Allgemeine Berichte | 05.05.2023

Die Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm informiert

Information zum Stand des Rückbaus am Kernkraftwerk

Während des Gesprächs zum Sachstand des Rückbaus. Foto: RWE

Mülheim-Kärlich. Auf Einladung der Pressesprecherin der RWE Nuclear GmbH, Dagmar Butz, fand im Bürogebäude auf dem Kraftwerksgelände ein Gespräch zum Sachstand des Rückbaus statt. Dagmar Butz als Pressesprecherin und Dr. Thomas Volmar als verantwortlicher Standortleiter standen dem Landrat Dr. Alexander Saftig, dem Verbandsbürgermeister Thomas Przybylla, den Stadtbürgermeistern Gerd Harner, Mülheim-Kärlich und Gerd Heim, Weißenthurm, sowie Herrn Schröder von der Wirtschaftsförderung des Kreises, Rede und Antwort.

Der Rückbau beider Dampferzeuger, je 450t schwer, erfolgte 2019/2020, Start des Abbaus des Reaktordruckbehälters im Juni 2021, Abheben des Deckels im Juli 2022.

Man konnte berichten, dass die Rückbaumaßnahmen gut und zeitgerecht laufen und dass bereits Baubereiche „freigetestet“ wurden. Freigetestet bedeutet, dass dort Konzepte erarbeitet wurden und getestet wurde, um Erfahrungen zu sammeln. Abschluss der Messungen Ende 2021: Danach sind diese Bereiche bereit zur Entlassung aus dem AtG. Das ist wichtig, damit irgendwann die Bauwerke komplett abgerissen werden können und dann frei von jeglicher Kontamination sind.

Wie geht es weiter?

- Fortsetzung Rückbau des Reaktordruckbehälters, Deckel - Einbauten - Unterteil.

- Freigesungen eines weiteren Gebäudeteils (ZB Ringräume).

- Messaufwand optimieren, Messtätigkeit z.T. Automatisieren. Für die komplette Gebäudefreigabe sind 860 Räume sehr unterschiedlicher Geometrie zu erfassen und zu messen.

- Gesamt: 200.000 qm Messfläche.

Es gab genaue Zahlen zu stark belasteten Baumassen und Bauteilen, zu Baumassen und Bauteilen die in eine Deponie eingebracht werden und Bauteile die einer Verwertung zugeführt werden können. Die Anwesenden erfuhren, wie der weitere Abriss geplant ist. Besondere Herausforderung der Rückbaumaßnahmen ist nun der innere Bereich des eigentlichen Reaktorbereichs. Es wird nach strengen Sicherheitskonzepten gearbeitet und die abgebauten Bauteile werden entsprechend sicher nach atomrechtlichen Vorgaben verpackt und abtransportiert. Auf dem gesamten Gelände gibt es kein Zwischenlager.

Das Gespräch fand mit großer Offenheit statt, wofür sich alle Beteiligten bedankten. Die Informationen zum Stand des Rückbaus sollen laut Aussage von Dr. Thomas Volmar und Frau Butz fortgeführt werden.

Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Während des Gesprächs zum Sachstand des Rückbaus. Foto: RWE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Rund um´s Haus
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeige (September)
Michelsmarkt
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
Weinherbst 2025
5. KONEKT Rhein-Mosel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Tag des Bades 2025
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Michelsmarkt Andernach
Seniorengerechtes Leben
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
PR Anzeige
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenausschreibung Azubi VG
Walderlebnistage 2025