Malen, Musik, Tanz – und einmal im Monat ist alles „Top Secret“
In Leutesdorf öffnet die „KulturTrommel“
Künstlerin und Kunsttherapeutin Marianne Nalbach gründet ein neues Kreativ-Zentrum für Jung und Alt
Leutesdorf. Bunt, wild, abwechslungsreich: In Leutesdorf öffnet am Sonntag, 2. Juni, ein neues Kreativ-Zentrum für Jung und Alt. Gründerin der „KulturTrommel“ ist die Künstlerin und Kunsttherapeutin Marianne Nalbach. „Ich will Menschen aller Generationen dabei unterstützen, ihren schöpferischen Ausdruck zu finden und zu leben“, erklärt die gebürtige Leutesdorferin. „Das aktuelle Angebot der KulturTrommel reicht von Malkursen für Kinder und Erwachsene, bei denen es darum geht, Sehen neu zu lernen, bis hin zur Kunsttherapie, die Ausgeglichenheit und Konzentrationsfähigkeit fördert.“
Ergänzt wird Marianne Nalbachs Programm durch Gast-Angebote befreundeter Kreativer aus Bereichen wie Musik und Tanz, Grafik, Fotografie, Film und Theater. Gern nimmt die Künstlerin Anregungen auf. So entstand der regelmäßige Frauen-Treff „Top Secret“ auf Initiative Leutesdorfer Bürgerinnen: „Wir treffen uns einmal im Monat. Was dann in der KulturTrommel passiert, geht nur uns Frauen was an – gegenüber Außenstehenden bleibt das top secret.“ Anmeldungen dafür sind jederzeit möglich.
Die Leiterin der KulturTrommel studierte Grafik und freie Malerei in Nürtingen sowie Sozialpädagogik (Diplom) in Reutlingen und wurde zusätzlich in mehreren Therapieverfahren ausgebildet. Seit 2003 ist Marianne Nalbach als selbstständige Kunst- und Traumatherapeutin tätig. Neben ihren künstlerischen Aktivitäten in Leutesdorf praktiziert sie als Therapeutin in München und Koblenz.
Das Programm der KulturTrommel beginnt am Sonntag, 2. Juni, mit einem Tag der offenen Tür von 10 bis 17 Uhr. Nach einem Impulsvortrag von Marianne Nalbach spielt gegen 13 Uhr die westafrikanische Percussion-Band „Mama Afrika“.
Um 15 Uhr können sich alle Kunst- und Kulturfreunde im „Malen nach Musik“ üben. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Zu finden ist das neue Kreativ-Zentrum sehr leicht – es befindet sich buchstäblich mitten in Leutesdorf, direkt an der Pfarrkirche, in den Räumen einer ehemaligen Gaststätte (Hauptstraße 54, Ecke Kirchstraße), die im Volksmund „Trommel“ genannt wurde. Parkplätze sind unter der Laurentiusbrücke vorhanden.
Mehr Informationen unter www.kulturtrommel.de, Anfragen per Email an info@kulturtrommel.de.
Das Werk „Stadt am Meer“ (Acryl auf Leinwand) von Marianne Nalbach.
