. „Die Atmosphäre soll einladend und entspannt sein; es ist Zeit für Gespräche. Natürlich ganz ohne Zwang, aber mit viel Raum für Offenheit“, sagt Hilke Olivier-Klaas, eine der Organisatorinnen des Kurses. Eingeladen sind all diejenigen, die mehr über den christlichen Glauben erfahren wollen – egal, ob sie ihn noch gar nicht kennen oder ihn besser kennen lernen möchten.

Kennen lernen bedeutet auch: Erleben, welche Rolle er im Leben anderer Menschen spielt und darüber ins Gespräch zu kommen. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese Gespräche durchaus in die Tiefe gehen können – und dass die Gruppe während der elf Wochen zusammenwächst“, sagt Michael Kleck, einer der OrganisatorInnen. Selbstverständlich bleiben die Dinge, die im Alpha-Kurs besprochen werden, auch im Alpha-Kurs. Und auch das gemeinsame Wochenende im November ist für viele der Teilnehmenden eine wertvolle Erfahrung: „Der Alpha-Kurs ist eben ein besonderer Glaubenskurs. Nicht trocken, sondern dank der entspannten Atmosphäre und des gemeinsamen Essens einladend“, sagt Pfarrer Stefan Thomanek. „Ich mag dieses Konzept sehr.“

Eine Anmeldung zu dem kostenlosen Alpha-Kurs ist nicht nötig, aber erwünscht. „Man kann auch einfach so vorbeikommen“, sagt Michael Kleck. Die Treffen finden ab dem 17. September immer mittwochs statt und dauern rund zwei Stunden. (bon)

Weitere Infos im Internet unter www.bonhoeffer-westerwald.de/alpha

Pressemitteilung des

Evangelischen Dekanats

Westerwald

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Lampionfest in Weißenthurm
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Lampionfest Weißenthurm
Stellenanzeige Reinigungskraft
Kleinanzeige Heckenschnitt
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
250

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
250

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
149

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2725

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
818

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen