Allgemeine Berichte | 30.09.2022

St. Martinsausschuss Rolandswerth

Informationen zum Martinsfest

Rolandswerth. Der St. Martinszug findet am Samstag, 5. November statt. Der Umzug startet um 17.30 Uhr am Spielplatz Rolandstraße und nimmt seinen Weg über den Bonner, Hermesweg, Brunnenstraße, Querung B9, Wickchenstraße, Parkstraße, Mainzer Straße, Wickchenstraße und endet auf der Rheinwiese. Es wäre sehr schön, wenn die Häuser entlang der Zugstrecke wieder in bekannter Weise geschmückt würden. In diesem Jahr werden die Organisatoren beim Losverkauf durch die örtliche Jugendfeuerwehr unterstützt. Die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr werden am Freitag, 14. Oktober in der Zeit von 17 Uhr bis 19 Uhr durch das Dorf laufen und Lose verkaufen. Einen weiteren Losverkauf wird es am Sonntag, 23. Oktober in der Zeit von 15 Uhr bis 17 Uhr an der Bushaltestelle Wickchenstraße geben.

Nach ausgiebiger Beratung im Martinsausschuss wird es keinen Martinsball mehr geben. Die Gewinn-Lose werden ab dem Martinstag im Dorf aushängen. Die Ausgabe der Preise erfolgt dann zu angegebenen Terminen im Dorfgemeinschaftshaus, Hermesweg 18. Das Stotzen der Kinder findet am Samstag, 22. Oktober in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr statt. Aus organisatorischen Gründen wird in diesem Jahr um eine Anmeldung zum Stotzen bei Yvonne Konetzki gebeten. Die Anmeldung dient vor allem dem Zweck, dass die Organisatoren in der Lage sind, ausreichend Betreuungskräfte zur Verfügung zu stellen. Es ist daher nicht erforderlich, das eigene Kind während des Stotzens zu begleiten. Voraussetzung für eine Teilnahme am Stotzen ist ein Alter von mindestens drei Jahren. Das Kind soll nicht auf einen Buggy etc. angewiesen sein.

Die Ausgabe der Stotztüten erfolgt nach dem Zug am St. Martinsfeuer. Die Kinder, die an der Fackelprämierung teilnehmen möchten, sind eingeladen, am Samstag, 5. November in der Zeit von 9.30 bis 11.30 Uhr am Feuerwehrhaus, Brunnenstraße 8 die selbstgebastelte Laterne vorzustellen. Dem Martinsausschuss ist bewusst, dass dies in der langen Tradition des St. Martinsfestes in Rolandswerth weitreichende Änderungen sind, die Organisatoren wollen dadurch jedoch versuchen, die Tradition dieses Brauchtums zu erhalten und hoffen auf die Unterstützung der Bevölkerung zum Wohle der Kinder der Dorfgemeinschaft.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Imagewerbung
Rosenmontag
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bei einer Außentemperatur von 0 Grad war der Mann lediglich mit einem dünnen Pullover und einer dünnen Jacke bekleidet

02.02.: 2,24 Promille und kaum bekleidet: Mann in Gewahrsam genommen

Euskirchen. Am Montagabend, den 2. Februar, etwa um 22.05 Uhr, wurde ein 46-jähriger Mann in einem stark alkoholisierten Zustand am Busbahnhof in Euskirchen angetroffen. Er war im Bus eingeschlafen und musste von Polizeibeamten geweckt werden. Auf Ansprache reagierte er kaum und konnte weder seinen Aufenthaltsort noch das aktuelle Datum oder die Uhrzeit nennen.

Weiterlesen

Die Gesellschafter des GK-Mittelrhein prüfen ein Angebot der Stadt Boppard

Schließungsbeschluss fürs Heilig Geist steht unter Vorbehalt

Koblenz/Boppard. Nach intensiven Beratungen haben die Gesellschafter des GK-Mittelrhein heute in ihrer Gesellschafterversammlung einen Beschluss zur Schließung des Standorts Heilig Geist Boppard zum 30. September 2026 gefasst. Der Beschluss steht jedoch unter einem ausdrücklichen Vorbehalt: Sollte die Stadt Boppard bis zum 2. März 2026 bestimmte zentrale Voraussetzungen erfüllen, werden die Gesellschafter...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Pellets
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Azubimesse Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Titelanzeige
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Gegengeschäft
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer