Allgemeine Berichte | 31.10.2018

TÜV Rheinland warnt: Latexprodukte für Kinder meist ungeeignet

Individuelle Halloween-Masken sind beliebt

Symbolbild. Foto: Amber_Avalona/pixabay

Köln. Für manche Halloweenfans reichen schaurige Fertigmasken nicht mehr aus, um sich für den 31. Oktober gruselig herauszuputzen. Immer beliebter wird stattdessen Latexmilch, aus der sich individuelle Horrormasken herstellen lassen. Vor dem Kauf einer solchen Milch - diese sollte als Kosmetikum ausgegeben sein - empfiehlt es sich, die Produktinformationen genau zu studieren. Ein gründlicher Blick in die Zutatenliste ist immer ratsam, zumal viele Menschen auf Latexprodukte an sich allergisch reagieren und die Milch nicht verwenden sollten - für Kinder sind viele Produkte ohnehin nicht geeignet. „Käufer sollten die Gebrauchs- und Warnhinweise beachten. Wenn die schnelltrocknende Milch beispielsweise ins Auge gerät, kann das unangenehme Folgen haben“, sagt Dr. Greta Dau, Lebensmittelchemikerin bei TÜV Rheinland. Bei vielen Produkten kann zudem der Ammoniakanteil durch lange Lagerung steigen und zu Hautreizungen führen. Hauptindiz für zu viel Ammoniak ist ein starker Geruch nach faulen Eiern.

Auf mehrfaches Nach- und Überschminken verzichten

Die Latexmilch und die verwendete Schminke sollten direkt nach der Halloweenfeier entfernt werden. „Beides bedeutet großen Stress für die Haut. Ölhaltiges Reinigungswasser hilft, um die Haut nach dem Abschminken zu beruhigen“, empfiehlt Dr. Dau. Zudem gilt: Auf mehrfaches Nach- und Überschminken, besonders mit Produkten ungleicher Marken, verzichten, da der Mix verschiedener Inhaltsstoffe Unverträglichkeiten hervorrufen kann.

Bei Kostümen und künstlichen Gebissen auf CE-Kennzeichnung achten

Bei künstlichen Gebissen etwa oder auch Kostümen sollten Verbraucher auf die CE-Kennzeichnung oder auch das TÜV Rheinland-Prüfzeichen achten. Diese signalisieren, dass die Produkte nach den Richtlinien für Spielzeug getestet wurden und so höhere Anforderungen an Sicherheit und Gesundheitsschutz erfüllen. „Dabei geht es beispielsweise um die Entflammbarkeit oder aber auch die Maße von abstehenden Teilen wie Fühlern“, sagt Heiko Kampf, Laborleiter bei TÜV Rheinland. Fehlen diese Kennzeichnungen oder machen die Produktinformationen einen unsauberen Eindruck, raten die Experten vom Kauf ab.

Pressemitteilung TÜV Rheinland AG

Symbolbild. Foto: Amber_Avalona/pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Unternehmen erfolgreich regional
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack möchte im stimmungsvollen Ambiente der Anna-Kapelle emotionale Songs von Carol King, den Beatles, Udo Lindenberg und Snow Patrol präsentieren, die von Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt erzählen. Neben den Bandmitgliedern...

Weiterlesen

Vallendar. Nach der erfolgreichen Fertigstellung des neuen Dükers unter dem Rhein – von Wallersheim über Niederwerth bis nach Vallendar – setzt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) die Arbeiten zur langfristigen Sicherung der regionalen Trinkwasserversorgung fort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreisverwaltung MYK informiert über geplante Naturschutzmaßnahmen

Ersatzzahlungsprojekt „Kirchwalder Auen“: Wiederbelebung einer wertvollen Kulturlandschaft

Kreis MYK. Die Kirchwalder Auen in Kirchwald stehen beispielhaft für den schleichenden Rückgang biologischer Vielfalt in den kleinräumigen Tälern der Mittelgebirge. Einst prägte ein vielfältiges Mosaik aus Streuobstwiesen, artenreichen Mähwiesen, Tümpeln, einem naturnahen Quellbach sowie unterschiedlichen Gehölzstrukturen das Gebiet. Durch die jahrzehntelange Aufgabe traditioneller Nutzungsformen haben sich die ehemals offenen Flächen zunehmend zu dichten Gebüschen und Vorwaldstadien entwickelt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Radikaler Bürokratieabbau, aktive Flächenpolitik und die Abschaffung der Erbschaftsteuer sind die Kernforderungen der FDP-Kandidaten Martin Göddertz und Peter Tsao-Adolphs, die sie beim IHK-Wirtschaftsgespräch in der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr deutlich aussprachen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Singen macht glücklich und die Ehemalige Synagoge bietet dafür den perfekte Raum. Auch im neuen Jahr laden Susanne und Marcus Hartmanns jeden ersten Dienstag im Monat – das nächste Mal am 3. Februar – zum offenen Singen spiritueller Lieder in das ehemalige jüdische Gotteshaus in Ahrweiler ein. „Himmelsklänge“ nennen sie ihr besondere Angebot. Marcus Hartmanns begleitet die meditativen Gesänge auf dem Flügel und mit der Gitarre.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
 OMG174936/0
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig