Allgemeine Berichte | 08.06.2022

Hochschule Koblenz bietet spannende Workshops für Jugendliche und Studieninteressierte

In den Sommerferien auf den Campus

In der RoboAcademy werden Roboterfahrzeuge programmiert.  Foto: Hochschule Koblenz

Koblenz. Schon als Schülerin oder Schüler Campusluft schnuppern und herausfinden, wie kreativ Technik sein kann? Die Ferienkurse der Hochschule Koblenz bieten diese einmalige Möglichkeit schon seit vielen Jahren. In den Sommerferien startet nun ergänzend ein ganz neues Format eigens für Jugendliche ab 16 Jahren und Studieninteressierte: In Campus live können sie sich in Workshops zu spannenden und aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit oder Game-Design ausprobieren und die Hochschule Koblenz entdecken. Detaillierte Informationen, Termine und Anmeldung sind unter www.hs-koblenz.de/ferienangebote verfügbar.

„Mit Campus live möchten wir Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich an der Hochschule mit Themen zu beschäftigen, die sie interessieren, etwas Neues auszuprobieren und dabei eventuell herauszufinden, ob ein Studium in diesem Bereich das Richtige für sie sein könnte“, berichtet Sabine Wißkirchen von der Allgemeinen Studienberatung der Hochschule Koblenz, die gemeinsam mit ihrem Team die Ferienkurse organisiert. So können die Teilnehmenden am RheinAhrCampus beispielsweise ein eigenes VR-Spiel kreieren oder Ideen für klimafreundliche Unternehmen entwickeln. Am RheinMoselCampus programmieren sie in der RoboAcademy ein Roboterfahrzeug, sind für einen Tag Manager oder Managerin eines eigenen Business, führen in der Elektrotechnik-Rallye Versuche durch oder bauen eigene Entwürfe in der Modellwerkstatt der Architekturstudierenden. Die Workshops im Campus-live-Programm werden in der Regel von Studierenden betreut, die den Teilnehmenden alle Fragen rund ums Studium beantworten können.

Auch für jüngere Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren bietet das Ferienkurs-Programm der Hochschule in den Sommermonaten wieder viele spannende Themen und Workshops: Im Experimentierkurs Elektrotechnik untersuchen die Teilnehmenden am Koblenzer Campus kleine Motoren. Ebenfalls am RheinMoselCampus können die Schülerinnen und Schüler 3-D-Druck in Aktion erleben oder aber im beliebten Workshop „Scooby – Science out of the box. Yeah“ unter Anleitung gemeinsam löten, basteln und schrauben. Am WesterWaldCampus in Höhr-Grenzhausen finden sie in „Ceramics for future“ heraus, was Keramik mit Umwelt und Mobilität zu tun hat.

Die Kurse werden durch das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz gefördert und sind daher kostenfrei. Detaillierte Informationen, Termine und Anmeldung für die Ferienkurse und Campus live sind unter www.hs-koblenz.de/ferienangebote verfügbar. Pressemitteilung der

Hochschule Koblenz

In der RoboAcademy werden Roboterfahrzeuge programmiert. Foto: Hochschule Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Imagewerbung
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karnevalssamstag
Anzeige SALE
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Ende des Dornröschenschlafs des Ahrweiler Calvarienbergs ist in Sicht. Knapp neun Jahre nach dem Auszug des Ursulinenordens hat der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler planerisches Recht für die Nachnutzung von Kloster und Areal geschaffen. Eigentlich gab es das schon mit dem Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan Ende 2024 und der Genehmigung des Flächennutzungsplanes im Februar...

Weiterlesen

Rheinbach. Alle reden von Spaltung und einem Auseinanderdriften der Gesellschaft. Was lässt sich dagegen tun? Gespräche sollen helfen, Gräben zu überwinden, Themen offen zu benennen, zuzuhören und zu erfahren, womit sich Menschen in sozialer und politischer Verantwortung beschäftigen. Gemeinsam soll herausgefunden werden, was verbindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einem LKW-Unfall musste die Strecke im Kreuz Köln-Gremberg in Fahrtrichtung Bonn gesperrt werden

03.02.: Kurzfristige Sperrung der A559 wird aufgehoben

Köln.Voraussichtlich gegen 12 Uhr werden die Sperrungen im Autobahnkreuz Köln-Gremberg aufgehoben, da bei der Überprüfung keine Schäden festgestellt wurden, die die Statik des Bauwerks beeinträchtigen könnten.

Weiterlesen

Astrologische Vorschau der Sternzeichen für das Karnevalswochenende

Sterne im Blick: Horoskop für Karneval, 12. bis 17. Februar 2026

Region. Von Donnerstag, 12. Februar, bis Dienstag, 17. Februar, stehen die Sterne ganz im Zeichen von Ausgelassenheit, Begegnungen und kleinen Versuchungen. Karneval weckt Lebenslust, verführt zu spontanen Entscheidungen und fordert Geduld, Selbstbeherrschung und Aufmerksamkeit.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Rosenmontag in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
VW Fahrzeugangebote
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer